Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

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Driver
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Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo,

mal ne grundsätzliche Frage wie erkenn ich ein Schmiedepleuel wenn ich eins vor mir habe?

Grund der Frage - Ich hab 2 Motoren Zerlegt - nen 3l aus 88 und nen 2,8 er aus 69 und die Pleuel sehen etwas anders aus (einiges am Motor sieht anders aus, auch die Hauptlagerböcke sind filigraner...)

Was mich halt intressieren würde sind die Pleuel vom 2,8 er auch Gusspleuel halt nur von einem anderen Hersteller...

Hier mal Fotos links der 3l rechts der 2,8 er:

Bild

Bild


Danke schon mal

Georg

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opel.luggi
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Re: Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

also wie die wirklich aussehen weiß ich nicht, nur sind da wohl die Motoren bis BJ70 mit Schmiedekolben bestückt gewesen, so wurde mir das mal gesagt, da deine Pleul anders aussehen, und auch dünner sind, denke ich mal daß es welche sind, weil der Senkguss nicht so stabil ist, dafür für Serienreife billiger.

Grüße

Driver
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Re: Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

Ungelesener Beitrag von Driver »

Laut Auskunft im OHF sind es Schmiedepleuel.

Die Frage ist nun bringts mir was wenn ich die Pleuel in den 3L baue ? Ich denke eher nicht weil die Gusspleuel haltens auch aus und der Motor wird auch den Seriendrehzalbreich nicht verlassen...

Die nächste Frage ist ob man Kolben und Pleuel zerstörungsfrei trennen kann denn nur so ist ja ein Umbau möglich wenn man keine neuen Kolben kaufen will...

Fragen über Fragen

Georg

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gintonic
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Re: Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

Ungelesener Beitrag von gintonic »

apropos geschmiedete Teile...wo bekomme
ich solche Kolben für nen 1800er oder 2 liter her ?

Brauch drei sätze also 12 stück

USA ? England ?

snaring
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Re: Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

Ungelesener Beitrag von snaring »

Hi Gintonic

ich hab auf einem Schwedentrip mit ein paar Jungs gesprochen die sich die Schmidekolben aus den USA für die CIH 4 Zylinder schicken lassen. Ich hab auch noch den Namen vom Kolbenhersteller, muß halt nur suchen bei meiner Ordnung :roll:

Georg
Die Kolben von den Pleul zu trennen ist nicht einfach, die werden ausgepresst und soweit ich mich erinnern kann nur in eine Richtung. Den Kolbenbolzen mit einem Brenner etwas warm machen hilft da auch Wunder.
Aber was soll dir der Wechsel bringen wenn es dir nicht um Leistung geht :?:
Würdest du mehr Leistung haben wollen wäre es besser du erleichterst die bewegliche Masse (z.b Pleul) und glättest sie richtig. Muß halt nur ausgewogen werden, wo dann halt auch die Pleul von den Kolben getrennt werden müssen. Hab auch schon gehört das man die Pleul danach mit Glasperlen strahlt um das Material zu verdichten und somit die Bruchgefahr reduziert.

Gruß
Heiko

Driver
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Re: Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo Heiko,

mal schauen, geglättet werden die Guspleuel eh. Ein Auswiegen funktioniert auch mit angebautem Kolben - es ist halt nicht so genau, aber besser als nichts...
Ich denk das die Pleuel im normalen Drehzahlbereich keine Vorteile bringen auser den "Nice to have" Faktor...

Mal überlegen.

Grüsse

Georg

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hannes
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Re: Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

Ungelesener Beitrag von hannes »

snaring hat geschrieben: ich hab auf einem Schwedentrip mit ein paar Jungs gesprochen die sich die Schmidekolben aus den USA für die CIH 4 Zylinder schicken lassen. Ich hab auch noch den Namen vom Kolbenhersteller, muß halt nur suchen bei meiner Ordnung :roll:
Das würde mich auch interessieren...
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

snaring
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Re: Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

Ungelesener Beitrag von snaring »

Hallo

hab mein Zettel gefunden, steht
"Jahns pistons" drauf.
Mehr hab ich nicht aufgeschrieben :(

Gruß
Heiko

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gintonic
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Re: Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

Ungelesener Beitrag von gintonic »

hallo heiko danke fürs nachschauen...denke mal
du meinst

"je pistons" ein kalifornischer hersteller

deren webserver ist grad offline hier ein fotos von den schönen
silberlingen

Bild

werden hier in deutschland ua von "suspension supplies" verkauft
hab aber nur einen katalog von 2005.
falls ich in usa was bestelle sag ich nochmal vorher bescheid -
wobei der dollarkurs absolut verlockend ist. mein schrauberbuddy
war grad in LA und hat kurzerhand drei Porsches gekauft. 912,
914 und ein 914er mit 916er achsen und dicken backen - letzteren
versuche ich ihm noch abzuschwatzen ...wenn ich nur mehr
platz hier hätte...aber momentan scheinen alle zu verkaufen
und niemand kauft etwas...auch gut für die kleinen preise ;-)

und zum thema pleul kann ich "Carrillo" empfehlen - auch eine
amerikanische schmiede für raceparts. aber der preis lohnt
wirklich nur für rennmotoren oder enthusiasten. wie ein pleul
aussieht das bei 7200 Umin den kolbenboden verlässt und dann
das motorgehäuse auf beiden seten durchschlägt...zeig ich euch
bei gelegenheit :roll:

cheers

Driver
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Re: Unterschiedliche Pleuel bein CIH im laufe der Jahre ?

Ungelesener Beitrag von Driver »

Da der von mir befrage Motorenbauer in meiner Umgebung im Gespräch nicht die nötige Vertrauensbasis schaffen konnte, werd ich mal selber versuchen Pleuel und Kolben zu trennen. Ein Freund wird mir das benötigte Werkzeug drehen und fräsen.

Ich werd dann mal berichten wies und obs funktioniert hat.

Grüsse

Georg

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