Motor 19N/19S/2liter

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Motor 19N/19S/2liter

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Hallo,
wollte mal wissen, ob es zwischen dem 19N und dem 19S noch mehr Unterschiede außer den unterschiedlichen Vergaser gibt, da ja immerhin 15PS Differenz zwischen beiden liegen, wenn ich mich nicht irre.
Und dann interessiert mich noch, ob es auch möglich ist ein 2liter CIH mit H-Kennzeichen im Rekord zu fahren bzw. überhaupt eingetragen zu bekommen, da es den ja nicht original im C-Rekord gab, oder? Und wie sieht es dann mit der Bremse aus, wenn noch die vom 1700er montiert ist?
Mfg
Bild

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Motor 19N/19S/2liter

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

die N Motoren haben soweit ich in Erinnnerung habe Muldenkolben ne andere Nockenwelle und laufen mit Normalbenzin.

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Motor 19N/19S/2liter

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Superbird hat geschrieben:Hallo,
wollte mal wissen, ob es zwischen dem 19N und dem 19S noch mehr Unterschiede außer den unterschiedlichen Vergaser gibt, da ja immerhin 15PS Differenz zwischen beiden liegen, wenn ich mich nicht irre.
Und dann interessiert mich noch, ob es auch möglich ist ein 2liter CIH mit H-Kennzeichen im Rekord zu fahren bzw. überhaupt eingetragen zu bekommen, da es den ja nicht original im C-Rekord gab, oder? Und wie sieht es dann mit der Bremse aus, wenn noch die vom 1700er montiert ist?
Mfg
Da der 2 Liter inzwischen auch über 30 Jahre alt ist und auch noch ein sehr eng verwnadter Motor ist, darf das eigentlich kein Problem sein. Aber zur Sicherheit immer vorher mit nem TÜV-Menschen (unter Vorlage der richtigen Argumente) abklären
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Rekordos
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 20:54
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland
Wohnort: Landau/Nußdorf

Re: Motor 19N/19S/2liter

Ungelesener Beitrag von Rekordos »

Hallo,
den 2.0 S fahre ich mit der H-Nummer. Alles was inner halb von 10 Jahren, meines Wissens ab 1966 bei Rekord C, bin da nicht 100% sicher bekommst Du eingetragen.Der Rekord D hatte den Motor drinnen. So hatte ich das meinem Tüvler erklärt und der hatte in eingetragen.

Gruß

Rekordos

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Motor 19N/19S/2liter

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Ok, vielen Dank für die Antworten, und wie ist das jetzt noch mit der Brmse vom 1700er in Verbindung mit dem 19S oder 2.0S, könnte die drin bleiben, bzw bis zu welcher Leistung ist die zugelassen?
Mfg
Bild

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Motor 19N/19S/2liter

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

Superbird hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die Antworten, und wie ist das jetzt noch mit der Brmse vom 1700er in Verbindung mit dem 19S oder 2.0S, könnte die drin bleiben, bzw bis zu welcher Leistung ist die zugelassen?
Mfg
bremse geht bis 100 PS. Der 2.0 S hat gaub ich 101 PS. Sollte wohl möglich sein, den ohne Bremsenumbau einzutragen?!

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Motor 19N/19S/2liter

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Die Bremse vom 1700er und 1900er ist gleich und bis 100PS freigegeben. Mit 2,0S bist Du genau an der Grenze und die Eintragung des Motors liegt im Ermessensspielraum des Prüfers. Ich hatte den 2,0S 1995 ohne Weiteres eingetragen bekommen, leider existieren heute weder das Auto, noch irgendwelche Papiere davon... Sonst hätte ich Dir mal eben eine Briefkopie gezogen, so als Argumentationsstütze :)

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Motor 19N/19S/2liter

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Reverend Garrett hat geschrieben:
Superbird hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die Antworten, und wie ist das jetzt noch mit der Brmse vom 1700er in Verbindung mit dem 19S oder 2.0S, könnte die drin bleiben, bzw bis zu welcher Leistung ist die zugelassen?
Mfg
bremse geht bis 100 PS. Der 2.0 S hat gaub ich 101 PS. Sollte wohl möglich sein, den ohne Bremsenumbau einzutragen?!
Echt? Meinem Wissensstand nach hat der genau 100 PS - sollte daher eigentlich mit der Bremsanlage gehen....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Motor 19N/19S/2liter

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

100 hat er und ja geht,hab ihn ja drin
mfg

METTO

Re: Motor 19N/19S/2liter

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,


frage mal den Tüvprüfer Deiner Wahl. Habe heute mit Kollegen gesprochen und der sagte mir das Tüv-Nord bei ihm einen Commo B mit 2.5 E den es in dem Modell ja nie gab nicht eintragen wollte. 2.8 E wäre wohl gegangen.

Als noch PS in den Briefen stand waren beim 2.0 S immer 100 PS eingetragen. Bei der Umrechnung auf KW und dann wieder auf PS entstehen wohl die 73 oder 74 KW Varianten und von dort aus wieder auf PS dann wochl auch 100 und 101 PS.


METTO

Antworten