Irmscher Commodore GS 3000

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
white caravan
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 14:32
Postleitzahl: 48429
Land: Deutschland

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von white caravan »

Mein Neid möge mit dir sein.
Feines dingen!!!!!
Gruß FRANK

matze-racer
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 19:22
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von matze-racer »

Hi zusammen, der Motorraum, Kofferraum und der Innenraum waren Matt schwarz und so soll es auch wieder sein. Ob es Sinn macht oder nicht, aber es soll alles so sein wie beim letzten Rennen.
Bin mal gespannt was die Spachtel Orgie bringt, wieviel Spachtel Uwe wohl verarbeiten muss?
Grüße und ein sonniges Wochenende an alle.
Matze :lol:

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

@ Uwe dann komm ich vor Pfingsten nochmal runter um das Teil zu sichten. Vorausgesetzt es gibt Schorle :D
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Orginalität finde ich ja nett - aber einen schwarzen Motorraum wieder schwarz machen weils orginal so war finde ich übertrieben - da spricht einfach der gesunde Menschenverstand bei winem rennwagen dagegen. Aber egal - ist ja schon um die Ecke

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen :? ;) ....

das dach ist wieder gerade, es fehlt nur noch der 120er schliff für den polyfüller (das schwarze zeug nennt sich kontrollschwarz. ist ein puder mit dem die zu schleifenden flächen eingerieben werden, dann übersieht man kleine dellen und kratzer ganz sicher nicht) :
IMG_0013.JPG
IMG_0008.JPG
luftleitblech vorn wieder in form....
IMG_0010.JPG
die erste seitenwand ist auch soweit: erstes anpassen der originalen verbreiterung links, auflagefläche passt :D
IMG_0009.JPG
dienstag werde ich die hinteren verbreiterungen "einkleben" und vernieten, aber nur wenn ich bis dato die rechte seitenwand auch soweit habe....

gruß uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

viel gemacht, aber wenig geschrieben ;) das gerade ziehen der flächen ist immer der größte aufwand einer lackierung. und der irmscher ist echt ne krumme sau! außerdem lasse ich die gespachtelten flächen auch gern mal zwei tage ruhen, damit sich der spachtel setzen kann. habe erstmal die "überarbeiteten" verbreiterungen überarbeitet ;) dh auflageflächen angepasst und die sprühdosenlackierung abgewaschen :? sieht unter dem schwarz lustig bis angsterregend aus.
der erste schritt war danach die kanten bis aufs gfk freizuschleifen.
IMG_0016.JPG
normalerweise klebe ich die teile mit harz ein. da die karosserie aber weder verstärkt noch nachgeschweißt ist und schon einige jahre motorsport hinter sich hat -und somit eher "weich" ist, hab ich diesmal sika 260 karosseriekleber genommen um die teile auf die seitenwand zu kleben.
IMG_0011.JPG
nach der 24 stunden trocknung wurden die "originalen" nieten gesetzt - die hätte man auch weglassen können, aber es soll ja auch im kofferraum original aussehen.
IMG_0020.JPG
IMG_0009.JPG
danach kam die "stabilisierung" mittels gfk matten und harz auf der fahrerseite dran:
IMG_0019.JPG
die radhäuser innen hab ich auch mit sika 260 abgedichtet. original war da so eine art kantenschutz verbaut. der hat aber nicht wirklich abgedichtet und war außerdem ziemlich verrottet.
IMG_0013.JPG
IMG_0014.JPG
gestern abend sind mir die nieten ausgegangen :? aber es war eh schon nach 22 uhr, dh heute die beifahrerseite durchpoppen und auch mit matten stabilisieren. dann warten ja noch die vorderen kotflügel und die verbreiteungen auf zuneigung...und die eine sieht echt schlimm aus.

die türen sind mittlerweile auch füllerfertig, die heckklappe blank. es geht voran :D

to be continued uWe

@ matze: sollen die originalen zierleistenbohrungen am schweller und den endspitzen wieder rein? ich würde sagen ja......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Hallo Uwe,wären nicht Senkkopf-Blindnieten besser um die Verbreiterungen aufzunieten ?

r. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben: ... heute die beifahrerseite durchpoppen ... dann warten ja noch die vorderen kotflügel und die verbreiteungen auf zuneigung ...

:shock: :?
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

opelfreund hat geschrieben:
Uwe ausm Ländle hat geschrieben: ... heute die beifahrerseite durchpoppen ... dann warten ja noch die vorderen kotflügel und die verbreiteungen auf zuneigung ...

:shock: :?
das war ja klar.... 8-)
@binford: wäre auch ne möglichkeit gewesen, geht aber auch mit normalen nieten.

gestern mal die "neuen" kotflügel innen abgekratzt, danach sandgestrahlt und mal grob eingepasst. der rechte passt schon richtig gut, muss nur zwei bleche im bereich a-säule ersetzen:
IMG_0021.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0022.JPG
auf der fahrerseite ist der rostbefall etwas mehr:
IMG_0025.JPG
IMG_0026.JPG
das hat mir matze schon gesagt: obwohl es ein originalflügel ist, passt und stimmt da vorn was nicht :shock:
IMG_0024.JPG
hab mich entschlossen, das teil vorn zu amputieren und neu einzusetzen. ersatz hab ich im teilelager gefunden. wie gut dass ich fast nichts wegwerfe ;) :D
IMG_0027.JPG
parallel dazu hab ich die hinteren verbreiterungen angefangen einzuspachteln...es wird :D
gruß uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

mp3
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2013, 15:10
Postleitzahl: 45549
Land: Deutschland
Wohnort: Sprockhövel

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von mp3 »

Immer wieder schön, das hier zu verfolgen. :)

Antworten