anruf vom lackierer: "stell dich darauf ein dass du morgen den ganzen wagen nochmal schleifen wirst"
was war passiert: es gibt farbtöne, die decken nicht gescheit und kardinalrot gehört dazu
. er hatte als er anrief schon zwei schichten lack gespritzt und die deckkraft war nahezu null
aber da dirk schon ne sau ist, was lackieren angeht ging er dann folgendermaßen vor: 30 minuten kabine auf 50° heizen, erste zwei lackschichten antrocknen, die nächsten zwei lackschichten spritzen und wieder kabine ne halbe stunde auf 50° heizen. danach die tore der kabine für 10 minuten geöffnet auf nachlaufzeit gestellt um die lösungsmittel aus der kabinenluft wegzubekommen.
danach volles risiko: nochmal drei lagen kardinalrot, kabine zwei stunden auf 50°.....und hier das ergebnis
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was hab ich daraus gelernt? bei den anbauteilen werde ich einen kompletten gang ep vorlegen, damit die oberfläche überall die gleiche farbe hat. das problem nun ist, das die anbauteile ebenfalls mit sieben schichten decklack angeblasen werden müssen. nur so kann ich spätere farbunterschiede ausschliessen
insgesamt sind nun auf der karosserie 5 kg lack + 2,5 kg härter und ca 25% verdünnungsanteil.....also ca 9 liter material
für die anbauteile brauchen wir nochmal so viel..das bedeutet ca 50% mehrkosten material und das dreifache an kabinenzeit
festpreis und kalkulation am arsch....will ja nicht dass dirk drauflegt, er hat echt alles rausgeholt was rauszuholen war.
ein weiteres problem ist, dass ich die karosserie zwei wochen stehen lassen muss, damit sie vor der abkleberei für mattschwarz und gelb wirklich durchgetrocknet ist- das ist die zeit die der lack bei dreifacher!! lackstärke braucht.
heute abend noch die anbauteile füllerschleifen und abdichten, dann gehts die nächste fuhre zum anblasen.
aber er ist wirklich geil geworden
soweit erstmal uWe