Speedograph Luftfilter aufpimpen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 02:47
Postleitzahl: 84489
Land: Deutschland
Wohnort: AÖ

Speedograph Luftfilter aufpimpen

Ungelesener Beitrag von Aubi »

Servus,

es hat doch bestimmt jeder DIDTA-Fahrer so ein Speedograph Luftfilterteil im Keller herumliegen, das er dann doch nicht draufmontiert, weil der Schaumstoff als Filterelement zu windig ist. Mir ist es auf jeden Fall so gegangen. Am Samstag war es mir etwas langweilig, da habe ich beschlossen mich auf die Suche nach einem geeigneten Luftfiltereinsatz zu machen…
DSC01245_1.jpg

DSC01251_1.jpg
Der erste Gedanke war, so einen K&N Universalfilter aufzutreiben, also bin ich zum nächsten Stahlgruber (aus meiner Sicht von der Beratungskompetenz einige Stufen über A.T.U), weil der K&N vertreibt. Leider konnten wir im Katalog keinen passenden (Auto)K&N-Filter finden.

Der nächste Weg war dann zu einem Motorradteilehändler, so einen richtigen Alteingesessenen, wo man auch für die Z1 oder für eine Four Teile und Teilchen bekommt. Der hat mich dann im Lager vor ein Regal mit Luftfilter gestellt und hat gemeint, ich soll mal suchen… Nach einiger Zeit bin ich tatsächlich über ein Luftfilterelement gestolpert, das in den Speedograph reinpasst!!! 3x dürft Ihr Raten wo das Teil eigentlich hingehört, zu einer KAWA Z 1000… die Oldies müssen einfach zusammenhalten… Nebenbei hat mir der Händler noch ein Alu-Lochblech aus einer Kiste herausgezaubert mit dem man den Luffi aufhübschen kann…
DSC01252_1.jpg
DSC01283_1.jpg

DSC01254_1.jpg


Jetzt hatte ich also den Speedograph, ein Luftfilterelement, ein Lochblech, dann noch ein paar Schrauben dazu und die Bastelei kann beginnen… Als Erstes das Lochblech zuschneiden (ca. 44 cm Länge und 8,6 cm Breite) und mit hübschen Inbusschrauben zusammenschrauben…
DSC01257_1.jpg


Dann müssen noch die originalen Gewindestangen des Speedograph verlängert werden. Ich habe zufällig 2 Adapterteilchen mit 6mm Gewinde gefunden (Fragt mich nicht wo die Dinger her sind…), damit konnte ich mir eine Schweißaktion ersparen.
DSC01268_1.jpg


Jetzt noch 2 Löcher mit 6 mm in das Luftfilterelement bohren und dann das Ganze zusammenbauen. Das Ergebnis sieht dann so aus…
DSC01272_1.jpg


Leider verschließt die Dichtung des Filterelements nicht die komplette Öffnung (Pfeil), hier muss noch ein Stopfen rein…
DSC01274_1.jpg


Und jetzt rein damit in die gute Stube…
DSC01278_1.jpg


Passt, die Motorhaube geht auch noch zu :!: Der Hitzestau unter der alten Luftfilterpfanne hat sich hoffentlich damit erledigt… 8-)

Vielleicht hilft Euch meine Bastelei bzw. die Nummer des Filterelements weiter... ;)

Sers
Aubi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Speedograph Luftfilter aufpimpen

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

Das Ding hatte mir zu viele nebengeräusche ;)

Also tip vom BB bekommen und mal was anderes besorgt
Bild
sieht ungewöhnlich aus und macht keine blöden geräusche

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Speedograph Luftfilter aufpimpen

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Moin moin!
Ich möchte ja nicht klugscheißen, aber es kann unter Umständen eine sprichwörtlich heiße Sache sein, einen anderen, "undefinierten " Luftfilter zu montieren, der für den Motor nicht abgestimmt ist. Vom Tüv rede ich dabei erst gar nicht, obwohl der dir bei der nächsten Prüfung sagen wird, daß dein Eigenbau nicht ganz in sein Weltbild passt. Die Sache sieht ja soweit ganz gut aus, aber die Abstimmung des Vergasers ist auf einen "halbwegs" bestimmten Luftdurchsatz des Lufis abgestimmt. Wenn du Glück hast, stimmt der in etwa mit dem deines Neuen überein, wenn nicht, kann dein Gemisch in einigen Bereichen abmagern oder zu fett sein. Der Motor reagiert bestimmt nicht so empfindlich darauf wie ein Motorradmotor mit vier Einzelvergasern, und je größer der Hubraun eines Motors, desto unempfindlicher und ungefährlicher wird es, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Diese MIW Filter haben soger manchmal bei den Motoren Ärger gemacht, für die sie verkauft wurden. Das merkt man nicht unbedingt sofort, aber auf dem Prüfstand und gleichzeitigem Viergastest kriegt man große Augen.
Achte einfach mal 'drauf, und guck dir wenigstens mal die Kerzen nach flotter Atobahnfahrt an.
Bin bestimmt kein Originalitätsfanatiker ;) und vielleicht ist dir das ja auch alles bekannt, ich wollte es nur mal anmerken. Viel Spaß und Glück dabei!
Mach' jut, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 02:47
Postleitzahl: 84489
Land: Deutschland
Wohnort: AÖ

Re: Speedograph Luftfilter aufpimpen

Ungelesener Beitrag von Aubi »

Servus Thomas,

mir geht es nicht um sportlicher Fahren, sondern darum, dass die Hitze um den Solex leichter weg kann. Der Speedograph ist deswegen in den Foren schon des öfteren diskutiert worden. Da mir das Schaumstoffzeugs als Filterelement etwas zu windig und bröselig war, habe ich mich auf die Suche gemacht...

Nachdem ich mit meinem Rekord nicht so übertrieben sportlich unterwegs bin, kann ich leistungstechnisch bis jetzt keine Unterschiede zur alten Pfanne erkennen. Du hast allerdings Recht, damit der Luffi 100%ig zum Vergaser passt, muss man auf den Prüfstand, was bei mir noch aussteht... ;)


Sers
Aubi

Antworten