Zündschloß geht nicht richtig.

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
logo
Beiträge: 396
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:40
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg

Zündschloß geht nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von logo »

Hi,
habe ein Problem mit meinem Zündschloß. Kann es ganz normal entriegeln und auf Zündung stellen,
aber wenn ich es weiter drehen will um den Anlasser zu betätigen geht es nicht. Kennt einer dieses
Problem und wie kann man es beheben?
MfG Karsten

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Zündschloß geht nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

logo hat geschrieben:Hi,
habe ein Problem mit meinem Zündschloß. Kann es ganz normal entriegeln und auf Zündung stellen,
aber wenn ich es weiter drehen will um den Anlasser zu betätigen geht es nicht. Kennt einer dieses
Problem und wie kann man es beheben?
Sicher daß es am Zündschloß und nicht am Magnetschalter vom Anlasser liegt?

Probier mal die Hammer-Megnetschalter-Methode und probiers dann nochmal.
Hat die alte Dame sporadisch nach langen fahrten bei warmem Wetter. da klackt erst mal auch gar nix. Dann ein beherzter Klopfer auf den magnetschalter - und dann gehts wieder
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß geht nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

springt denn der Wagen an? Wenn nicht ist da wohl was weggeflogen. Hatte ich auch schonmal.


Gruß Ronny

Benutzeravatar
maatin
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 15:39

Re: Zündschloß geht nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von maatin »

logo hat geschrieben:Hi,
habe ein Problem mit meinem Zündschloß. Kann es ganz normal entriegeln und auf Zündung stellen,
aber wenn ich es weiter drehen will um den Anlasser zu betätigen geht es nicht. Kennt einer dieses
Problem und wie kann man es beheben?
Also bei uns ging neulich auch nix. Schlüssel in Starter-Stellung drehen funktionierte, aber es passierte nix. Hammer-Methode ging auch nicht. Am Magnetschalter war ein Flachstecker ab, der lag auf der Steckerzunge auf und war von oben nicht als abgerutscht zu erkennen...

logo
Beiträge: 396
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:40
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg

Re: Zündschloß geht nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von logo »

Nee, am Anlasser/Magnetschalter liegt es nicht, habe ich getestet.
Der Schlüssel lässt sich halt nur bis zur Stellung drehen, bei der die Lämpchen leuchten, weiter nicht :(
MfG Karsten

Benutzeravatar
CaM
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:22
Postleitzahl: 64732
Land: Deutschland
Wohnort: Momart

Re: Zündschloß geht nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von CaM »

hast du das schloß mal irgendwann mit graphitspray oder ähnlichem behandelt?
Schönen Gruß aus Momart
CaM

logo
Beiträge: 396
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:40
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg

Re: Zündschloß geht nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von logo »

CaM hat geschrieben:hast du das schloß mal irgendwann mit graphitspray oder ähnlichem behandelt?
Habe es mal mit WD 40 eingesprüht.
MfG Karsten

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Zündschloß geht nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

logo hat geschrieben:
CaM hat geschrieben:hast du das schloß mal irgendwann mit graphitspray oder ähnlichem behandelt?
Habe es mal mit WD 40 eingesprüht.
Ich persönlich schwöre bei sperrigen bösen Schlössern auf Ballistol-Waffenöl - da habe ich damals beim C-Kadett das Zündschloß wieder gangbar bekommen (mit etwas geduld- oft Schlüssel rein und raus usw....), kurz zuvor war ich damals überzeugt, daß das Ding nicht zu retten ist.

Aber ist wohl in diesem Fall zugegebenermaßen nur ein vager Hoffnungsschimmer :(
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

METTO

Re: Zündschloß geht nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,


kann auch sein daß das elektronische Bauteil was hinterm Zündschloß angeschraubt ist kaputt gegangen ist. Das hat eine Stange welche ins Zündschloß eingehängt wird. Da ist dann auch z.B. die Feder drin die den Schlüssel nach dem anlassen in die Fahrposition zurück drückt. Das zu testen wird allerdings etwas aufwendiger. Dazu muß das Lenkrad runter, die Verkleidung ab. Dann sieht man línks eine Schraube mit 6Kantkopf und rechts ist eine Abreißschraube. Die müssen raus. Dann hat man das Zündschloß mit dem Zündschalter in der Hand. Von hinten sind 2 winzige Schlitzschrauben zu sehen. Wenn die raus sind kann man beides nun voneinander trennen. Kann auch sein das man vorher die gesamte Blinkerhebeleinheit von der Lenksäule abnehmen muß. Dazu dann alle Kabel am Sicherungskasten abmachen und 4 M6 Schrauben aus der Lenksäule schrauben.

Hatte das gleiche Problem mal bei einem Rekord. Habe dann die Zündung angemacht, die Motorhaube auf und den Anlasser gebrückt bis der Wagen lief. Hatte auch erst das Zündschloß in Verdacht. Aber um das auszubauen muß man das genauso zerlegen. Bei mir wars halt der Zündschalter.


METTO

logo
Beiträge: 396
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:40
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg

Re: Zündschloß geht nicht richtig.

Ungelesener Beitrag von logo »

Hi Metto,
danke für die tipps. Ich denke auch es ist das Zündschloß oder die Einheit dahinter.
Aber wie bekomme ich die verdammte Blechverkleidung der Lenksäule ab? Habe drei
Kreuzschlitzschrauben gelöst die am Blech außen verteilt sind, aber nix rührt sich.
Muß da die ganze Lenksäule ab?
MfG Karsten

Antworten