Restauration von GLA-X 401

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
GLA-X401
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 14:29
Postleitzahl: 42897
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von GLA-X401 »

Hallo zusammen,

ich habe die Karnevalstage dazu genutzt, mein im letzten Monat erworbenes Commodore-A Coupe komplett zu zerlegen. War weniger Arbeit als ich dachte. nach gut zwei Tagen hab ich nun alles raus (bis auf die Achsen, irgendwie muss ich ihn ja noch rollen können). Dienstag mache ich einen Termin beim Sandstrahler, dann weiss ich wie es um die Karosserie steht.

Morgen werde ich erstmal alle Teile einpacken und wegräumen, in meiner Halle siehts aus als wenn eine Bombe eingeschlagen hat. Wo man hinschaut: überall Commo-Teile...
Ich mach dann auch mal Fotos, wie der Wagen zerlegt aussieht.
Es grüßt mit öligem Schraubenschlüssel

Jan

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola jan,
da bin ich ja mal gespannt :D immer schön berichten und am besten mit fotos.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
GLA-X401
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 14:29
Postleitzahl: 42897
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von GLA-X401 »

So sieht er jetzt aus, nächste Woche gehts zum Sandstrahler. Ich werde ihn übrigens wieder in der Originalfarbe "creme" lackieren lassen. In Verbindung mit Vinyldach sieht das schick aus. Das blaumetallic geht gar nicht!!!
Ein paar Bilder zeigen, wie es bis heute morgen in meiner Halle ausgesehen hat. Alles verstreut. Mittlerweile ist alles eingelagert und beschriftet.
Commodore-A 038.jpg
Commodore-A 037.jpg
Commodore-A 036.jpg
Commodore-A 044.jpg
Commodore-A 043.jpg
Commodore-A 042.jpg
Commodore-A 039.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt mit öligem Schraubenschlüssel

Jan

logo
Beiträge: 396
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:40
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von logo »

Imma gern gesehen so Berichte.............. :clap
MfG Karsten

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
montage und demontagechaos ist bei mir auch normal. da sieht die werkstatt jedesmal aus als hätte ne bombe eingeschlagen ;)
cremefarben mit der roten innenausstattung...seeeeeeehr lecker :D bin mal auf detailfotos nach dem strahlen gespannt....
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
GLA-X401
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 14:29
Postleitzahl: 42897
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von GLA-X401 »

Habe die Karosse nun vom Sandstrahlen zurück. Das Ergebnis ist (leider) verheerend. Aber nun heisst es: Jetzt wird in die Hände gespuckt.
Die Erstbesitzerin muss im Laufe ihres Lebens so gut wie alles an Pollern, Ampeln, Verkehrsschildern, geparkten Autos usw. mitgenommen haben. An der Kiste ist kein Teil ohne Delle. Und was da mal geschweißt worden ist muss alles wieder raus. Das hätte ein Finanzbuchhalter besser hingekriegt...
Commodore-A 051.jpg
Commodore-A 052.jpg
Commodore-A 053.jpg
Commodore-A 054.jpg
Commodore-A 055.jpg
Commodore-A 056.jpg
Commodore-A 057.jpg
Commodore-A 058.jpg
Commodore-A 059.jpg
Commodore-A 060.jpg
Commodore-A 061.jpg
Commodore-A 062.jpg
Commodore-A 063.jpg
Commodore-A 064.jpg
Commodore-A 066.jpg
Commodore-A 067.jpg
Commodore-A 068.jpg
Commodore-A 070.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt mit öligem Schraubenschlüssel

Jan

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Auweia :o


da ist ja eigentlich alles Schrott.

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

wie sehen denn die federteller hinten aus :?:

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
GLA-X401
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 14:29
Postleitzahl: 42897
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von GLA-X401 »

Die Federteller sind komischerweise OK. Aber das wäre jetzt auch nicht mehr schlimm. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich um die Fahrgestellnummer herum ein neues Auto aufbauen muss. Viel Arbeit, aber dafür habe ich wenig mit der Technik zu tun. Das Automatikgetriebe hat lediglich ein paar neue Simmerringe an Schaltwelle, Tachoantrieb und Kardanwelle bekommen und einen neuen Filter nebst Ölwannendichtung. Das liegt bereits einbaufertig im Regal. Der Motor ist auseinander, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle wie neu. Die Kurbelwelle bekommt rein prophylaktisch neue Lager, die Kolben neue Ringe. Dann noch neue Gleitschienen für die Steuerkette und ein neuer Dichtsatz, dann ist auch der Motor wieder einbaufertig. Vorderachse ist absolut unauffällig, hier tuts etwas Farbe.
Es gibt also auch gutes zu berichten. Fotos von der Technik folgen.
Es grüßt mit öligem Schraubenschlüssel

Jan

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

alter falter :shock: also ich bin ja schon relativ schmerzfrei was der aufwand an blecharbeiten angeht.....aber an dem teil gibt es ja nicht eine stelle die noch nicht verbraten wurde :o das teil wieder aufzubauen ist ja in einem leben schier nicht zu machen.....
willst du dir nicht eine andere karosserie suchen? gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten