Wann ist eine Lagerstelle nicht mehr brauchbar??

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Wann ist eine Lagerstelle nicht mehr brauchbar??

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo,

anscheinend hab ich das Glück gepachtet... :(

ich hab grad den Motor zerlegt der die Kurbelwelle mit den 12 Gegengewichten spenden soll...

Eine Lagerstelle schöner als die andere bis auf das Pleuellager vom 6ten Zylinder, die sieht so aus:

Bild

Bild

Bild

Es sieht opisch schlimmer aus als es ist - selbst mit dem Fingernagel muss man sich anstrengen um ne Stelle zu finden wo man was fühlt.
Was meint Ihr - verwendbar oder nicht?

Die Lagerschale selber hat das schlimmste verhindert:

Bild

da fehlt wirklich ein ganzes Eck... :shock: - Hinweis: wenns n'Hauptlager währe wär die umlaufende tiefe Rille orginal,aber beim Pleuel so nicht... :?

so wie ich das sehe ist das halb so schlimm,da sich die Beschädigung auf einen kleinen Streifen in der Mitte beschränkt und nur an 2 Stellen eine leichte Riefe mit dem Fingernagel fühlbar ist...

Eure Meinungen bitte...

Grüsse

Georg

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Wann ist eine Lagerstelle nicht mehr brauchbar??

Ungelesener Beitrag von hannes »

fühlen kann man teilweise selbst tausendstel noch...der menschliche finger ist da empfindlicher als viele denken.
eventuell mit einer frischen lagerschale und ein paar messstreifen mal testen wie sich die riefen auf das Lagerspiel auswirken.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Wann ist eine Lagerstelle nicht mehr brauchbar??

Ungelesener Beitrag von Driver »

Auf das Lagerspiel sollten die Riefen keinen Einfluss haben - die leichten Riefen sitzen in der Mitte. Der Durchmesser des Zapfens ist OK - ich habs mit der Messchraube nachgemessen.

Georg

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Wann ist eine Lagerstelle nicht mehr brauchbar??

Ungelesener Beitrag von hannes »

ist den klar woher die riefen kommen? sind sowohl im Lager aus auch auf dem Zapfen nur vertiefungen? wurde da ein Fremdkörper schön lange mitgedreht? sieht zumindest so aus als ob das direkt in einer linie mit dem ölkanal liegt.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Wann ist eine Lagerstelle nicht mehr brauchbar??

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo Hannes,

genau so muss es gewesen sein! In der Lagerschale ist direkt ein Kanal ausgefräst. Im Hubzapfen sind in der Mitte nur 2 winzige Riefen. Das ganze ist am Ölkanal - deutet also auf einen Fremdkörper hin der bei der damaligen Montage im Kanal war...

Georg

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Wann ist eine Lagerstelle nicht mehr brauchbar??

Ungelesener Beitrag von Driver »

So ich hab mich heute vorsichtig mit der Lagerstelle befasst.

Zuerst mit 600 er und 1000er Schleifpapier nass und dann mit Leinenstreifen und Polierpaste.
3 Stunden später sah es dann so aus:

Bild

Bild

Ich hab mit der Büglemessschraube noch mal kontrolliert - alles in Ordung.
Das was da so schlimm aussah war nach 10 Minuten weg - waren wohl reste der Lagerschale... Die Schleifarbeiten selber waren nicht viel mehr als ne Reinigung der Oberfläche...


Also sollte die Sache aus der Welt sein denke ich.

Grüsse Georg
Zuletzt geändert von Driver am Sonntag 25. Mai 2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Wann ist eine Lagerstelle nicht mehr brauchbar??

Ungelesener Beitrag von hannes »

schön, aber das lagerspiel solltest du trotzdem messen an der stelle, wenn du sie dann einbaust.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Wann ist eine Lagerstelle nicht mehr brauchbar??

Ungelesener Beitrag von Driver »

Sowieso - zumal die Welle in einen anderen Block montiert wird...

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Wann ist eine Lagerstelle nicht mehr brauchbar??

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

die sieht doch wieder klasse aus! wenn du nicht sicher bist, schick sie einfach auf der palette mit dem rest des motors zum axel mit.
grüße uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten