Commo A-GS Umbau auf 5Gang Getrag 265

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
dr.opel
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 18:29
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland

Commo A-GS Umbau auf 5Gang Getrag 265

Ungelesener Beitrag von dr.opel »

Ich möchte meinen Commodore A-GS auf ein 5Gang Getrag 265 Getriebe umrüsten. Alle Teile, vom Getriebe über Schwungscheibe, Kupplung, Kardanwelle und Pilotlager liegen bereit.

Kann der originale Schlathebel verwendet werden?
Ist das Anpassen des längeren Getriebes (im Vergleich zum Seriengetriebe) an den Schalthebelausschnitt im Getriebetunnel durch Verdrehen des Schalthebelbocks um 180° die beste Lösung?
Was ist mit der Halterung / Lagerung?
Was ist sonst noch zu beachten?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Helge

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Commo A-GS Umbau auf 5Gang Getrag 265

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

so einfach passen tut hier gar nichts, erstens mußt schauen, daß dein Motor auf dem vorderen Halter liegt, Kardan vom automatik nehmen,
Schaltheben brauchst einen eigenen oder selöber was basteln, Den Schalthebel muß man ca 25cm nach Vorne rücken, bei mir giengs nur mit
einem eigenem Halter, also Plug und Play is nicht, außer du schneidest am Getriebetunnel......

Grüße

Antworten