Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Thorsten MTK
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 09:56
Postleitzahl: 65795
Land: Deutschland

Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Beitrag von Thorsten MTK »

Hallo,

erst einmal kurze Vorstellung: Thorsten, im Main-Tanus-Kreis zwischen Frankfurt ud Wiesbaden beheimatet, u.a. seit September 2010 ein 70er Commo A Coupé im Fuhrpark - seit heute zugelassen!
IMG_4468.jpg
Auf meiner To Do-Liste steht auch die Instrumentenbeleuchtung, die leider komplett dunkel ist. Die Sicherung ist OK, der Wischerschalter leuchtet auch (ein wenig). Kann es an dem Dimmer-Rädchen liegen? Wie kann ich hier am besten nach dem Fehler suchen?

Vielen Dank & Grüße
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zu kurz, um vernünftige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
Pizzachristian
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 22:50
Postleitzahl: 7745
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Beitrag von Pizzachristian »

Kann dir zwar nicht helfen.

Aber

GEILES FOTO :o

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Beitrag von Reverend Garrett »

herzlich willkommen thorsten.

ich glaube, es kann in der tat an diesem dimmer liegen, aber um das zu prüfen wirst du um einen ausbau des armaturenbretts wohl nicht drumrumkommen. dann kannst du auch gleich mal alle birnchen checken.

hier hat mir das der metto mal erklärt, wie man da vorgeht

viewtopic.php?f=11&t=2949&hilit=dzm&start=10

ist kein hexenwerk

gruß aus oberursel
michl

METTO

Re: Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Beitrag von METTO »

Mosh,

das der Dimmer komplett eingegangen ist ist sehr selten der Fall. Oftmals habe die eine Oxidationsschicht auf den Kontkten. Du musst die das so vorstellen das es eine Wicklung im Kunststoffgehäuse ist, ca 240 Grad im Radius oder so und darauf arbeitet der Kontakt am Rädchen. Ich würde den erstmal mehrmals komplett hin und herdrehen. Die haben das oft das die nur an ein paar Stelle funtionieren .Wischer und Lichtschalter werden mit Lichtführungen aus Kunststoff beleuchtet. Das heiß die sichtbaren Symbole werden von den Instrumenten mitbeleuchtet. Das kann da allerdings auch beim Wischerschalter vom Z.Anzünder mitleuchten. Apropos, Handschuhfach, Z-Anzünder und Ascherlicht klar? Die hängen mit am Dimmer, allerdings auf der Zuleitung. Wenns da schon klemmt kommt kein Strom an. Das kann diverse Gründe haben, wenn die Sicherunge alle okay sind kanns sein das die Platine defekt ist. Da sind so winzige Leiterbahnen drauf und wenn z.B. das Handschuhfach ständig beleuchte war, schlecht eingestellte Beleuchtung oder Klappe nicht richtig zu kanns passieren das die Leiterbahn als Sicherung missbraucht wird und wegschlitzt. Die Lampenfassungen auch mal bewegen, leichtes hin und herdrehn. Gleicher Effekt wie Dimmer. Rost am Poller halt.

M

Benutzeravatar
CaM
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:22
Postleitzahl: 64732
Land: Deutschland
Wohnort: Momart

Re: Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Beitrag von CaM »

Hallo Thorsten,

willkommen aus dem Odenwald.
Schönen Gruß aus Momart
CaM

Benutzeravatar
Thorsten MTK
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 09:56
Postleitzahl: 65795
Land: Deutschland

Re: Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Beitrag von Thorsten MTK »

Hallo Jungs,

erst einmal danke für das nette Willkommen. :)

Ich werde euren Hinweisen nachgehen. Die Dimmergeschichte kenne ich schon von der Mercedes Heckflosse... Daher war das meine erste Vermutung. Das Heckflossen-Armaturenbrett terlege ich "im Schlaf". Beim Commo bin ich Ersttäter... :oops:

Grüße
Thorsten
Das Leben ist zu kurz, um vernünftige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Hallo Thorsten - herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Thorsten MTK
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 09:56
Postleitzahl: 65795
Land: Deutschland

Re: Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Beitrag von Thorsten MTK »

