Und wieder einmal sind 4 Wochen vorbei.
Und ganz so viel ist auch nicht passiert, 2 Wochen war ich ja allein schon mit Brennholz machen beschäftigt. 20 Raummeter sind nun fertig.
Aber zurück zum Rekord. eigentlich wollte ich ja die Rechte Seite fertig machen. In der Zwischenzeit haben sich aber einige weitere Ideen zu optischen Umbauten eingestellt und diese müssen noch etwas reifen oder auch wieder verworfen werden, und darum werde ich mit den Arbeiten an der Außenkarosserie erst einmal noch warten.
Die Hinterachse brauchte noch neue Stabiführungen, die alten waren doch schon ziemlich angerostet.
Habe mir also sehr gute gebrauchte besorgt,
vielen Dank dabei an das Forum, in dem der Ersatzteilservice wie immer hervorragend läuft, DAUMEN HOCH
und natürlich mit neuen Buchsen versehen.
Nachdem dann auch noch die High-Jackers verbaut waren, konnte an der Hinterachse ein Haken gemacht werden.
Weiter ging es dann gleich an der Vorderachse, die brauchte auch an der einen oder anderen Stelle einiges an Zuwendung. Ich denke mal die Gummis der Zugstreben sprechen da eine sehr deutliche Sprache.
Bei der Demontage klemmen die Trag/ Führungsgelenke und Spurstangenköpfe ja gern mal in ihren Sitzen. Da braucht man dann schon einmal ein paar kräftig gezielte Hammerschläge und manchmal sogar einen Ausdrücker.
Und manchmal hilft das alles nichts und man muß zu ganz drastischen Mitteln greifen.
Den linken Spurtsangenkopf mußte ich doch tatsächlich ausbohren, um die Spannung aus dem Material zu nehmen.
Danch ging es mit noch ein paar überzeugenden Hammerschlägen.
Der Rest der Vorderachse war dann aber recht einfach. Neue Buchsen in Ober/ und Unterlenkern, Traggelenke und die nötigen Spurstangenköpfe.
Beim Zusammenbau kamen dann noch originale Manta B Federn zum Einsatz. Die lassen den Wagen so um die 20mm weiter einsacken.
Zum Schluß die obligatorischen Bremsen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass man am Wagen sieht, dass er schon einmal gemacht worden war Nicht an allen Stellen und nicht überall 1A aber das ist schon ok.
Beim leichten reinigen der Bremssättel kam dann auch zum Vorschein, dass die so ziemlich neuwärtig sind.
Können wir uns hier also die Kohle für neue Sättel sparen.
Alles andere wie : Beläge, Schläuche und Leitungen kamen trotzdem neu, auch wenn die alle noch nicht viel älter waren als die Sättel.
Weil dann auch noch Zeit war, ging es an den Antriebsstrang.
Der Motor lief laut Vorbesitzer schon 4 Jahre nicht mehr, ist einfach irgendwann nicht mehr angesprungen. Der Pan war erst einmal eine große Wartung mit wechsel aller Flüssigkeiten, Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger Unterbrecher Kondensator, Vergaser reinigen und Ventilspiel überprüfen.
Tja, und das Ende vom Lied,...
Motor läuft im Stand, nimmt im Stand auch gut Gas an, Kupplung scheint gut zu arbeiten und alle Gänge lassen sich sauber schalten, wie gesagt, alles nur im Stand und ein paar Meter vor und zurück.
Tja, und da wir mit der Technik nun grob durch sind ( die Elektrik werde ich noch genau überprüfen ), kann man schon einmal leicht mit den möglichen Umbauten zu spielen.
Ein Gedanke waren natürlich breite Räder, und große.
8,5x17 mit 235er Reifen vorn und 10x17 mit 255er hinten.
Nun könnte man den wagen noch 10cm tiefer legen, mit leichtem keil.
Aber irgendwie sieht das undramatischer aus als gedacht.
Und mit der Reifengröße vorn hat mein Prüfer auch immer noch Probleme.
Harry Vorjee