Irmscher Commodore GS 3000

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Will ja ungern ausm nähkästchen plaudern - aber genau so ein Opel Blitz "renntransporter" steht auch noch bei Uwe um die Ecke rum...da freu ich mich auch schon wenn der mal wieder läuft und ich vielleicht mal fahren darf :)

Cheers

matze-racer
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 19:22
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von matze-racer »

Hallo zusammen, habe heute kurz mit Uwe gefunkt - er hat berichtet dass der Wagen links mal einen Unfall gehabt haben muss - in dem Moment habe ich nicht dran gedacht - dann fiel mir ein - Heiner hat mir erzählt, dass er den Wagen nach einem Rennen mal vor dem Hotel auf dem Anhänger geparkt hat- da gab es einen Unfall - jemand ist in den Anhänger gefahren.
Bilder hänge ich an. Auf den Bildern sieht man wie stark der Unfall gewesen sein muss und ebenfall sieht man die Auspuffanlage des Querströmers - er hatte einen verbaut - der wurde 75 geklaut - die orginale Querstrom Nockenwelle lag im Kofferraum - mit einigen modifizierten Kipphebel (BMW). :D :D :D 8-) EIn Traum...

Lt. Heiner haben die den Wagen damals richtig schnell bekommen - er soll von 1973 - Hemberg 1975 gehalten haben - 15- 20 mal Hockenheim + andere Rennstrecken + einige Slaloms und viele Bergrennen. Ein Foto von 75 zeigt ihn an 3 Stelle startend neben 2 CSL Coupes -
SO
o jetzt noch ein Paar Bildchen.
Schönen Abend -
Greets Matze
IMG_0499.JPG
DSC06562.JPG
Scannen0010.jpg
Scannen0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von matze-racer am Montag 17. Februar 2014, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

AltOpelAndi hat geschrieben:Hast du noch zwei Mitarbeiter oder warum geht das so schnell. Brauch auch jemanden der mir schnell die Karre auf die Bahn bringt. Was nimmst du für Auswärtsmontage ?
Gruß Andi

hola andi,
ja, DAS sind meine zwei helfer :mrgreen:
images.jpg
einer ist ein helferlein für grobe arbeiten wie sandstrahlen und radkästen abratzen, der andere ist lackierer ;) es geht nichts über eine funktionierende infrastruktur, gelle :lol: ?

@matze: das der commo auf dem anhänger geschrottet wurde hätte ich jetzt nicht gedacht :shock: aber ist mal was anderes ;) schöne bilder vom commo, echt klasse!

gruß uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Ja Matze echt klasse das du soviele Bilder gesammelt hast von deinem Auto.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Sick-Of-It-All
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 17:36
Postleitzahl: 79104
Land: Deutschland

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von Sick-Of-It-All »

die Rad-Reifen-Kombination von dem Commo an der Spitze ist einfach nur genial!!!

http://www.auto.de/photo/showPhoto/id/6 ... interval/0
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-

matze-racer
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 19:22
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von matze-racer »

Ja, super Foto, ist aus dem Nachruf von Günther Irmscher.
Das kann auch mein Auto sein, die Anfänge von 70 mit Kunststoff Motorhaube, Makrolon Scheiben. Dieter hat mir erzählt, das er vorher so war. Und da Irmscher nur einen Roten hatte- besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit. :shock: :idea:
Grüße matze

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Cooles Foto...und wie man sieht gab es damals doch auch a-commo Coupés im Feld - jene welche lt Uwe nicht wirklich zum Rennsport geeignet sind, weil die fehlende B-Säule doch erheblich die Stabilität des Gehäuses beeinflusst....schade eigentlich :)

Benutzeravatar
grobi
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 21:26
Postleitzahl: 33613
Land: Deutschland

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von grobi »

Toller Bericht! Weiter so und mehr davon...

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola zusammen,
hier ein paar pics von den gemachten blecharbeiten:

das untere luftleitblech hat auch schon so einiges erlebt ;) da gibts doch bestimmt ne geschichte dazu, oder matze?
IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
nach der bearbeitung:
IMG_0007.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0005.JPG
die reserveradmulde:
IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG
das obere luftleitblech:
IMG_0009.JPG
die blecharbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. lediglich die schwellerenden brauchen noch liebe, aber dazu später mehr....

wie gesagt, die karosserie hat relativ wenig durchrostungen, aber extremen rostfraß an der oberfläche. diesen bekomme ich mit bürsten etc nicht weg :( deshalb erstmal angefangen den ganzen spachtel vom dach und den seitenwänden zu entfernen um zu sehen wie es drunter aussieht:

den anfang macht erstmal schweres gerät: ein geschwindigkeitsregulierbare flex und das gröbste, was mein lieferant bieten kann: schleifscheibe mit 36er! körnung.....
IMG_0020.JPG
staubschutzmaske, gehörschutz und die staubabsaugung auf vollgas....unglaublich wieviel beton alleine auf dem dach hängt :shock:
IMG_0021.JPG
die seitenwand links hatte auch beton und unfallschäden ohne ende:
IMG_0022.JPG
IMG_0023.JPG
die rechts ging so einigermaßen. aber das dach macht mir große sorgen. da ding ist krumm, verbeult und verrostet und es labbert in der mitte trotz den dachspriegel....da muss ich noch einen dritten einsetzen sonst bekomm ich keine stabilität rein:
IMG_0024.JPG
wie gesagt, die rostporen sind nicht wegzubürsten. habe mich deshalb entschlossen die karosserie stellenweise sandzustrahlen...hatte ich egentlich nicht vor, aber alles andere wäre nicht haltbar. glaube nicht, dass matze in zwei jahren wieder von vorn anfangen will, deshalb lieber jetzt in den sauren apfel beißen, gelle? ;)

wann es weiter geht kann ich nicht genau sagen, die karosserie steht mittlerweile in der provisorischen strahlhalle. aber es gibt da ein problem:
IMG_0025.JPG
eine fette entzündung im linken handgelenk :cry: antibiotika und absolutes arbeitsverbot. bis bald in diesem theater uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

matze-racer
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 19:22
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von matze-racer »

Der Mega Uwe, super wie es vorwärts geht.
Krass mit der Entzündung, gute Besserung.
Grüße vom
Matze

Antworten