Restauration von GLA-X 401

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

eine "rohkarosse", sagen wir es mal so, liegt ja eventuell bereit.
Denke mal 90% der löcher werden damit abgedeckt.
Werden schaun ob es passt

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Wollt's nicht so sagen........ :(
Falls du es doch anfängst, viel Glück und Durchhaltevermögen!
Gruß, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
GLA-X401
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 14:29
Postleitzahl: 42897
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von GLA-X401 »

Also, ich habe mich nun doch umentschieden. Ich bekomme von einem Kollegen hier aus dem Forum eine gute Karosse, die allerdings aus zwei Teilen besteht. Die wurde noch nie geschweisst, und die zwei Teile sind bereits aufeinander abgestimmt zum zusammensetzen. Das ist doch die einfachere Methode. Den gestrahlten Blechhaufen werde ich dann nach der Restauration schreddern.
Am Mittwoch hole ich das gute Stück ab, dann folgen Fotos.
Dafür ist mittlerweile der Motor wieder zusammengebaut und wartet auf seinen hoffentlich baldigen Einsatz.
Es grüßt mit öligem Schraubenschlüssel

Jan

Benutzeravatar
GLA-X401
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 14:29
Postleitzahl: 42897
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von GLA-X401 »

Fast vergessen: Die "neue" Karosse stammt von einem Rekord. Klar, die Front muss ich ändern, das ist ja kein Problem. Aber ich habe gesehen, dass die mittleren Längsträger unterschiedlich sind. Bei meinem Commodore gehen sie im vorderen Bereich (also hinter den vorderen Radkästen) Y-förmig auseinander, bei der Rekordkarosse hingegen ist es ein gerader Rahmen ohne "Y". Im Teilekatalog finde ich aber keine Unterschiede. Kann es sein, dass das vom Baujahr abhängt?
Es grüßt mit öligem Schraubenschlüssel

Jan

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
gute entscheidung eine andere karosserie zu nehmen. und richtig: die verstärkungen am unterboden sind bei bis/ab fgstnummern teilweise verschieden. gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

und passt ja zum Glück auch mit Schiebedach usw ;)
Verstärkungen kannste ja von deinem alten übernehmen

Benutzeravatar
GLA-X401
Beiträge: 28
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 14:29
Postleitzahl: 42897
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: Restauration von GLA-X 401

Ungelesener Beitrag von GLA-X401 »

Tic-Tac hat geschrieben:und passt ja zum Glück auch mit Schiebedach usw ;)
Verstärkungen kannste ja von deinem alten übernehmen
Pustekuchen. Die Rahmenteile an meiner alten Karosserie sind total hin.

Die Rahmenmittelteile sind lt. Teilekatalog immer die gleichen gewesen. Also denke ich, ich werde die neue Karosserie an der Stelle so lassen wie sie ist. Ds ist alles gesund und ohne Verformungen. Ich glaube nicht, dass die brachiale Leistung des Commodore-Motors die Karosserie zum Durchbrechen bringt, zumal ich alles original lassen werde, also kein Tuning, keine breiten Schluffen. Wenigstens dieses Auto soll so bleiben wie es mal gebaut worden ist.
Es grüßt mit öligem Schraubenschlüssel

Jan

Antworten