Irmscher Commodore GS 3000
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Re: Irmscher Commodore GS 3000
...doppelt...
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Gruß Jörg
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Re: Irmscher Commodore GS 3000
@Uwe, hast du kein Rollgerüst für Rohkarossen? Das brauchst du doch öfter.
Wieviel wiegt so eine leergeräumte Karosse? 300-400 kg?
Wieviel wiegt so eine leergeräumte Karosse? 300-400 kg?
Gruß Jörg
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- Uwe ausm Ländle
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Re: Irmscher Commodore GS 3000
ja hab ich schon, arbeite aber nur selten damit.rek-c-coupe hat geschrieben:@Uwe, hast du kein Rollgerüst für Rohkarossen? Das brauchst du doch öfter.
Wieviel wiegt so eine leergeräumte Karosse? 300-400 kg?
weiter gings folgendermaßen: irmscher in der gfk abteilung geparkt:
dann wurden alle vier backen abgeformt. hier das ergebnis des ersten verbreiterungssatzes...sind saugut geworden :
wir werden genau fünf satz für den verkauf herstellen um die kosten der formen abzudecken. matze und ich sind uns einig, das die irmscher verbreiterungen was seltenes bleiben müssen.
nach dem abformen hab ich die komplette karosserie nochmal durchgeschliffen und lackierfertig abgeklebt....
unterboden komplett zugeklebt
der commo befindet sich in bester gesellschaft: auf dem arbeitsplatz nebenan wird gerade ein gruppe c !!!!! kadett mit formel 3000 achsen und 390 ps starkem bmw motor und einem gesamtgewicht von 850 kg gebaut
was dirk gfk technisch drauf hat ist wohl einzigartig.
auch sonst ist die gesellschaft der anwesenden autowagen sehr angenehm:
dann war es soweit: der irmscher parkt in der lackierkabine.
gestern abend hat er ihn in 508 kardinalrot lackiert . bilder folgen
gruß uWe
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Re: Irmscher Commodore GS 3000
anruf vom lackierer: "stell dich darauf ein dass du morgen den ganzen wagen nochmal schleifen wirst"
was war passiert: es gibt farbtöne, die decken nicht gescheit und kardinalrot gehört dazu . er hatte als er anrief schon zwei schichten lack gespritzt und die deckkraft war nahezu null aber da dirk schon ne sau ist, was lackieren angeht ging er dann folgendermaßen vor: 30 minuten kabine auf 50° heizen, erste zwei lackschichten antrocknen, die nächsten zwei lackschichten spritzen und wieder kabine ne halbe stunde auf 50° heizen. danach die tore der kabine für 10 minuten geöffnet auf nachlaufzeit gestellt um die lösungsmittel aus der kabinenluft wegzubekommen.
danach volles risiko: nochmal drei lagen kardinalrot, kabine zwei stunden auf 50°.....und hier das ergebnis
was hab ich daraus gelernt? bei den anbauteilen werde ich einen kompletten gang ep vorlegen, damit die oberfläche überall die gleiche farbe hat. das problem nun ist, das die anbauteile ebenfalls mit sieben schichten decklack angeblasen werden müssen. nur so kann ich spätere farbunterschiede ausschliessen
insgesamt sind nun auf der karosserie 5 kg lack + 2,5 kg härter und ca 25% verdünnungsanteil.....also ca 9 liter material für die anbauteile brauchen wir nochmal so viel..das bedeutet ca 50% mehrkosten material und das dreifache an kabinenzeit festpreis und kalkulation am arsch....will ja nicht dass dirk drauflegt, er hat echt alles rausgeholt was rauszuholen war.
ein weiteres problem ist, dass ich die karosserie zwei wochen stehen lassen muss, damit sie vor der abkleberei für mattschwarz und gelb wirklich durchgetrocknet ist- das ist die zeit die der lack bei dreifacher!! lackstärke braucht.
heute abend noch die anbauteile füllerschleifen und abdichten, dann gehts die nächste fuhre zum anblasen.
aber er ist wirklich geil geworden
soweit erstmal uWe
was war passiert: es gibt farbtöne, die decken nicht gescheit und kardinalrot gehört dazu . er hatte als er anrief schon zwei schichten lack gespritzt und die deckkraft war nahezu null aber da dirk schon ne sau ist, was lackieren angeht ging er dann folgendermaßen vor: 30 minuten kabine auf 50° heizen, erste zwei lackschichten antrocknen, die nächsten zwei lackschichten spritzen und wieder kabine ne halbe stunde auf 50° heizen. danach die tore der kabine für 10 minuten geöffnet auf nachlaufzeit gestellt um die lösungsmittel aus der kabinenluft wegzubekommen.
danach volles risiko: nochmal drei lagen kardinalrot, kabine zwei stunden auf 50°.....und hier das ergebnis
was hab ich daraus gelernt? bei den anbauteilen werde ich einen kompletten gang ep vorlegen, damit die oberfläche überall die gleiche farbe hat. das problem nun ist, das die anbauteile ebenfalls mit sieben schichten decklack angeblasen werden müssen. nur so kann ich spätere farbunterschiede ausschliessen
insgesamt sind nun auf der karosserie 5 kg lack + 2,5 kg härter und ca 25% verdünnungsanteil.....also ca 9 liter material für die anbauteile brauchen wir nochmal so viel..das bedeutet ca 50% mehrkosten material und das dreifache an kabinenzeit festpreis und kalkulation am arsch....will ja nicht dass dirk drauflegt, er hat echt alles rausgeholt was rauszuholen war.
