Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Beitrag von Manfred_Grabowski »

Aloha!

Hab meinen Rekord seit dem 01.04. wieder angemeldet und bin auch schon ein paar Kilometer gefahren... aber nun will ich erstmal wieder ein bisschen dran rum schrauben nicht das man zu viel spaß hat... =o)

Ich will die Kupplung machen weil die ein klein wenig rutscht und unnötiger weise auch noch rupft... Meine Frage ist wenn das Teil rupft komm ich ja nicht drum rum das Schwungrad zu tauschen bzw. das jetzige abzudrehen.
Wenn sowieso alles raus muss und neu muss, kann ich dann in meinen Rekord auch gleich ne 8,5" Kupplung einbauen? Oder gibt es da irgendwie Probleme? Von welchem Auto könnte ich da einen Kupplungssatz nehmen falls es passt?

Dann sind mir in den letzten Wochen auch noch Doppelvergaser vom Sprint zugelaufen... Und da sie schon mal da sind müssen sie jetzt auch drauf... =o) Ich hab die zwei Vergaser die auf den ersten Blick noch gut aussehen (die Zahnräder sind noch nicht so verschlissen das die Klappen unterschiedlich aufmachen usw.) die Ansaugbrücke hab ich auch - an der wurde etwas rumgefuscht aber halb so wild - und das Gasgestänge hab ich auch... Also fehlt mir der Luftfilter aber da seh ich mal zu ob ich selbst was basteln kann...

Soll auch nicht für immer sein aber wenn sie schon da sind müssen sie auch mal arbeiten... =o) Ich mach die Tage mal Bilder von dem ganzen kram und wenn ihr möchtet auch von den "Bauarbeiten"... Werde dann gleich Kopfdichtung machen am Rekord.

Hab zu den Vergasern auch noch ein paar Fragen aber das später. Eine Frage hab ich zu der Ansaugbrücke: Was ist oder macht dieser Metallstreifen (Bi Metall?) der so aussieht wie ein Ventil an der Unterdruckbrücke?
Naja lässt sich mit Bildern vielleicht besser erklären!

Also dann bis die Tage

Gruß André

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Beitrag von Greaser »

Hi,

die Bi-Metallfeder nennt sich "Heißleerlaufventil". Soll den Leerlauf stabilisieren, wenn der Motor eben eine gewisse Temperatur erreicht hat.

Bis dann

Michael

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Beitrag von Manfred_Grabowski »

Danke für die Antwort!

Wie soll das funktionieren mit dem Heißleerlaufventil? Bei mir sieht das ding so aus das es jetzt im kalten Zustand auf ist... oder ist da irgendwas verbogen? =o)

weil auf den zwei Bildern die ich gefunden hab war es zu...

Weiß einer was zu der Kupplung?

Gruß André

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Beitrag von Greaser »

Moin,

ist schwer zu beurteilen ohne Bild. Wenn es nur minimal offen steht, kann das Ventil schon in Ordnung sein - neben der Temperatur wirkt bei laufendem Motor auch der dann vorherrschende Unterdruck auf das am Bimetall beweglich gelagerte, runde Verschlußteil ein und zieht es quasi zu. Das Bi-Metall ist stark genug, dass es bei Hitze eben öffnet.
Was es bringen soll? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Definierte Falschluft vielleicht? Es streiten sich die Geister. Manche sagen, man sollte es in geschlossenem Zustand still legen. Musst Du testen.
Ich habe an meinem Sprint derzeit einen stinknormalen DIDTA montiert. Muss die DFOs erst wieder montieren. Meine waren tot, liefen mies und ließen sich zum verrecken nicht einstellen. Das Ventil allerdings hatte keinen meßbaren Einfluss - die Karre lief immer scheisse...

Bis dann

Michael

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Beitrag von Durchgewurstelt »

Kupplungssatz solltest du beim Teileheini auch noch mit den angaben für Rekord C Commo A bekommen. Wenn nicht Rekord E 20E hatt zb 8,5 " Kupplung.

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Beitrag von Manfred_Grabowski »

Aloha,

hab gestern Abend die Sprint Vergaser ausgepackt und näher begutachtet... Sehen ja so ganz gut aus wenig verschleiß... Gut die Dichtungen wollte ich sowieso neu machen, nur....

Irgendwann schoss mir so durch den Kopf "wo ist denn hier überhaupt der Choke?"... Ja und nun seht selbst, denn es fehlt alles was mal der Choke war.. die Klappen und Wellen sind nich dran und auch die ganze Vorrichtung um die Klappen zu bewegen ist nicht da...

Schon scheiße weil die wird man ja so auch nciht bekommen... Also ist der Spaß, einen Sommer lang mal Sprint Vergaser zu fahren um den Spritverbrauch endlich zu steigern, auch vorbei... =o)

Ich will wenigstens mal gefragt haben, also hat eventuell einer was für mich um die Dinger wieder fit zu bekommen? Oder weiß was wo man sowas noch bekommen könnte?

Gruß André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Beitrag von Manfred_Grabowski »

Hab jetzt im Netz mal rum gesucht und finde nix vernünftiges für die Vergaser... allerdings hab ich irgendwo unterwegs ein Bild gesehen von verbauten Vergasern die gar keine Choke Vorrichtung dran hatten...

Es wundert mich sowieso das bei meinen wirklich alles vom Choke fehlt als wäre es mit absicht abgebaut worden... mhh sehr seltsam!

Hat irgendwer ne Idee? Ich weiß zwar das es drauf raus laufen wird das alles so bleibt wie es ist und ich die dinger verhökere, aber ich will es noch nicht wahr haben... =o)

Gruß

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Beitrag von Manfred_Grabowski »

Auch wenn das hier zum Monolog wird, was sollte ich denn jetzt vernünftigerweise machen?

Hab ja das Bild gesehen ohne Choke, Kumpel meinte aber zu mir das ich es ohne gar nicht erst ausprobieren brauche... Aber jetzt hab ich die Dinger nunmal und im Netz find ich keine "Ersatzteile" dafür...

Was meint ihr dazu, ausprobieren oder zusehen das ich die Dinger wieder los werde? es kommt ja noch dazu das ich auch keinen originalen Luftfilter hab...

Ach ja... Das Leben ist kein Japanisches Kirschblütenfest... =o)

Gruß

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ruf doch mal bei einem der bekannten Vergaserdienste an.

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: Kupplung + Sprint Vergaser anbauen...

Beitrag von Manfred_Grabowski »

Aloha,

also ich muss nochmal nerven wegen der Kupplung!

Mein Rekord ist ein 1900er mit 4Gang Lenkradschaltung. Also sollte der ja eine 8" Kupplung drin haben! Wenn ich sie neu mache, kann ich doch auch gleich eine 8,5" Kupplung einbauen brauch dann zum Kupplungssatz ja nur noch das passende Schwungrad!

Jetzt hab ich gestöbert und mich nur noch mehr verwirrt! Wegen der verschiedenen Verzahnungen der Mitnehmerscheibe usw.

Kann mir mal einer helfen auf was ich achten muss damit es dann auch passt?

Gruß André

Antworten