Mein neues Spielzeug

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Mein neues Spielzeug

Ungelesener Beitrag von JPS »

nachdem ich vor 1,5 jahren meinen commodore ( silber 4TL mit vinyldach und ronal alus) vertickt hatte, und laaange auf entzug war, und ich eigentlich gar nicht mehr so wirklich scharf drauf war, konnte ich am ende doch nicht wiederstehen.

wollte ja immer eine zweitürige commodore limo haben, am liebsten ja gs. aber da es in den letzten jahren nur wenige zwei türer gab und schon gar keinen gs hatte ich eigrntlich schon alles an den nagel gehängt.

bis eines tages.......

LAAAAnge geschichte :

...... der skandinavischer triathlon, zu wasser zu land und in der luft.

wenn man ordentlich einen an der murmel hat, könnte sowas sogar spass machen. :wink:

wie sowas geht und was es bringt beschreib ich euch jetzt mal.

zuerst muss man sich nen grund für sowas ausdenken und die frau dann vor endgültige entscheidungen stellen.

dann bucht man sich ein paar billig tickets und wartet bis es losgeht.

freitag morgen um 6 uhr beginnt der tag X ! man macht sich nach richtung hameln auf um bis ca 15 uhr irgendwas über rechnungswesen zu lernen..... danach beginnt das rennen.

als erstes sucht man sich nen fahrer der einen blitzschnell nach hannover zum flughafen bringt. dort beginnt die eigentliche erste etappe.

1 etappe, Kopenhagen

man benötigt dazu in ein high-end fluggerät, das natürlich schon vor dem start kaputt geht und man in das ersatz fluggerät steigen muss:

Bild


falls man als kind schon an seinem aiwa-walkman den lautstärkeregler auf stufe 10 festgeklebt hatte, um mama besser ignorieren zu können, hat man schon gute vorraussetzungen das der ritt angenehm werden könnte. alle anderen die noch intakte ohren haben sollten sich gehörschutz mitnehmen. aber trotz schlechter ohren bleibt halt noch das gefühl in nem fliegenden sarg zu sitzen. eine achterbahn im heide-park soltau ist langweilig gegen so ein ding. vorallem wenn es ordentliche seitenwinde im landeanflug in kopenhagen gibt.

man hat nach ca 1 std. die erste etappe zum aufwärmen hinter sich und begibt sich in das flughafenterminal.

Bild


dort angekommen wimmelt es von vielen leuten, schreienden kindern und man hört durchsagen die man gar nicht versteht.

also sucht man sich nen infostand, dort hat man aber gar keine ahnung was wann wo startet oder landet, dafür aber wo man essen kann und wo es steuerfreies zeug gibt. mal davon abgesehen das die zigaretten dort OHNE steuer schon mehr kosten als in der heimat MIT steuer.

um rauszufinden wann und vorallem WO die 2te etappe losgeht gibts diese tollen monitore.

nach etwas warten erscheint sogar der anschlussflug um 7.35 morgends auf der tafel. ( ja es ist freitag abend 21 uhr gewesen.) nur leider noch keine info von wo aus es weiter geht.

Bild

man sucht sich also erstmal was zu essen, da man für einen triathlon viel energie braucht bestellt man sich nen burgen..... der preis ist in kronen. man kann in euro bezahlen und bekommt wechselgeld in form von münzen mit löchern.

man sollte allerding vorher mal umrechnen was das tote tier zwischen brötchenhälften kostet. mit einem glas cola zuammen verlangen die dort dann mal ebend 26€ :shock:

egal..... da muss man durch.

nach dem ausgiebigen mahl schau man sich noch ein bischen um und sucht sich einen ruhesessel, die sind dort sehr bequem und man kann darauf 2-3 std. ein nickerchen halten. den rest der nacht kann man aber auch ganz alleine im terminal rumspuken und komisch laute von sich geben...

gegen 5 uhr erwacht der flughafen wieder zum leben.

und gegen 6.15uhr steht dann auch an welchem gate die 2te etappe losgeht. also nix wie hin. man will ja der erste sein.

dort angekommen vergewissert man sich auf dem monitor das alles seine richtigkeit hat und wartet mit anderen leuten die den etappenflug begleiten.

noch 20min bis zum start, da bemerkt man das auf dem monitor etwas anderes steht. und stellt fest das die etappe nicht an diesem A6 gate sondern ca 10 min fussmarsch entfernt losgeht.

sachen greifen und rennen....... ins flugzeug springen und ab dafür. ( wegen der eile gibt es darüber keine weiters bildmaterial.)

wenigsten hatte das teil keine propeller...... :roll:

der flug geht rasant weiter......

so sind wir am ende der 2ten etappe. es ist 10.20 uhr ortszeit in Helsinki

los geht es mit einer sonderprüfung. die zeitverschiebung um 1std. ist schonmal etwas verwirrend aber der abholservice am flughafen von HELSINKI funktioniert. dort steht dann wie verabredet jemand mit nem IRMSCHER-aufkleber in der hand.

man unterhält sich dann in (er-)gebrochenem englisch über alles mögliche.

ziel der sonderprüfung ist es ballast und altmetall von punkt a nach punkt b zu bringen.

also verhandelt man über das ausmaß und zustand der fracht. man darf dabei nur ein gewisses maß an defekten teilen und rost mit befördern.

man schnappt sich das paket und macht sich dann damit auf zur 3ten etappe.

die beginnt wieder an einem terminal.

