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Durchgewurstelt hat geschrieben:Beim 30E stehts am Motorblock links neben der Motornr. Aber was genau welche Zahlenkombi bedeutet kannsch och nich sagen. Ein Wenig Blei zumischen schadet sicher nicht. Da steht zb P2E am Kopf oder so.
Wo am Kopf seht das genau?
Rubbel mal überm 2 Zylinder den Dreck weg. Da müsste wie bei der Motornr. ne Schriftplatte sein und dort sollte was stehen. Bei mir steht R3E oder so. Hatte ich im Ohf mal gesucht und mein Motor möchte Blei obwohl den wahrscheinlich jahrelang keiner damit gefüttert hat.
mal ne ganz dumme frage, will nachher mein neu gekauften rekord c 68er 1700ccm von kassel nach berlin fahren... da ist mir so die frage gekommen WAS TANKEN???
super+?
Super reicht schon Bleizusatz ist eine Glaubensfrage wenn du es rein machst schadet es nicht ob es was bringt kann ich nicht sagen fahre selber seit 40000 im Commo ohne Zusatz
Zweitakt-Öl geht auch und ist billiger
lg marco
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer
super marco dann hast du mir schon echt fix weitergeholfen... der vorbesitzer meinte auch er hat ihn immer mit super/super+ gefahren...
hat auch erst 31T runter, werd ihn so weiterfahren....
Im Zweifelsfall steht es in der betriebsanleitung, aso die CiH-Motoren mit dem S-Zusatz in der Motornummer haben lt. Betriebsanleitung einen Oktanbedarf von 98 - also Superplus tanken! (Zumindest beim Commo A 2,5S ist es so und bei Kadett C 1,2S war es auch so)
Bei den N-Motoren tut es auch das 95-Oktan-Super.
Klar kann man die S-Motoren auch mit 95 Oktan fahren - da sollte man dann aber vorsichtig sein beim Vollastbetrieb...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
1. ich lese hier immer bleizusatz. wenns das in D gäbe sollte mann das in jedem falle in seinem "blei"-motor tun.
leider gibs da zeug nur im ausland (bei den tommys z.b.)und kostet richtig kohle. was man hier an der tankstelle bekommt ist bleiersatz. dieses ist in seiner wirksamkeit umstritten und m.E. n reines placebo. lieber geld für den motorbauer sparen.
2. das sich ventile einschlagen ist allgemeiner irrglaube. das blei war auch nicht um den ventilsitz zu "polstern" sondern ein schweißschutz.