C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

@alle: ok, habs kapiert. fettes danke fürs feedback.
werde weiter berichten wenn es weiter geht. momentan sind handgelenk- schonendere arbeiten angesagt...wie immer bei so einem blechmaraton schwillt das rechte gelenk an...muss wieder aufpassen dass es nicht chronisch wird. aber hab ja noch ein paar motörchen zu bauen, das entspannt ;)
HOT ROD hat geschrieben:Na dan Uwe, hab Ich eine Frage: was gebrauchst du für das schweißen und da denke Ich an Draht starke, was für ein Gerät 220/380V, Einstellung (Niedrigen oder höhen Strom) und was für Schutzgas.
Weiter muss Ich sagen das deine Arbeit immer sehr gut aussieht.
Hätte Ich mal soviel Platz dan könnte Ich wieder mal einen Total Restauration anfangen. Vielleicht muss Ich erst die anderen Projekten heraus jagen aber das ist auch schwer.

Also, macht schon ruhig weiter so und vergisst die Bilder nicht, man kann so gut sehen wo die Schwachstellen sind und wie die gelöst werden sollen.

Grüß,

HOT ROD.
hola hotrod,
das schweißgerät ist von der fa merkle (ausm schwabenland), ca 40 jahre alt, 230V :shock: ist das einzigste gerät -was ich kenne- was wirklich solch extrem flache schweißpunkte macht und sich so fein einstellen lässt. hab ich mir mit 17 jahren gebraucht -incl.nem käfer 1302 cabrio- gekauft. den käfer war mein erstes schweißprojekt....und so hat es auch ausgesehen :lol: :lol: alter falter hab ich das teil verhunzt 8-)

doch zurück zum schweißgerät: hatte hier schon von esab den außendienstler mit drei verschiedenen schweißgeräten da- eines speziell für blech. er hat sie alle brav vorgeführt und dann habe ich meine "trude" angeschmissen....er wollte es nicht glauben wie das teil schweißt und ist fustriert abgezottelt :lol:
habe auch schon eins von messer/griesheim da gehabt, war voll scheiße.
der nachteil meines merkle: zweimal im jahr geht es kaputt, weil irgendwelche bauteile durchbrennen :shock: dann bringe ich es zur reparatur und bin jedesmal 250 euro los....aber umgerechnet auf die stunden die es bei mir leisten muss ist das eigentlich ok. hoffe dass die für die nächsten 15 jahre noch genug gebrauchte ersatzteile haben, weil neu gibt es da nichts mehr für.
benutze drahtstärke 0,8mm und ganz normale kohlensäure als schutzgas, das meiste mache ich auf der einstellung 0,5mm-0,7mm und 0,7mm-0,9mm und dann den drahtvorschub noch etwas nachgeregelt. es ist so perfekt auf blech abgestimmt, dass die punkte sauber durchbrennen ohne löcher rein zu braten.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
GS 2800
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Ungelesener Beitrag von GS 2800 »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:hey danke für die netten worte :D

ich habe schon gedacht das liest hier eh keiner und war am überlegen, ob ich diesen fred überhaupt weiter schreibe soll. verstehe schon, dass der x-te c+a karosserieaufbau nimmer so interessant ist....ist eh verdammt wenig los hier. entweder habt ihr alle eure kisten fertig und es gibt nichts mehr daran zu tun oder ihr seit alle schreibfaul ;)
aber so ein forum bringt nur was- oder lebt davon- wenn die user auch ab und an was schreiben -und nicht nur mitlesen.
gruß uWe
Moin Uwe,

mach blos weiter. Ich habe in meiner Werkstatt keine Heizung und bei der Kälte schraube ich nicht mehr. Das Frühjahr kommt und dann gehts weiter. ;)

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

Uwe, du siehst mal das die alten Geräte oft noch immer sehr gut sein. Meistens kommt das, nach meiner Meinung das die Kupfer Draht Transformatoren haben und kein Alu Draht. Schade das es manchmal Kaput ist.
Ich hab ein Elektra Beckum 160/30 Combi (220/380). Ich glaub die ist auch schon 30 Jahre alt.
Warum gebrauchst du reines Kohlensäure für Schutzgas das spattert doch enorm? Ich hab Stargon C15 (15% Kohlendioxid und 85% Argon) das hat genügend Kohlendioxid für die Kohlen Mischung (Legierung) und spattert erheblich weniger.
Die Stromeinstellung hat bei mir 6 Stufen, normaler weise steht die bei mir auf 1 oder 2 und dann hab Ich noch die Wahl um nicht auf 380V aber auf 220V zu schweißen. Das ist dann für Blech natürlich. Manchmal geh Ich für dickeres Material auf 3 oder 4 und 380V wenn es richtig einbrennen muss. Ich hab kein dickeres Draht also höher wie 4 komm Ich eigentlich nicht.
Meistens schweiße Ich nur Blech für Autos oder Rennauspuffen für 2stroke Motoren. 8-)
Oh ja, natürlich muss Ich auch manchmal die Draht Geschwindigkeit abregeln.
Das Schweißen hab Ich mich selber angelernt.

