Pulverbeschichtung bei Felgen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Commobub
Beiträge: 129
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 16:54
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saargebiet

Pulverbeschichtung bei Felgen

Ungelesener Beitrag von Commobub »

Hallo
Hat jemand schon mal Felgen pulverbeschichten lassen oder Erfahrung damit?
Bei mir in der Nähe ist eine Behindertenwerkstatt die so was macht(pro Felge 17-20 Euro)und ich bin am überlegen ob das Sinn macht aber keine Ahnung notsure ob sich das überhaupt lohnt.Bei GS Felgen müsste dann ja noch die Felder im Stern schwarz "lackiert" werden,geht das überhaupt und wenn ja was für ein Lack nimmt man dazu?
Have you hit 'em in the ass, Never let off the gas, Till you roll into victory lane.

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pulverbeschichtung bei Felgen

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Wenn du sie einfarbeig haben willst macht es schon sinn.
Aber die GS sache würde ich lassen.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Pulverbeschichtung bei Felgen

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Prinzipiell ist Pulverbeschichten eine gute Sache. Zumal für kleines Geld.

Ist wiederstandsfähiger wie Lack, und sieht genauso gut aus.

Zweifarbig :?:

In hochglanz Schwarz wär's mein favorit :D
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Caravan67
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 17:39
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Pulverbeschichtung bei Felgen

Ungelesener Beitrag von Caravan67 »

Moin,
hab das bei meinen Stahlsportfelgen vom B-Kadett gemacht!
Würde ich heute nicht mehr so machen. Zweifarbig bekommst du die Felge nicht pulverbeschichtet.
Also musst du den "Felgenstern" extra lackieren. Bei meinen hält das Nachlakierte mit normalen Lack nicht auf der Pulverbeschichtung, was vielleicht daran liegt dass der Lackierer den "Felgenstern" nicht richtig angeschliffen hat!?
Für'n Stahlfelge ist das Pulverbeschichten nicht wirklich das gelbe vom Ei, da sie Spalten zwischen "Felgenstern" und
Felgenbett besitzt (dort wo diese miteinander verschweißt sind).
Beim Pulverbeschichten wird der "Lack" als Pulver aufgetragen und bei enstprechende Temperatur dann eingebrannt.
Genau dass ist das Problem, das Pulver dringt beim Auftragen nicht richtig in die Spalten hinein (da zu grobkörnig) um diese ausreichend zu versiegeln, was beim spätern Fahren wieder zu Korrosion führt (wie bei meinen Felgen!!!).
Eine Pulverbeschichtung ist z.B. für eine Alufelge aus einem "Guß" geeignet, die keine Spalten aufweist.
Das gilt auch z.B. für ne Vorderachse etc. oder überall dort wo mehrere Lagen Blech übereinanderliegen.
Hier ist eine normal Lackierung die bessere Wahl, da der dünnflüssige Lack durch die Kabilarwirkung in die Spalten gezogen wird und diese richtig vesiegelt.
Das ist meine Erfahrung mit Pulverbeschichteten Stahlfelgen! Wie schon gesagt würde ich es nicht mehr so machen, dann lieber ordentlich Strahlen, Grundieren und mit Decklack lackieren.
Eine gute Alternative wäre noch eine KTL-Beschichtung, aber das ist im Moment leider noch ein bisschen zu teuer!!!

Gruß
Norman

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Pulverbeschichtung bei Felgen

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

@norman
sehr gut beschrieben! nur einteilige sachen sind meiner meinung nach für das pulverbeschichten geeignet. stahlfelgen und achsen werden bei mir auch lackiert und nicht beschichtet.
steinschläge werden bei der kunststoffbeschichtung zu einem kleinen riss, das wasser läuft rein und dann ist das perfekte rostnest geboren...
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten