Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

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franky
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Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von franky »

So, erster in der Technikecke, fein fein ;)

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den 3 Gang Straßbourg Automatikgetrieben und den 4 Gang Automatikgetrieben aus Senator/Omega?

Gabs die 4 Gang nich irgendwie mechanisch oder hydraulische? Wenn ja, was wäre dann hydraulisch? Finde da irgendwie keine Daten für.
Ist die Länge identisch, oder gibts auch hier unterschiede?

Hintergrund ist, dass ich momentan 3 Gänge hab wir hier aber noch ein (eingebautes) 4 Gang.
Würd ich irgendwie schon gern drin haben - oder wird davon abgeraten?

Müsste ich sonst noch irgendwelche Veränderungen vornehmen?

beste Grüße
Frank

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hagen xl
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Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von hagen xl »

hab auch das TH180, 3 Gänge 2 Schaltstufen.

Müsste ein TH200 aus e-Rekord geben das auch mit Unterdruck geht, 4 Gänge 3 Schaltstufen.

Bin eigentlich mit dem 180 auch sehr zufrieden, fahr immer noch im Alltag :D


Erste Antwort :mrgreen:

Grüße Christoph

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gintonic
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Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von gintonic »

mir wäre wichtiger ob dieser Frank auch nach Endingen kommt....
kannst du dich heimlich davonmachen ?

"Du Schatz, ich geh mal Zigaretten kaufen. ...ich bin in
übermorgen wieder da !"

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Uwe ausm Ländle
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Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hi frank,
der martin h. hat mal ein viergangautomat in eine rekordlimo gebaut, er musste am tunnel nix ändern :shock: nur irgend so ein steuerteil war wohl etwas teurer, kardanwelle musste er nat. auch ändern. war aber das neuere automatikgetriebe mit dem kabelbaum dran. martin ist am wochenende in endingen, wäre eventuell ne möglichkeit mit ihm zu quatschen.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

franky
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Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von franky »

Hm, ich schau mir mal das Getriebe an, welches wir da haben.
Auf Elektrikgetüddel hab ich kein Bock. Mit Strom steh ich auf Kriegsfuß.

Danke euch
gintonic hat geschrieben:mir wäre wichtiger ob dieser Frank auch nach Endingen kommt....
kannst du dich heimlich davonmachen ?

"Du Schatz, ich geh mal Zigaretten kaufen. ...ich bin in
übermorgen wieder da !"
Ich gaub, du verwechselst mich ;)

Grüße
franky

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hagen xl
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Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von hagen xl »

muss auch eins geben das 4 Gänge mit Unterdruck schaltet willhaben

Hab ich zumindest mal so aufgeschnappt dafuer

snaring
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Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von snaring »

Hallo

die 4 Gang vom Omega haben neben ein elektronisches Bauteil das auf einer Welle sitzt und verhindert das in einer Gangstufe gestartet werden kann.
Mit einem Tech kann man sehen ob die Einstellung stimmt und durch verdrehen wird diese dann eingestellt
So war das zumindest beim 24V

Gruß
Heiko

Driver
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Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo es gab ein 3 Gang Automatik mit Wandlerbrücke - also 3 Schaltstufen und die Brücke... Die Ansteuerung der Brücke ist aber nicht ohne...von der Elektrik her.

Ein 4 Gang das Vollelektrisch ist währ nicht schlecht - dann könnt ich meine Weber mit Automat fahren... allerdings wird man dazu ein Wegstrecken signal brauchen, was aber machbar währe...

Georg

Rekordride
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Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von Rekordride »

Hallo, habe bei mir ja auch ein 4-Gang aus dem Senator B eingebaut das war allerdings nur ansteuerbar in Verbindung mit ner Motronic....(C30NE)
im Monza/Senator A gab es auch ne 4 Gang die recht problemlos einzubauen ist bin aber lang aus dem Thema. Bei Opel ist doch alle wie aus einem Baukasten... Der Fahrkomfort ist aber super entspannt...kein nerviges drehen mehr auf der Autobahn. Auf senatorman.de gibts Getriebeinfos von Monza / Senator A usw...

dematerialisierer
Beiträge: 548
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Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Driver hat geschrieben: Ein 4 Gang das Vollelektrisch ist währ nicht schlecht - dann könnt ich meine Weber mit Automat fahren... allerdings wird man dazu ein Wegstrecken signal brauchen, was aber machbar währe...

Georg
Wie, Wegstreckensignal?

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