Opel Blitz Renntransporter

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Opel Blitz Renntransporter

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola zusammen,
ist zwar kein commo oder rekord, aber doch was opeliges:
IMG_0001.JPG
blitz abschleppwagen, schweizer re-import, bj 1969. habe ihn vor jahren mal gegen zwei überholte vorderachsen und eine hinterachse getauscht :D ...da war sein zustand gar nicht sooooo schlecht. aber nach langer zeit draußen auf unbefestigtem boden hat er doch sehr gelitten :( .
wollte eigentlich "nur" die kabine und die technik machen (motor, kupplung, getriebe einwandfrei. bremsen schrott) aber nun ist er gleichmäßig von rost befallen :? .

habe nun beschlossen ihn komplett sandzustrahlen und zu schweißen. will ihn nur einmal machen dann muss er 10-15 jahre halten. das problem: das fahrgestell ist über sieben meter lang, der passt in keine kabine rein. dh ich werde bei mir unter der scheune eine provisorische strahlhalle aus planen bauen müssen...und damit es sich lohnt gleich noch zwei weitere karosserien (a-manta + a-commo) strahlen.

und wenn er fertig ist, darf er u.a. den ragnotti transportieren :D

hier erste bestandsaufnahme des führerhauses:
IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0007.JPG
IMG_0008.JPG
IMG_0009.JPG
IMG_0010.JPG
IMG_0011.JPG
sieht wild aus, sind aber alles einfache bleche zu schweißen..aber davon ne unmenge :lol:

der grund warum ich gerade jetzt anfange ist folgender: ich habe nem netten jungen typ von unserem dorf nen kompletten lackaufbau seines vw t3 bus gemacht. war klar, dass er einen großteil der angelaufenen kosten "abarbeiten" wird, dh er zerlegt den blitz, kratzt den alten u-schutz ab und er wird ihn auch größtenteils sandstrahlen. blech, lack, bremsen und der zusammenbau wird dann mein part werden, so sind wir beide zufrieden und er lernt was (endlich mal ein 21 jähriger, der nicht nur computer und smartphones im kopf hat) :D

soweit erstmal. gruß uWe

ps: suche bilder von opel blitz renntransportern.....zwecks farbgebung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Opel Blitz Renntransporter

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Passt da ein Reihen6er rein? ;)
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Opel Blitz Renntransporter

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Sehr interessantes Projekt.

Bitte genauso ausführlich berichten, wie bei allen deinen Projekten :D

Gruß

Harry Vorjee

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Opel Blitz Renntransporter

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Lackierung im citrus?gelb wie der Rennwagen mit schwarzen Schriftzügen "Steinmetz Racing Team"

Anbetracht der originalen Räder und Bereifung wäre zu überlegen ob Du Einen kleinen Kastenaufbau draufmachst
Mit einer Schlafkabine und eine Kabine für Werkzeug und Ersatzteile...und den Rennwagen einfach
hinten dranhängst.

Da müsste schon ein 6ender drin sein - glaube vom opel Kapitän mit diesen unsäglichen Stirnrädern aus
Novodings

Cheers

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Opel Blitz Renntransporter

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Motor im Blitz müsste ein 2,5S sein mit reduzierter Leistung von ca 80 Ps oder so. Gibt welche die haben 3L Motoren eingebaut.

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Opel Blitz Renntransporter

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Erinnert mich an meinen 1972 er Blitz Abschleppwagen mit 2,5S Motor. Der hat mir damals gute Dienste geleistet und lief fast 120Km/h Auf der Autobahn haben die LKW Fahrer immer geschaut. Und den Schrotthändler mit seinem neuen Benz hab ich auch immer verblasen der konnte es nicht fassen das ich ihn auf der Landstrasse trotz Beladung überhole.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

lars
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:43
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Opel Blitz Renntransporter

Ungelesener Beitrag von lars »

da passt auch n v8 rein. haben wir vor ein paar jahren gebaut. damit zieht das ding auch bei beladung mit nem 2,5to ami drauf mit anhänger hinten dran noch brauchbar weg.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Opel Blitz Renntransporter

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola zusammen,
mometan ist ein drehmomentstarker 2,5er sechszylinder verbaut. mit den großen rädern vom mercedes läuft er ca 130 km/h. und dreht mit viel zu hoch :( . habe gestern mit meinem tüv onkel geredet: 3,0e mit 156 ps eventuell 180 ps und 5 ganggetriebe geht auf h-kennzeichen, gasanlage auch :D
hat schonmal jemand von euch die drehmomentnockenwelle aus'm blitz in einen 3,0e motor gepackt??

v8 mill ich nicht, säuft mir zuviel und zuviel umbauheckmeck.
ich seh schon: kurz zusammennageln ist nicht, wenn dann richtig. und der umbau auf 3,0e macht etwas aufwand: bodenwannenausschnitt vergrößern, neue motorhaubenabdeckung für den innenraum bauen, kardanwelle anfertigen etc...und ne menge blecharbeiten. er braucht ne gute elektrische winde und zwei schöne orangene blinklichter drauf :mrgreen:
@gt: werde da im leben nicht keine schlafkabine draufpacken. da kommt der rennwagen drauf und der wohnwagen wird hintendran gehängt- oder ein transportanhänger für den irmscherkadett. nen t3 westfalia clubjoker womo hab ich schon.....will nen reinen renntransporter der auch etwas flotter bewegt werden kann ;)

gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Müllionär
Beiträge: 144
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:20
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg am Rhein

Re: Opel Blitz Renntransporter

Ungelesener Beitrag von Müllionär »

Daumen hoch.. :D

.... die 156 PS Version soll ja Drehmoment Technisch gefragt sein für Blitz umbauten....

Benutzeravatar
CaM
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:22
Postleitzahl: 64732
Land: Deutschland
Wohnort: Momart

Re: Opel Blitz Renntransporter

Ungelesener Beitrag von CaM »

Müllionär hat geschrieben:Daumen hoch.. :D

.... die 156 PS Version soll ja Drehmoment Technisch gefragt sein für Blitz umbauten....

http://www.youtube.com/watch?v=dkaHmu3P ... re=related
Hallo Micha,
was ist denn das für ne lahme Mucke, da schläft der Uwe doch bei ein.

Wenn Johnny Cash nachgespielt wird,dann aber doch bitte von Bon Scott als Sänger und mit dem alten AC/DC Groove.
Also hier fürn Uwe zum Wachbleiben.
http://www.youtube.com/watch?v=qqzuDJ83t9Q oder auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=oYzmM_cPxiU

Johnny Crash - Beyond the Highway to Hell - zur Zeit meine absolute Lieblings CD.
Schönen Gruß aus Momart
CaM

Antworten