Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo Achse

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo A

Ungelesener Beitrag von JPS »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Wird so oder so Einzelabnahme. Weil in keinem Gutachten Rekord C steht. Wie breit sind die Felgen?


klar gibts nen gutachten für die 40070 wo ein rekord c mit drin steht. ist von 1975 und da steht auch commodore a und rekord c sprint mit drin. ;)

nur die reifengrösse steht nicht mit dabei, leider nur 195-70-14. 200-70-14. 205-70-14.

aber das die felge für das fahrzeug vor 35 jahren schon zugelassen war macht die schonmal sowas von h-tauglich. :D und mit der reifengrösse lässt sich ja verhandeln.

gib mal e-mail adresse, dann haste was zum ausdrucken und kannst damit vor der nase des prüfer rumwedeln :D

grüsse

andreas

Benutzeravatar
Diana_Fusch
Beiträge: 58
Registriert: Montag 9. April 2012, 10:23
Postleitzahl: 67701
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo A

Ungelesener Beitrag von Diana_Fusch »

Ja, das Gutachten habe ich auch...ist vom TÜV Bayern oder so, gell?
Steht der Sprint mit drin, aber in der eigentlichen ABE steht kein Rekord C drin und der TÜV Mensch erzählte mir, dass Gutachten seit ein paar Jahren nicht mehr anerkannt werden oder wenn Sie über ein bestimmtes Alter hinausgehen...ich denke, letztenendes ist es ja doch immer abhängig davon, wer da gerade an dem Tag zuständig ist und wie der gelaunt ist...oder? Fakt ist aber einfach folgendes:
Die Mahle BBS ist definitiv eine zeitgenössische Felge und die 185er Reifen sind ja wohl nix besonderes...es sollte doch also kein Problem sein, hoffe ich, es sei denn, es gibt Probleme wegen Tachoangleichung oder so... :notsure
Ich war bei nem kleinen TÜV hier im Ort, der tüvt ihn mir, wenn ich die Federn drin habe, aber die Eintragung muss ich halt bei nem größeren TÜV machen lassen...wird eh witzig...ist ein Rekord C, aber mit Commodore A Achsen (die sind eingetragen), bla bla bla

Grüße, Diana

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo A

Ungelesener Beitrag von JPS »

also bei der ergänzung die ich dir geschickt hab steht der rekord c sprint mit drin. und der sprint hat ja auch nur die commo achsen gehabt und das auch nur wegen der paar ps..... und der bremse. rekord war bis 100 ps zugelassen commodore a standart bremse bis 120ps.

kannst ja argumentieren das es keine commodore achsen sondern welche vom rekord c sprint sind :D

Benutzeravatar
Diana_Fusch
Beiträge: 58
Registriert: Montag 9. April 2012, 10:23
Postleitzahl: 67701
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo A

Ungelesener Beitrag von Diana_Fusch »

...prüfen die die Lenkspurhebel Geschichte?

Ich muss jetzt nicht wirklich SCHMUTZFÄNGER montieren? :shock: :o

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo A

Ungelesener Beitrag von JPS »

nö wegen der hebel mach dir mal keine sorgen. solange bei volleinschlag die felge nicht innen am oberen lenker schleift. da müssen aber auch wirklich 5mm luft minimum sein. ansonsten kann es dir schon bei normaler fahrweise und weit eingeschlagenem lenkrad passieren das die felge da aufsezt. und das geht noch schneller mit den auswuchtgewichten. genauso wenn du mit volleinschlag über ne kleine kante fährst.

schau dir das mal genau an. also lenkrad voll nach rechts oder links und dann bei jeweiligen kurveninneren rad mal innen den abstand zwischen der felgenaussenkante und dem OBEREN lenker prüfen. und das bei stehendem fahrzeug bzw. hilf es auch wenn dabei einer die kiste schaukelt.

Benutzeravatar
mauritio
Beiträge: 12
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 21:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Driburg

Re: Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo A

Ungelesener Beitrag von mauritio »

Hab da welche in der kleinanzeigen Bucht gefunden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1-223-2682
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum.

Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 12:04
Postleitzahl: 2959
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden/Schleife

Re: Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo A

Ungelesener Beitrag von Commocruiser »

Neue Federn gibt es bei o-t-r zu kaufen, die Felgen habe ich bei mir(Commo) eingetragen auf H-Kennzeichen.
Wenn du also eine Kopie benötigst musst dich nur melden.
_________________
Gruß Sven

Benutzeravatar
Diana_Fusch
Beiträge: 58
Registriert: Montag 9. April 2012, 10:23
Postleitzahl: 67701
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo A

Ungelesener Beitrag von Diana_Fusch »

Jungs und Mädels,

meine alte Zicke ist ohne Beanstandung übern TÜV, die Ascona/Manta Federn an der VA sind drin. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist vorne schon höher als er vorher war und ob mir die Proportion VA/HA gefällt, weiß ich noch nicht so genau...wenn man genau hinschaut, könnte man meinen, er wäre vorne höher als hinten... :shock:

Die Mahle BBS sind eingetragen, allerdings nicht mit den 185 60 14. Die mussten eh erneuert werden und nun sind 195/70 R 14 drauf...die zugegebenermaßen schon ballonmäßig aussehen im Vergleich zu den 60ern.
ABER: Ich bin voll happy, es iss alles total legal jetzt und das alte Mädchen hat ne neue Plakette!
Danke nochmal für eure Hilfe!

Diana

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo A

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

hi diana, mach doch mal n foto, wie das aussieht. ich hab die felgen auch noch hier rumliegen und frag mich wie das mit den ballonreifen wohl aussieht. meistens sieht man die felgen nur mit den 60er querschnittreifen. die mag ich aber nicht...

danke + gruß
m

Benutzeravatar
Diana_Fusch
Beiträge: 58
Registriert: Montag 9. April 2012, 10:23
Postleitzahl: 67701
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt! MAHLE BBS KBA 40070, Rekord C m. Commo A

Ungelesener Beitrag von Diana_Fusch »

...sobald meine Kamera aus der Reparatur ist, post ich das Foto! (Denke, morgen oder so)
Grüße,
Diana

Antworten