ein weiteres problem ist, dass ich die karosserie zwei wochen stehen lassen muss, damit sie vor der abkleberei für mattschwarz und gelb wirklich durchgetrocknet ist- das ist die zeit die der lack bei dreifacher!! lackstärke braucht.
heute abend noch die anbauteile füllerschleifen und abdichten, dann gehts die nächste fuhre zum anblasen.
aber er ist wirklich geil geworden
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Re: Irmscher Commodore GS 3000
Geil
Der rote Baron
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"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
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Re: Irmscher Commodore GS 3000
in der elterlichen garage zum durchtrocknen abgestellt.
hier ein nachschlag
gruß uWe
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Re: Irmscher Commodore GS 3000
Warum baust Du eigentlich nicht mal ne Ratte - diese Perfektion verursacht mir Brechreiz
Cheers - REnnwagen zum fahren - keine Trailerqueens !
Cheers
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Re: Irmscher Commodore GS 3000
7 schichten???
da kommt bestimmt noch ein warnaufkleber drauf : " NICHT AM LACK LECKEN !!! "
und ich dachte das zur heutigen zeit die wasserbasis-lacke immer noch klarlack kriegen.
was anderes sollte doch gar nicht mehr auf pkw's verarbeitet werden.
zumindest sagte mir das ein bereits verstorbener lacker und freund. ich sagte ihm noch bei meinem silbernen: "....... auto ??? das ist eine benzin-erhitzungsmaschiene da kannste standart-lack nehmen, laplatasilber. auto... das ist doch was anderes. das ding sieht doch aus wie ein kühlschrank oder??!!"
da kommt bestimmt noch ein warnaufkleber drauf : " NICHT AM LACK LECKEN !!! "
und ich dachte das zur heutigen zeit die wasserbasis-lacke immer noch klarlack kriegen.
was anderes sollte doch gar nicht mehr auf pkw's verarbeitet werden.
zumindest sagte mir das ein bereits verstorbener lacker und freund. ich sagte ihm noch bei meinem silbernen: "....... auto ??? das ist eine benzin-erhitzungsmaschiene da kannste standart-lack nehmen, laplatasilber. auto... das ist doch was anderes. das ding sieht doch aus wie ein kühlschrank oder??!!"
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Re: Irmscher Commodore GS 3000
ja genau, einer von drei überlebenden originalen irmscher commos und ne ratte draus machen, bei sowas bekomm ich brechreiz .gintonic hat geschrieben:Warum baust Du eigentlich nicht mal ne Ratte - diese Perfektion verursacht mir Brechreiz
Cheers - REnnwagen zum fahren - keine Trailerqueens !
Cheers
ich baue das, was der matze will und die basis hergibt. ist noch lange keine high-end lackierung, aber sie ist sehr ordentlich gemacht.
der wagen wird definitiv ne trailerqueen weil er noch nie straßenzulassung hatte , aber er wird trotzdem bei historischen bergrennen und auch sicher mal auf der rundstrecke eingesetzt, dann wird er schon noch seine gebrauchtspuren bekommen.
viel spaß beim würgen . tschiers uWe
@jps: kein wasserlack. ich darf noch richtigen lack nehmen
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Re: Irmscher Commodore GS 3000
Nicht aus DEM Auto - grundsätzlich solltest Du mal eine Ratte bauen....möchte einfach wissen ob Du sowas kannst
Über den offenen Luftkasten für die perfekte Entlüftung vom Motor hab ich lange nachgedacht...die Funktion
ist einfach und bestimmt wirkungsvoll bis auf einen einzigen, aber gravierenden Nachteil;
platzt der Motor in einer Kurve - was sich ja bei hohen Drehzahlen nicht lange "ankündigt" dann
sieht der Fahrer das Ende der Kurve schlagartig nicht mehr weil 5 Liter Öl mit 3 BAR Druck sich
dann in sekundenbruchteilen auf der Windschutzscheibe verteilen
- will heißen eine Motorentlüftung auf die Windschutzscheibe ist bei einem Rennwagen...
Cheers
Über den offenen Luftkasten für die perfekte Entlüftung vom Motor hab ich lange nachgedacht...die Funktion
ist einfach und bestimmt wirkungsvoll bis auf einen einzigen, aber gravierenden Nachteil;
platzt der Motor in einer Kurve - was sich ja bei hohen Drehzahlen nicht lange "ankündigt" dann
sieht der Fahrer das Ende der Kurve schlagartig nicht mehr weil 5 Liter Öl mit 3 BAR Druck sich
dann in sekundenbruchteilen auf der Windschutzscheibe verteilen
- will heißen eine Motorentlüftung auf die Windschutzscheibe ist bei einem Rennwagen...
Cheers