Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Schöner Bericht Harry weiter so
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Mein erster Opel Caravan sollte ja eigentlich ein d-Rekord
Mit drei Türen werden aber die Dinger sind genauso selten
Wie c-Rekord caravans wenn nicht noch seltener.

in Hamburg stand mal ein d-Rekord Caravan mit
Commo Achsen und kleinem 6 Zylinder...den hätte
Ich holen sollen..aber man kann nicht alles haben

Heute auch wieder VAN ohne cara gefahren - 5,2 Liter
V8 - von 1974 einfach wunderbar..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Am Montag ist ein halbes Jahr rum.

Dann gibt es wieder einen Bericht, es ging voran. 8-)

Bild

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Andy_s_lj
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 17:30
Postleitzahl: 66450
Land: Deutschland

Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Ungelesener Beitrag von Andy_s_lj »

Das Foto sieht ja schon vielversprechend aus :D
81 er Suzuki Lj80
71er Rekord C 1900LS Limosine

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Fetzt


Wenn ich nur schon da wäre wo du jetzt bist.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

da is ne delle im unteren luftleitblech :mrgreen: ;) bin mal auf weitere foddos gespannt :D gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Da ist doch das Schild davor :D 9

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Sieht ja schon ziemlich fertig aus .
Gruß andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

Der letzte Bericht ist von Mitte Mai. Da fiel dann auch der Startschuß zum Entspurt auf den heutigen Tag. Denn am 27.12.2015 habe ich den Wagen ja in die Werft geschoben. Und welchen Tag haben wir heute ???
Genau, ein halbes Jahr ist rum. Und das war so mein Maximum an Zeit, was für den Wagen drauf gehen sollte. Zugegebener maßen, wusste ich da noch nicht um den genauen schlechten Zustand des Wagens. Wobei ich das immer noch nicht als schlecht sehen, war halt nur aufwändiger.

Die Hinterachse war also draußen und am Unterboden konnte in dem Bereich auch nicht negatives mehr gefunden werden. Darum die alte Schlonze runter und mit Grundierung und Lack alles wieder versiegelt.
Die Hinterachse bekam danach neue Lager und Buchsen. Natürlich auch wieder alles in Heimarbeit.

Bild

Bild

Beim Wiedereinbau der Hinterachse bekam diese neue einstellbare KONI Dämpfer, diese wurden auf etwas härter als Serie gestellt. Wanken wie ein Kreutzfahrtschiff mit Ü70 Besatzung soll der Wagen ja nicht, aber Hoppeln wie ein Spätpupertierender-ohne-Restgewinde-Fahrer möchte ich auch nicht.

Bild

Das die Bremse auch gleich einmal das komplette Programm bekommen hat, brauch ja wohl nicht extra erwähnt werden. Natürlich kamen auch alle Bremsleitungen und Bremsschläuche neu, ob sie gut waren oder nicht. Aber so einfach, wenn alles ab gebaut ist am Wagen, bekommt man Leitungen sonst nie getauscht.

Bild

An der Vorderachse wiederholte sich dann das ganze von der Hinterachse, alle Lenker und Stabi, Streben ect demontiert.

Bild

Die Radnarben bekamen neue Radlager sowie Bremsscheiben, Beläge und Bremssättel in 246mm Ausführung.

Bild

Neue Buchsen gab es auch in die Ober- und Unterlenker und alles wurde dann mit neuen Dämpfergummis für die Zugstreben und Koppelstangen für den Stabe und so weiter, na ihr wisst bescheid. :-)

Bild

Zur Abwechslung zur ganzen Mechanik habe ich mir dann mal die Innenausstattung Stück für Stück vorgenommen.
Alles gesäubert, teilweise einige Polster wieder gerade auf die Gestelle gezogen und festgestellt, das die gesamte Ausstattung bis auf die hinteren Seitenverkleidungen ( in denen 25cm große Löcher für Brülltüten geschnitten wurden ) ist noch viel besser als gedacht. Keine Risse, keine aufgegangenen Näte oder sonst etwas. Die ist auf jeden Fall bis zum Abstellen des Wagens 94 immer pfleglich behandelt worden.

Bild

Bild

Es ist eine Freunde dort Platz zu nehmen.

Die Motorhaube lag noch immer ohne frische Farbe da, habe aber sowie so eine andere vom Zustand sehr gute Haube zur Hand genommen, um dann doch wenigstens eine kleine persönliche Note am Fahrzeug zu platzieren. Bleibt er ja doch weitest gehend original.

Bild

Ich hatte ja vom Cojote noch die Hutze, die ich aus der Capri 1 V6 Haube geschnitten hatte und passt optisch perfekt auf die D Rekord Haube.

Bild

Auf die fertig geschweißte Haube also noch fix Farbe geschüttet. Richtig, nach dem Schweißen mußte ich nicht Spachteln, eine feine Versiegelung rund um die Hutze mit Karosseriedichtmasse reichte vollkommen aus um es schön sauber aussehen zu lassen.

Bild

Jetzt ging es aber wirklich ans finale zusammen bauen.

Bild

Den Vorderwagen zusammen zu setzten, da wusste ich, dass das ein Krampf werden wird. Denn das Frontblech und die Kotflügel und die Haube wahrscheinlich auch sind Zubehörteile, höchstwahrscheinlich aus den 80ern. Da da nicht alles zusammen passen kann, kann sich jeder denken. Und somit denke ich habe ich es ganz gut hinbekommen mit dem was möglich war. Perfekt sitzt das alles nicht, aber es soll ja auch kein Treffenfahrzeug werden um damit Pokale zu holen. Sondern um mich im Straßenverkehr noch mehr strahlen zu lassen und mir die Freude am Fahren noch steigern. Das geht nämlich nicht nur mit dem Bayrischen Probeler .

Na im großen und ganzen, denke ich ist der gar nicht soooo schlecht geworden.

Bild

Bild

Bild

Jetzt warte ich schon brav, bis mein TÜV Prüfer aus seinem Urlaub wieder da ist, und dann können wir auch die Abnahme in Angriff nehmen. Zwischendurch werde ich den Wagen noch auf ein Abgesperrtes großes Gelände bringen um dort wenigstens ein paar Testrunden zu drehen.

Bild

Bild

Bild

Der Wagen bekommt natürlich auch noch den großen Spoiler, der aber noch etwas mit Glasfaserspachtel bearbeitet werden muß. Dann lieber Uwe, sieht man auch die Beule in der Frontschürze nicht mehr wirklich. ;)

Also, bis die Tage, ich werde jetzt erst einmal wieder Klar Schiff in der Werft machen.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Der neue AlltagsRex ( etwas jung)

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Like !

Antworten