welches Getriebe für 2.8H?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Oppel
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:42
Postleitzahl: 86424
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelscherben

welches Getriebe für 2.8H?

Beitrag von Oppel »

Hallo Jungs,

kann ich das normale 4-Gang-Getriebe vom 2.5S Commo A an einen 2.8H bauen?

Hab gehört dass der GS/E und der 2800 GS ein anderes Getriebe hatten (von der K-A-D-Baureihe). Stimmt das?

Grüße,
Georg

METTO

Re: welches Getriebe für 2.8H?

Beitrag von METTO »

Mosh,

GS/E Getriebe erkennt man am Aludeckel unten. Admiral B Getriebe haben einen Blechdeckel unten und die Kupplugs ist hydraulisch angesteuert. Ob man die Glocke anpassen kann weiß ich nict, allerdings kann man die Glocke umschrauben.

METTO

Benutzeravatar
Oppel
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:42
Postleitzahl: 86424
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelscherben

Re: welches Getriebe für 2.8H?

Beitrag von Oppel »

kann jemand noch was beitragen?

Benutzeravatar
Oppel
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:42
Postleitzahl: 86424
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelscherben

Re: welches Getriebe für 2.8H?

Beitrag von Oppel »

Hallo zusammen,

ich weiß inzwischen dass es die "alte" Variante der Getriebe gibt, bei der der Anlasser an die Getriebeglocke geschraubt ist. Mein Auto (67er Commo) hatte so ein
Getriebe.

Allerdings brauche ich ein Getriebe mit der neuen Variante, weil ich einen 2,8H-Motor fahren möchte. Jetzt habe ich die Frage,
welche Getriebe passen hier? Also welche Getriebe vom Commodore A und B oder von anderen Autos kann ich verwenden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Georg

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: welches Getriebe für 2.8H?

Beitrag von hannes »

du brauchst nur ne andere Glocke, kein anderes Getriebe.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: welches Getriebe für 2.8H?

Beitrag von Klingonen-Thomas »

hannes hat geschrieben:du brauchst nur ne andere Glocke, kein anderes Getriebe.
Könnte nur passieren, daß das Getriebe für den 2,5er ob der Mehrleistung nicht so lange hält - meines Wissens nach sind die Getriebe für 2,8 und GS/E doch was kräftiger ausgelegt.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: welches Getriebe für 2.8H?

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Oppel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiß inzwischen dass es die "alte" Variante der Getriebe gibt, bei der der Anlasser an die Getriebeglocke geschraubt ist. Mein Auto (67er Commo) hatte so ein
Getriebe.

Allerdings brauche ich ein Getriebe mit der neuen Variante, weil ich einen 2,8H-Motor fahren möchte. Jetzt habe ich die Frage,
welche Getriebe passen hier? Also welche Getriebe vom Commodore A und B oder von anderen Autos kann ich verwenden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Georg
hola,
es passen alle getriebe vom commo a und b (wenn möglich ein getriebe mit gussdeckel unten besorgen (meist im gse verbaut, die haben etwas stärkere lager. aber die normalen vom 2,5s/2,8s gehen auch. halten halt keine 300tkm sondern nur 200tkm ;) )
ebenfalls passen die getriebe der k-a-d baureihe vom sechszylinder....auch wenn möglich eins mit gussdeckel unten.
also hast du fast freie auswahl ;)
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Oppel
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:42
Postleitzahl: 86424
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelscherben

Re: welches Getriebe für 2.8H?

Beitrag von Oppel »

Danke uWe! Das war genau was ich wissen wollte 8-)

weil wir gerade beim Thema sind:
Ich nehme mal an dass das Umbauen vom Kupplungszug dann kein großes Problem ist, oder? Wie gesagt, mein Auto hatte das alte Getriebe mit diesem Umlenkgestänge an der Kupplung/Getriebe.

Grüße,
Georg
Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
Oppel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiß inzwischen dass es die "alte" Variante der Getriebe gibt, bei der der Anlasser an die Getriebeglocke geschraubt ist. Mein Auto (67er Commo) hatte so ein
Getriebe.

Allerdings brauche ich ein Getriebe mit der neuen Variante, weil ich einen 2,8H-Motor fahren möchte. Jetzt habe ich die Frage,
welche Getriebe passen hier? Also welche Getriebe vom Commodore A und B oder von anderen Autos kann ich verwenden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Georg
hola,
es passen alle getriebe vom commo a und b (wenn möglich ein getriebe mit gussdeckel unten besorgen (meist im gse verbaut, die haben etwas stärkere lager. aber die normalen vom 2,5s/2,8s gehen auch. halten halt keine 300tkm sondern nur 200tkm ;) )
ebenfalls passen die getriebe der k-a-d baureihe vom sechszylinder....auch wenn möglich eins mit gussdeckel unten.
also hast du fast freie auswahl ;)
gruß uWe

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: welches Getriebe für 2.8H?

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Oppel hat geschrieben:Danke uWe! Das war genau was ich wissen wollte 8-)

weil wir gerade beim Thema sind:
Ich nehme mal an dass das Umbauen vom Kupplungszug dann kein großes Problem ist, oder? Wie gesagt, mein Auto hatte das alte Getriebe mit diesem Umlenkgestänge an der Kupplung/Getriebe.

Grüße,
Georg
nee ist kein problem. das alte gestänge fliegt raus und der neue zug wird an der glocke des "neuen" getriebes eingefädelt.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Oppel
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 1. November 2008, 17:42
Postleitzahl: 86424
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelscherben

Re: welches Getriebe für 2.8H?

Beitrag von Oppel »

OK, thx!

Grüße

Antworten