Irmscher Commodore GS 3000

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

...doppelt...
Zuletzt geändert von rek-c-coupe am Sonntag 27. April 2014, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

@Uwe, hast du kein Rollgerüst für Rohkarossen? Das brauchst du doch öfter.
Wieviel wiegt so eine leergeräumte Karosse? 300-400 kg?
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

rek-c-coupe hat geschrieben:@Uwe, hast du kein Rollgerüst für Rohkarossen? Das brauchst du doch öfter.
Wieviel wiegt so eine leergeräumte Karosse? 300-400 kg?
ja hab ich schon, arbeite aber nur selten damit.

weiter gings folgendermaßen: irmscher in der gfk abteilung geparkt:
IMG_0108.JPG
dann wurden alle vier backen abgeformt. hier das ergebnis des ersten verbreiterungssatzes...sind saugut geworden :D :
IMG_0149.JPG
IMG_0148.JPG
wir werden genau fünf satz für den verkauf herstellen um die kosten der formen abzudecken. matze und ich sind uns einig, das die irmscher verbreiterungen was seltenes bleiben müssen.

nach dem abformen hab ich die komplette karosserie nochmal durchgeschliffen und lackierfertig abgeklebt....
IMG_0143.JPG
unterboden komplett zugeklebt
IMG_0151.JPG
der commo befindet sich in bester gesellschaft: auf dem arbeitsplatz nebenan wird gerade ein gruppe c !!!!! kadett mit formel 3000 achsen und 390 ps starkem bmw motor und einem gesamtgewicht von 850 kg gebaut :shock:
IMG_0142.JPG
IMG_0154.JPG
IMG_0144.JPG
was dirk gfk technisch drauf hat ist wohl einzigartig.

auch sonst ist die gesellschaft der anwesenden autowagen sehr angenehm:
IMG_0152.JPG
IMG_0153.JPG
dann war es soweit: der irmscher parkt in der lackierkabine.
IMG_0150.JPG
gestern abend hat er ihn in 508 kardinalrot lackiert :D . bilder folgen

gruß uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

anruf vom lackierer: "stell dich darauf ein dass du morgen den ganzen wagen nochmal schleifen wirst" :shock: :shock: :shock:

was war passiert: es gibt farbtöne, die decken nicht gescheit und kardinalrot gehört dazu :( . er hatte als er anrief schon zwei schichten lack gespritzt und die deckkraft war nahezu null :o aber da dirk schon ne sau ist, was lackieren angeht ging er dann folgendermaßen vor: 30 minuten kabine auf 50° heizen, erste zwei lackschichten antrocknen, die nächsten zwei lackschichten spritzen und wieder kabine ne halbe stunde auf 50° heizen. danach die tore der kabine für 10 minuten geöffnet auf nachlaufzeit gestellt um die lösungsmittel aus der kabinenluft wegzubekommen.
danach volles risiko: nochmal drei lagen kardinalrot, kabine zwei stunden auf 50°.....und hier das ergebnis :D
IMG_0142.JPG
IMG_0143.JPG
IMG_0144.JPG
IMG_0145.JPG
was hab ich daraus gelernt? bei den anbauteilen werde ich einen kompletten gang ep vorlegen, damit die oberfläche überall die gleiche farbe hat. das problem nun ist, das die anbauteile ebenfalls mit sieben schichten decklack angeblasen werden müssen. nur so kann ich spätere farbunterschiede ausschliessen :?

insgesamt sind nun auf der karosserie 5 kg lack + 2,5 kg härter und ca 25% verdünnungsanteil.....also ca 9 liter material :shock: für die anbauteile brauchen wir nochmal so viel..das bedeutet ca 50% mehrkosten material und das dreifache an kabinenzeit :o festpreis und kalkulation am arsch....will ja nicht dass dirk drauflegt, er hat echt alles rausgeholt was rauszuholen war.
ein weiteres problem ist, dass ich die karosserie zwei wochen stehen lassen muss, damit sie vor der abkleberei für mattschwarz und gelb wirklich durchgetrocknet ist- das ist die zeit die der lack bei dreifacher!! lackstärke braucht.

heute abend noch die anbauteile füllerschleifen und abdichten, dann gehts die nächste fuhre zum anblasen.
aber er ist wirklich geil geworden :D

soweit erstmal uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Geil :!: :!: :clap
Der rote Baron :mrgreen:
r. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

in der elterlichen garage zum durchtrocknen abgestellt.
hier ein nachschlag :D
IMG_0148.JPG
IMG_0149.JPG
IMG_0150.JPG
IMG_0152.JPG
IMG_0153.JPG
gruß uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Warum baust Du eigentlich nicht mal ne Ratte - diese Perfektion verursacht mir Brechreiz 8-)

Cheers - REnnwagen zum fahren - keine Trailerqueens !

Cheers

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von JPS »

7 schichten??? :shock:

da kommt bestimmt noch ein warnaufkleber drauf : " NICHT AM LACK LECKEN !!! " 8-)

und ich dachte das zur heutigen zeit die wasserbasis-lacke immer noch klarlack kriegen. :D

was anderes sollte doch gar nicht mehr auf pkw's verarbeitet werden.

zumindest sagte mir das ein bereits verstorbener lacker und freund. ich sagte ihm noch bei meinem silbernen: "....... auto ??? das ist eine benzin-erhitzungsmaschiene da kannste standart-lack nehmen, laplatasilber. auto... das ist doch was anderes. das ding sieht doch aus wie ein kühlschrank oder??!!" :D

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

gintonic hat geschrieben:Warum baust Du eigentlich nicht mal ne Ratte - diese Perfektion verursacht mir Brechreiz 8-)

Cheers - REnnwagen zum fahren - keine Trailerqueens !

Cheers
ja genau, einer von drei überlebenden originalen irmscher commos und ne ratte draus machen, bei sowas bekomm ich brechreiz :shit .
ich baue das, was der matze will und die basis hergibt. ist noch lange keine high-end lackierung, aber sie ist sehr ordentlich gemacht.
der wagen wird definitiv ne trailerqueen weil er noch nie straßenzulassung hatte :tongue , aber er wird trotzdem bei historischen bergrennen und auch sicher mal auf der rundstrecke eingesetzt, dann wird er schon noch seine gebrauchtspuren bekommen.

viel spaß beim würgen :mrgreen: . tschiers uWe

@jps: kein wasserlack. ich darf noch richtigen lack nehmen ;)
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Irmscher Commodore GS 3000

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Nicht aus DEM Auto - grundsätzlich solltest Du mal eine Ratte bauen....möchte einfach wissen ob Du sowas kannst :mrgreen:

Über den offenen Luftkasten für die perfekte Entlüftung vom Motor hab ich lange nachgedacht...die Funktion
ist einfach und bestimmt wirkungsvoll bis auf einen einzigen, aber gravierenden Nachteil;

platzt der Motor in einer Kurve - was sich ja bei hohen Drehzahlen nicht lange "ankündigt" dann
sieht der Fahrer das Ende der Kurve schlagartig nicht mehr weil 5 Liter Öl mit 3 BAR Druck sich
dann in sekundenbruchteilen auf der Windschutzscheibe verteilen

- will heißen eine Motorentlüftung auf die Windschutzscheibe ist bei einem Rennwagen... :roll: :?:

Cheers

Antworten