So, also wie versprochen hier mal wieder eine kleine Berichterstattung aus den laufenden Schrauberein am D Rekord.
Als nächstes Anbauteil war die Heckklappe dran. Die braune Pest, die sich unter der Dichtung nach draußen drückte, ließ Arbeit vermuten.
Heckscheibe raus, stand da also an. Hierfür gibt es ja mehrere Möglichkeiten. ich weiß nicht, ob ich hier schon einmal erwähnt hatte wie ich das immer mache. Na ja, doppelt hält besser. Ich nehme da immer eine Schachtel Nägel und schiebe diese nach und nach von innen zwischen Dichtung und Scheibenrahmen. Irgentwann flutscht die Dichtung dann komplett raus und man hat Scheibe samt Dichtung in der Hand, ohne Gefahr, dass was bei der Demontage kaputt gehen kann.
Wirklich fiese Rostnester waren dann aber nur an der Unterkante zu finden wo teilweise neu Bleche eingeschweißt wurden.
Einmal so weit gekommen, war es Zeit für Grundieren, Spachteln, Schleifen, Grundieren, Spachteln, Schleifen,... Na ihr kennt das. Nichts was wirklich Spaß macht.
Aber so ein wenig sollte es dann ja doch in Form ausehen.
Zur Abwechslung machte ich mich auf den Weg der 350km zum Peter Monsterbacke. Der hatte nämlich letztens nen E Rekord 2.2er geschlachtet. Und weil er diesen in seinen C Rekord haben wollte und ich auf der Suche nach einem 1.9er war, war die Motortauschaktion die wir an diesem Tag vollbrachten quasi eine win-win Situation für uns beide.
Natürlich haben wir das Wochenende auch für ein tolles beisammensein genutzt, ist immer wieder sehr unterhaltsam mit uns zwei.
Danach war das fertig Spachteln, Schleifen und Grundieren auch nur noch halb so wild.
Der Motor war dann auch rucki zucki eingebaut und zum laufen gebracht. Anschließend gab es eine große Wartung mit Zündanlage, Ventile einstellen, Wasserpumpe ect. Den Kurbelwellendichtring und ein paar andere Sachen wurden auch gleich neu gemacht.
Beim Ausbau der Wasserpumpe ist mir eine Schraube abgerissen. Den steckengebliebenen Gewindebolzen habe ich mit einer aufgeschweißten Mutter raus bekommen. Jedoch brauche ich nun eine neue kurze Wasserpumpenschraube. Das ist ja so etwas wie M7 in Feingeinde. Kann mir da jemand sagen, wo ich evtl nen Schraubensatz für die Wasserpumpe bekomme?
Über die Farbe habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, bin dann aber doch zu dem Schluß gekommen den Wagen wieder in das originale Beige zu lacken, welchen ein paar rote Abwechslungen bekommt.
kann so bleiben, finde ich.
Bis der Lack durchtrocknet, habe ich die Hinterachse ausgebaut um diese auch zu überarbeiten und den Bereich der Achsaufnahme zu säubern entrosten und versiegeln zu können.
So Jungs, jetzt seit ihr wieder auf den aktuellen Stand der Dinge.
Und wie gesagt, wenn wer was weiß, ich suche Schrauben für die Wasserpumpe
und Sicherheitsgurte für hinten.
Danke
Harry Vorjee