Vergaser reinigen (Kanal verstopft)

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Vergaser reinigen (Kanal verstopft)

Ungelesener Beitrag von Masch »

Ich habe nen Ersatz DIDTA, den ich komplett zerlegt und neu abgedichtet habe. Problem ist, dass die 2. Stufe nicht öffnet.
Habe es soweit überprüft, und festgestellt, das der Kanal der die 1. Stufe mit der Unterdruckdose der 2. Stufe verbindet verstopft war. Habe den Vergaser 2 Mal im Ultraschallbad gereinigt. Jetzt geht zwar schon wieder was durch, aber um die 2. Stufe zu öffnen dazu reicht es noch nicht.
Da man den Kanal nicht mit Draht oder Pfeifenreinigern druchstoßen bekommt (ist zu verwinkelt) weiß ich mir keinen Rat mehr.
Habt ihr ne Idee wie ich den Kanal wieder fit bekomme?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: Vergaser reinigen (Kanal verstopft)

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

öfter und vor allem mit heißem reinigungsmittel ins bad tun.
bei mir dauert ein reinigungsdurchgang ca. 1 h. danach mit luft (in fließrichtung) durchblasen.

dies wiederhole ich bis zu 4x

hat bis nun immer geklappt.
Bild

Benutzeravatar
Daniel1900
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 20:39
Postleitzahl: 8081
Land: Oesterreich
Wohnort: A-Graz

Re: Vergaser reinigen (Kanal verstopft)

Ungelesener Beitrag von Daniel1900 »

heisser essig wirkt auch gut.

Benutzeravatar
Adi70
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 11:58
Postleitzahl: 57413
Land: Deutschland

Re: Vergaser reinigen (Kanal verstopft)

Ungelesener Beitrag von Adi70 »

Liqui Moly Vergaserreiniger, 1-2 Tage wirken lassen, mit Druckluft durchpusten, fertisch !

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Vergaser reinigen (Kanal verstopft)

Ungelesener Beitrag von Masch »

Von Essig bin ich nicht begeistert, da ich den ganzen Vergaser in Essig gekocht habe und denke, dass die Verstopfung daher kommt. Öl war zwar weg, aber der Dreck hat zusammen gepappt. Ich werd es mal mit Liquid Moly versuchen, da ich an das Ultraschallbad nicht immer ran komme.
Werde berichten ob's gefunzt hat.

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: Vergaser reinigen (Kanal verstopft)

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Es gibt sogenannte Düsennadeln. Die nehm ich immer für die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage, für die Lackierpistole oder eben für den Vergaser. auf 2-3 cm Länge hauchdünn und flexibel. Bisschen drin rumstochern, Druckluft, dann gehts oft wieder.

Antworten