METTO hat geschrieben:Mosh,

das der Dimmer komplett eingegangen ist ist sehr selten der Fall. Oftmals habe die eine Oxidationsschicht auf den Kontkten. Du musst die das so vorstellen das es eine Wicklung im Kunststoffgehäuse ist, ca 240 Grad im Radius oder so und darauf arbeitet der Kontakt am Rädchen. Ich würde den erstmal mehrmals komplett hin und herdrehen. Die haben das oft das die nur an ein paar Stelle funtionieren .Wischer und Lichtschalter werden mit Lichtführungen aus Kunststoff beleuchtet. Das heiß die sichtbaren Symbole werden von den Instrumenten mitbeleuchtet. Das kann da allerdings auch beim Wischerschalter vom Z.Anzünder mitleuchten. Apropos, Handschuhfach, Z-Anzünder und Ascherlicht klar? Die hängen mit am Dimmer, allerdings auf der Zuleitung. Wenns da schon klemmt kommt kein Strom an. Das kann diverse Gründe haben, wenn die Sicherunge alle okay sind kanns sein das die Platine defekt ist. Da sind so winzige Leiterbahnen drauf und wenn z.B. das Handschuhfach ständig beleuchte war, schlecht eingestellte Beleuchtung oder Klappe nicht richtig zu kanns passieren das die Leiterbahn als Sicherung missbraucht wird und wegschlitzt. Die Lampenfassungen auch mal bewegen, leichtes hin und herdrehn. Gleicher Effekt wie Dimmer. Rost am Poller halt.

M
Hallo Metto,

am Rädchen drehen habe ich schon ausprobiert, da mir die Dimmerproblematik nicht unbekannt ist - hat aber nichts gebracht. die Beleuchtung funktionierte in keiner Stellung. Der Zig.anzünder funktioniert. Ob Handschuhfach und Ascher in meinem Auto überhaupt beleuchtbar sind, muss ich noch testen.

Könnte der funktionierende Zig.anzünder das Problem irgendwie eingrenzen?

Gruß
Thorsten
Das Leben ist zu kurz, um vernünftige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Thorsten MTK hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:Mosh,

das der Dimmer komplett eingegangen ist ist sehr selten der Fall. Oftmals habe die eine Oxidationsschicht auf den Kontkten. Du musst die das so vorstellen das es eine Wicklung im Kunststoffgehäuse ist, ca 240 Grad im Radius oder so und darauf arbeitet der Kontakt am Rädchen. Ich würde den erstmal mehrmals komplett hin und herdrehen. Die haben das oft das die nur an ein paar Stelle funtionieren .Wischer und Lichtschalter werden mit Lichtführungen aus Kunststoff beleuchtet. Das heiß die sichtbaren Symbole werden von den Instrumenten mitbeleuchtet. Das kann da allerdings auch beim Wischerschalter vom Z.Anzünder mitleuchten. Apropos, Handschuhfach, Z-Anzünder und Ascherlicht klar? Die hängen mit am Dimmer, allerdings auf der Zuleitung. Wenns da schon klemmt kommt kein Strom an. Das kann diverse Gründe haben, wenn die Sicherunge alle okay sind kanns sein das die Platine defekt ist. Da sind so winzige Leiterbahnen drauf und wenn z.B. das Handschuhfach ständig beleuchte war, schlecht eingestellte Beleuchtung oder Klappe nicht richtig zu kanns passieren das die Leiterbahn als Sicherung missbraucht wird und wegschlitzt. Die Lampenfassungen auch mal bewegen, leichtes hin und herdrehn. Gleicher Effekt wie Dimmer. Rost am Poller halt.

M
Hallo Metto,

am Rädchen drehen habe ich schon ausprobiert, da mir die Dimmerproblematik nicht unbekannt ist - hat aber nichts gebracht. die Beleuchtung funktionierte in keiner Stellung. Der Zig.anzünder funktioniert. Ob Handschuhfach und Ascher in meinem Auto überhaupt beleuchtbar sind, muss ich noch testen.

Könnte der funktionierende Zig.anzünder das Problem irgendwie eingrenzen?

Gruß
Thorsten
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die aufgezählten Dinge beim Commodore grundsätzlich ab Werk beleuchtet. Bei Rekord in den einfacheren Ausstattungsvarianten teilweise nicht.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Thorsten MTK
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 09:56
Postleitzahl: 65795
Land: Deutschland

Re: Instrumentenbeleuchtung Commo A Coupé

Beitrag von Thorsten MTK »

Hallo nochmal,

habe nachgeschaut: Zig.anzünder und Handschuhfachleuchte funktionieren. Im Ascherfach habe ich keine direkte Beleuchtung gefunden.
Deutet das nun auf einen defekten Dimmer hin?

Falls ja, kann man den Dimmer übrbrücken? Gibt es ihn noch auf dem Markt?

Danke & Grüße
Thorsten
Das Leben ist zu kurz, um vernünftige Autos zu fahren.

Antworten