Motorhaubenöffner

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Rekordos
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 20:54
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland
Wohnort: Landau/Nußdorf

Motorhaubenöffner

Ungelesener Beitrag von Rekordos »

Hey Alle zusammen,

habe mir gedanken über die Haubenöffnung gemacht und das kam dabei raus.
IMG_20160610_171804_01.jpg
Die M 8 Schraube ist in einem Rohr geführt dieses habe ich nit 1/4 Zoll Innengewinde und oben und unten mit zwei Messing Reduzierungen 1/4 Zoll verschraubt. Soll heißen das die Schraube gut gelagert ist. Habe dann ne Kartonschablone gebastelt und danach das Edelstahlblech t=2,5 mm geformt. Die orig. Feder etwas aufgebogen und eine M 6 Schraube mit hochfestem Loctite in den Gabelkopf verschraubt. Funktioniert 100 %.
Also wenn jemand den schwarzen 1 cm rausragenden Halter unter der Motorhaube sieht, könnte er eventuell die Haube öffnen.
Die Batterie ist im Kofferraum und in der Fahrgastzelle ist ein Natoknochen mit abnehmbarem Schlüssel.

Gruß

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Motorhaubenöffner

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Gute Idee hab das ja schon life sehen dürfen .
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: Motorhaubenöffner

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

Wie muss Ich das sehen?? Kann jeder die Haube nun öffnen? Nur vom Außenseite?

Rekordos
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 20:54
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland
Wohnort: Landau/Nußdorf

Re: Motorhaubenöffner

Ungelesener Beitrag von Rekordos »

Moin,

Hot Rod, wenn jemand sich damit auskennt, wie er die Haube öffnen kann, bekommt er sie auf. Aber was will er dann bei geöffnerter Habe tun? Die Batterie ist in meinem Fall im Kofferraum und in der Fahrgastzelle ist ein Natoknochen, soll heißen, wenn der Wagen steht ist der Strom über den Schlüsselschalter abgeschaltet. Das schwarze Stück vom Hebel schaut 1 cm bei geschlossenr Motorhaube unten raus.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: Motorhaubenöffner

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

Hi Recordos,
hab mir dein Öffner noch mal angesehen und ist doch ein guter Lösung.
Bei meiner z.B. muß mann ein ziemlich härter zug geben und den Haube zu öffnen. Hab mal den Kabel angeschaut aber da ist eigentlich nichts zu sehen. Leute die wissen wo sie ziehen mussen, können oft mein Haube nicht öffnen weil sie ja nicht fest genug ziehen :)
Da wurde so ein Öffner Auskunft bringen, na ja, wenn sie davon ab wissen ;)

Was meinst du mit ein Natoknochen? Ist das so ein Haubtstromkontakt?

rekordfan
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 21:29
Postleitzahl: 77815
Land: Deutschland

Re: Motorhaubenöffner

Ungelesener Beitrag von rekordfan »

Super Idee
Dan verschwidet auch der dofe Zug aus dem Motorraum.

Rekordos
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 20:54
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland
Wohnort: Landau/Nußdorf

Re: Motorhaubenöffner

Ungelesener Beitrag von Rekordos »

Hey HotRod,

genau der Natoknochen ist wie Du es sagst.

Dieser ist in der Fahrgastzelle.

Selbst bei 180 km/h hält das ganze. Motorhaube ist fest verschlossen.

Gruß

Rekordos

Antworten