zündung

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Cactus
Postleitzahl: 97816
Land: Deutschland

Re: zündung

Ungelesener Beitrag von Cactus »

Moin,

hatte heute meine Zündkabel gewechselt mir aber nicht die Position jedes einzelnen gemerkt.
Nun gibt es ja die 1-3-4-2 Reihenfolge, die auch beachtet hatte - aber anscheinend falsch.
Hier die Bilder wie es im Moment bei mir aussieht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Muss dazu sagen dass ich die Kabel vorher "einfach so" (Motor lief unruhig) und danach in chronologischer Reihenfolge (1-2-3-4, Motor sprang gar nicht an) eingesteckt hatte.

Bei der jetzigen Reihenfolge gabs beim Starten sehr komische Geräusche weshalb ich lieber erstmal die Finger davon gelassen habe.
Muss ich da was ändern und falls ja wie genau muss ich umstöpseln? Ein Bild dazu wäre nett.

Danke!

P.S. Kann sich durch die ganze falsche Einsteckerei etwas verstellt haben???

Commkord
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: zündung

Ungelesener Beitrag von Commkord »

Servus Uwe,
soweit ich weiß, ist die Markierung an der Schwungscheibe keine OT sondern eine Zündzeitpunkt Markierung und steht bereits je nach Motor bereits bei 10 oder 5 Grad vor OT.
Stell die Markierung einfach mal auf OT und dreh den Verteiler mit ner Prüflampe oder dem Pieper vom Multimeter auf den Punkt der Kontakttrennung.
Ich Wette der Motor Springt dann sofort an und du musst vieleicht noch nen Mü vor oder zurück für nen etwas runderen Lauf.
Wenn du die Markierung Blitzt und der Motor läuft erst bei 18Grad Frühzündung auf deiner Anzeige sind das eigendlich nur 8Grad und alles ist OK

Gruß
Jörg
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

Antworten