Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von Driver »

Ich schätze mal das sich die neuen Getriebe ein wegstrecken Signal abgreifen um die schaltpunkte zu definieren. (Wie Rekordride schon geschrieben hat nur ansteuerbar mit Motronic). Dieses müsste man halt generieren - im einfachsten Fall it Zwischenadapter in der Tachowelle (sowas gabs in den 70er z.b. fürn Diplo in Verbindung mit Tempomat). Der elektrische Kickdownschalter sollte das Problem ja nicht sein...

Grüsse

Georg

Rekordride
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:42

Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von Rekordride »

Anstelle der Tachowelle gibt es einen elekt. Impulsgeber der ein Geschwindigkeitssignal ausgibt. Einmal für den Tacho und so konnte man ,glaube ich , ab 160 Km/H keinen Kick-Down mehr machen, damit man nicht von 4 in 3 zurückschaltet...wegen zu hoher Drehzahl. Für so einen Umbau gibt es den Tachoimpulsgeber von VDO zum einsetzten in die orig.Tachowelle. kannst also deinen Tacho normal über Welle antreiben.

rb25
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:21

Re: Unterschiede 3- und 4-Gang Automatikgetriebe

Ungelesener Beitrag von rb25 »

konfuzius sagt:

finger weg vom 4gang. ausser, es kommt aus dem senator a / monza a mit L oder LE jetronic.
dann ist der umbau an sich einfach, allerdings ist das 4gang länger als das 3gang.
der overdrive wird elektrisch aktiviert, das kann man aber mit nem schalter lösen.
hab den umbau schon ein paarmal gemacht, ist einfaches grundwissen nötig, sonst nix.

Antworten