Die Zuverlässige wird 40!

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
remmodore
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 15:03
Postleitzahl: 44894
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrstadt

Die Zuverlässige wird 40!

Ungelesener Beitrag von remmodore »

Tach zusammen,

bei diesem tollen Osterwetter gibt es mal einen kleinen Exkurs von mir. Neben unseren heissgeliebten C/A feiert ein weiteres cooles Fahrzeug dieses Jahr Jubiläum, allerdings 'erst' vierzigjähriges :beerchug
Yamaha XT500 - Der Dampfhammer - seinerzeit ein Meilenstein unter den Serienfahrzeugen. Es war nämlich die erste Enduro, die ab Werk für den europäischen Strassenverkehr zugelassen war. Sie wurde von 1976 - 1989 ohne wesentliche Modifikationen produziert.
Sie fuhr regelmässig und zuverlässig die Rally Paris Dakar, viele Weltenbummler wählten sie Fortbewegungsmittel. Ihre einfache und zuverlässige Technik machten Sie zum optimalen Begleiter in entlegensten Orte der Welt.

Da sie noch keinen E Starter hatte, sondern angetreten werden muss, halten sich übelsten Gerüchte über schmerzhafte Erfahrungen beim ankicken der XT aufrecht. Geht von aufgerissener Wade bis zum gebrochenen Bein.

Parallel dazu gab es noch die SR500, gleiche Technik nur allerdings als Strassenversion.

XT500, meiner Meinung nach DAS Kultmoped der 80er Jahre!

Hier ist meine, Baujahr 1986, ein Besitzer vor mir, erst 21.000 Km weg, seit 17 Jahren in meinem Besitz und jetzt nach 13 Jahren Winterschlaf wieder zum Leben erweckt. Eine böse Wadenbeisserin :twisted:
Habe sie mit der Geburt meines Kindes einfach vergessen, nicht abgemeldet und alle paar Jahre mal laufen lassen. Ich war also auch nicht beim TÜV, ich musste gestern nur 55 Euronen für die Abnahme löhnen.
Nun läuft sie wieder wie sie es soll, zuverlässig eben. Ich freue mich schon auf besseres Wetter, Bremsen und Reifen müssen behutsam vorgehen eingefahren werden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Schreibfehler findet, soll ihn behalten

Benutzeravatar
remmodore
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 15:03
Postleitzahl: 44894
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrstadt

Re: Die Zuverlässige wird 40!

Ungelesener Beitrag von remmodore »

Also Ehre, wem Ehre gebührt!

In diesem Sinne, ein schönes Osterfest Euch und euren Familien!

Gruß aussem Pott,


Jörg
Wer einen Schreibfehler findet, soll ihn behalten

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Die Zuverlässige wird 40!

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch !
Schönes Moped
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

rekord59
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 20:43
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Die Zuverlässige wird 40!

Ungelesener Beitrag von rekord59 »

876 z1r klein.jpg
Geile Geschichte-danke dafür,ich hatte auch eine,gleiches Modell noch mit 6 Volt (schreckliches Licht und nicht so dolle Bremsen aber wer bremst schon :-) )
War ne geile Sache damals. Ich hatte einen TT Auspuff verbaut,brauchte man keine Hupe. Hehe. Habe ich für ne 600er abgegeben und es sofort bereut. Kann man in Worten nicht ausdrücken was für ein Kult Mopped die XT war und ist. Aber ich habe ja meine gute alte Z 1R noch da sitze ich zwar sehr wenig drauf aber diese Momente sind wie eine Zeitreise in die Jugend.


Gruß aus WZ Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
en eschte Hessebub fäärt immer Obbl

Benutzeravatar
remmodore
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 15:03
Postleitzahl: 44894
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrstadt

Re: Die Zuverlässige wird 40!

Ungelesener Beitrag von remmodore »

Jepp, 6 Volt, meine allererste XT ebenfalls, musste man halt etwas Gasgeben, wenn das Licht heller werden sollte :) Wurde ab ca. 1981 mit 12 Volt ausgeliefert...

Die Bremsenqualität hat sich während der Bauzeit nicht geändert.
Wer einen Schreibfehler findet, soll ihn behalten

Antworten