Gruß,

HOT ROD.

Noch einer Frage, du machst nur Punkt schweißen und kein Streifen von einigen Centimeter?
Die Punkte erst verteilt uber die Naht und dan langzam verteilt auffüllen, nehme Ich an.

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

tja, ich les hier eigentlich auch nur mit, da ich zum selber schrauben am Rekord eigentlich gar nicht komm. Aber ich schraub ja dafür beruflich, mache zum beispiel grad im Geschäft einen Motorumbau von 1300 auf 1600 an einer Alfa Romeo Giulia von 71, macht echt mal wieder richtig Spaß zwischen den ganzen Versch(l)eiß-Reparaturen an irgndwelchen beräderten Tupperwareparties. Aber auch an dem Julchen haste einfach nicht die Zeit ums so "richtig" geil zu machen. Der 2,2er fürn Rekord steht seit Juli in der Werkstatt und ich bin soweit gekommen das ich alle Motoranbauteile beim strahler hatte uns sie frisch lackiert habe. Habe auch selber keine Halle geschweige denn nen Stellplatz fürn Rekord. Also muss ich alles im Gschäft machen. Und wenn man Samstags da loslegen will kommt man zu allem aber nicht zum eigenen Zeugs. :P Ich finde aber jeden Abend "Trost und Heilung" in diesem Forum und freue mich immer wenn ich so tolles handwerkliches Geschick an so tollen Autos bewundern darf. Und mir jagen dann immer die Gedanken durchn Kopf, Scheißegal nächstes Jahr machen wir Nägel mit Köpfen, ich kann das doch auch, da nehm ich mir 3 Wochen Urlaub und latz richtig los. Nur bis ich den Urlaub hab muss ich soviel Scheiß im Gschäft wegschaffen das ich entbehrlich bin, das mir meist jegliche Lust fehlt und die Erholung im Urlaub wichtiger ist als die 15 bar Kompression die der 2.2er mehr hätte als die ausgelutschte 2.0er Luftpumpe. <- wahnsinns Schachtelsatz im übrigen. 8-) Also um nochmal auf den einzelnen einzugehen: UWE BITTE MACH WEITER UND POSTE BILDER!!! Ich muss sonst umlernen auf Floristin, äh blöd, Florist um auch mal tolle Bilder von meinem Rekord zu posten und dem was ich dran gemacht haben hätte sollen. :D

Lg Gregor

mp3
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 15:10
Postleitzahl: 45549
Land: Deutschland
Wohnort: Sprockhövel

Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Ungelesener Beitrag von mp3 »

Faszinierend, Uwe. bravo

Gruß Stefan

rekordhalter.67
Beiträge: 17
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:10
Postleitzahl: 4451
Land: Deutschland

Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Ungelesener Beitrag von rekordhalter.67 »

Hallo Uwe,

ich hab dir mal ne pn geschickt....

1992Rosie
Beiträge: 44
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 19:07
Postleitzahl: 14059
Land: Deutschland

Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Ungelesener Beitrag von 1992Rosie »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:hey danke für die netten worte :D

ich habe schon gedacht das liest hier eh keiner und war am überlegen, ob ich diesen fred überhaupt weiter schreibe soll. verstehe schon, dass der x-te c+a karosserieaufbau nimmer so interessant ist....ist eh verdammt wenig los hier. entweder habt ihr alle eure kisten fertig und es gibt nichts mehr daran zu tun oder ihr seit alle schreibfaul ;)
aber so ein forum bringt nur was- oder lebt davon- wenn die user auch ab und an was schreiben -und nicht nur mitlesen.
gruß uWe
Hallo Uwe,
ich lese Deine Beiträge sehr gerne und geniesse die Fotos. Bitte weiter so.
Das zu erwartende Ergebnis kann richtig neidisch machen.
Freu mich darauf.
Gruß Bernd aus Berlin

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

geht hier noch was.............. :?:

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
herr-e
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 4. August 2012, 07:30
Postleitzahl: 2000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Ungelesener Beitrag von herr-e »

Wetter wird warm, mir kitzelt es am Gasgriff
bin ich ölich, bin ich fröhlich ...

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: C/A Coupe V8 kompletter Neu(auf)bau

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

kannegiesser hat geschrieben:geht hier noch was.............. :?:

gruß kanne
noch eineinhalb wochen dann geht es weiter. muss noch drei andere kleinere projekte abschliessen ;) gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten