Nockenwelle commo a, b + diplo b identisch?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 09:33
Postleitzahl: 27321
Land: Deutschland

Nockenwelle commo a, b + diplo b identisch?

Ungelesener Beitrag von Heckschleuder »

Moin Leute,
Habe gehört daß die Köpfe inklusive Nockenwellen samt beweglicher Teile von den frühen 2,8er Diplo-B- und Commo-B-Einspritzern bis 1975 identisch sein sollen. Stimmt das?
Gruß
Andreas

hardmicki
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 11:04

Re: Nockenwelle commo a, b + diplo b identisch?

Ungelesener Beitrag von hardmicki »

Hallo Andreas,

Klares nein! Das einzig identische ist die Nockenwelle(Kennbuchstabe D!!und roten Punkt) vom Commo A GSE mit der vom Admiral 2,8 L aber nur bis Motornummer 30000 danach gab es eine Änderung. Wer bitte erzählt den so etwas commo b diplo b usw. :roll: gleich usw. .
Köpfe sind anders als auch Steuerzeiten von der Nocke.
Andreas , nicht aufgeben und weiter suchen. Viel Erfolg . welle geht heute auf reisen.

Gruß Michi

Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 09:33
Postleitzahl: 27321
Land: Deutschland

Re: Nockenwelle commo a, b + diplo b identisch?

Ungelesener Beitrag von Heckschleuder »

Danke Michi,
ja desshalb habe ich hier (und da) gefragt ob das was man hört stimmt.
:mrgreen:
Aufgeben tue ich noch lange nicht!
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Nockenwelle commo a, b + diplo b identisch?

Ungelesener Beitrag von Greaser »

hardmicki hat geschrieben:Hallo Andreas,

Klares nein! Das einzig identische ist die Nockenwelle(Kennbuchstabe D!!und roten Punkt) vom Commo A GSE mit der vom Admiral 2,8 L aber nur bis Motornummer 30000 danach gab es eine Änderung. Wer bitte erzählt den so etwas commo b diplo b usw. :roll: gleich usw. .
Köpfe sind anders als auch Steuerzeiten von der Nocke.
Andreas , nicht aufgeben und weiter suchen. Viel Erfolg . welle geht heute auf reisen.

Gruß Michi
Hallo Michi,

das war ich, allerdings kombiniert mit der Bitte, jemand könne dies anhand von alten Teilenummern nachweisen.
Ich hatte diese Info von einem alten Opel-Meister erhalten, dessen Wissensschatz ich eigentlich nie anzweifeln musste. Naja, einmal ist wohl immer das erste Mal, von daher sorry an Andreas für die Verwirrung...

Bis dann

Michael

Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 09:33
Postleitzahl: 27321
Land: Deutschland

Re: Nockenwelle commo a, b + diplo b identisch?

Ungelesener Beitrag von Heckschleuder »

Hallo Michael,
Dafür gibt es doch diese Foren, dass man sich Austauscht, Fragt, Vermutet und Antworten erhält!
Das is schon alles OK so :mrgreen:
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
fass_benzin
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:28
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

Re: Nockenwelle commo a, b + diplo b identisch?

Ungelesener Beitrag von fass_benzin »

Hallo Andreas,
ich bin auch dabei einen a-gse-Motor aufzubauen und hatte auch das Problem keinen brauchbaren "Kopf" zu haben. Den Kopf habe ich in der Zwischenzeit organisiert. Die zugehörige Nockenwelle war leider nicht mehr besonders. Ich habe jetzt eine Welle aus einem 2,5 E vom einem Monza verwendet, die hat augenscheinlich keine Unterschiede.
Probelauf steht allerdings noch aus :roll:
Gruß fass_benzin

Antworten