Bild

wie man unschwer erkennen kann geht es um 17.30uhr richtung Travemünde. dazu muss man den dort abgebildeten schwarzen kasten mit rädern auf eine fähre schaffen.

die wartezeit bis zur öffnung des terminals geht noch, aber wenn man ertsmal dort durch ist dauert es noch ca 1,1/2 std. bis man auf der fähre ist.

Bild

einmal auf der fähre sieht man das paket vorerst nicht wieder und man ist eigentlich entspannt und die etappe sollte stressfrei sein.

an bord der fähre gibt es glücksspielautomaten, eine bar und auch tolle kabinen. ok, die kabinen kosten extra. wenn man alleine reist sind 396€ für einen schlafplatz etwas hoch angesetzt. aber dafür gibt es dort auch wieder ruhesessel.

Bild


sagte ich SESSEL ???? die klappstühle wurden vermutlich vom letzten flugzeugabsturz direkt entwendet und dann auf dem kahn montiert.

schlafen gaht da gar nicht. ich habs mehrfach versucht. selbst mit gut whiskey-cola in der figur schafft man maximal 1 std bevor man sich freiwillig auf den teppichboden legt. der boden ist aber etwas zugig und unbequem.

schlafen war also dort nicht wirklich möglich.

nötig wäre es gewesen mal zu duschen. die fliegen die mich seit samstag morgen verfolgten waren kein problem mehr, was mir zu nahe kam viel nun einfach tot zu boden.

nach ca. 6 versuchen zu schlafen in jeder position und dort wo platz war entschied ich mich erstmal im waschraum wieder etwas menschlicher zu gestalten.

danach ging es schon wieder etwas aufwärts mit der laune.

ich erkundete das schiff etwas und fand die kinder-spiel zentrale. 3 playstation mit lego BATMAN, Lego STARWARS udn so nem mädchenspiel....

durch lego STARWARS schaffte ich es die nacht rum zu kriegen, um dann um 7.30 mir 2 becher kaffe und zimtbrötchen reinzudrücken.

ab 7.45 ging ich auf das oberdeck.


Bild

angesichts der wetterumstände suchte ich mir einen klappstuhl und lies mich dort nieder.

war herrlich...

Bild

dort schlief ich dann auch glatt 3 stunden durch.

bis es etwas windig wurde. die temperaturen waren trotz des windes sehr angenehm, nur das der wind auf dem oberdeck mit 21m/sek etwas nervte.....

die kinder fanden das toll. die sprangen in die luft und kamen 2 meter weiter wieder runter. :lol:

sonntag nachmittag legte sich der wind und man konnte dort oben wieder in aller ruhe sitzen.

das ende kam in sicht.

die fahrt dauerte ja nur nach angaben der finnen 27std. ( aber nur wenn man eine stunde nicht mit einrechnet durch die zeitumstellung) also waren es reelle 28 std.

gegen 21uhr sonntag abend liefen wir in travemünde ein.

Bild

nun kam nur noch der 2teil der letzten etappe, runter von dem kahn und rauf auf die autobahn....... in den stau!!

das rostige paket erwies sich als sehr hilfreich die letzten 300km des triatlohn zu bewältigen. ok im stau musste man die heizung zuschalten damit wärme des treibwerkes abgegeben werden konnte. und nicht funktionierende tachobeleuchtung hilft einem auch nicht grad die zeiger unter beobachtung zu halten.

aber das ziel kam in sicht.

und ich war erster :lol:

und die preise den ich gewonnen hab zeig ich auch gerne:

extrem seltene und rare eckige steinmetz-sport aussenspiegel :D nicht anfassen nur angucken sonst fällt der ab

Bild

dazue eine hightech antenne wie sie kein anderer hat.

Bild

eine dritte bremsleuchte, montiert auf einem roten sicherheitsklotz. echt selten das ding. dazu eine heckscheibe OHNE heizung... ganz toll.

Bild

eine heizungsbedienung die sich kaum bedienen lässt und dazu noch ein gebrochenen instrumententräger.

Bild

und natürlich eine sportauspuffblende im gs look......

Bild



der aufwand hat sich doch echt gelohnt oder?

:lol:



Gelbe Zusatzscheinwerfer hatte ich auch noch liegen, die musste ich erstmal anschrauben um zu sehen wie das wirkt. die kabel und relais waren schon vormontiert.

Bild

ist noch ne menge arbeit dran, aber bis zur rente hab ich ja noch gute 30 jahre zeit. 8-)

grüße

andreas

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Mein neues Spielzeug

Ungelesener Beitrag von JPS »

ich hau dann mal ein paar bilder von dem hobel hier mit rein damit diejenigen die sich die mühe gemacht haben den scheiss text zu lesen auch was richtiges zu gucken haben. :lol:

Bild
Bild
Bild


und seid beruhigt, das schwarze unten soll nicht den rost oder irgendwas an flicken verdecken. blechmäßig hat er ein paar stellen die gemacht worden sind und wo auch handlungsbedarf besteht aber die substanz ist gut. radläufe und a säulen unten sind fällig aber die wichtigen dinge wie rahmen bögen endspitzen innen usw. sind super. kotflügel gehen noch und bis auf etwas pfusch am bau in den letzen 45 jahren ist der weitestgehend original.

und ja der ist matt, richtig MATT. tolles originales verwittertes einschicht metallic.

und alles was zum GS gehört ist dran. auch wenn hier und da mal eine der leisten angenietet worden ist.

wenn man bedenkt das 2tl commos langsam rar sind und ein echter gs schon lange nicht zum verkauf stand. ich denke der aufwand hat sich gelohnt.

toll ist das es ein BIS gs ist, hatte ja teile gesammelt für ne AB karre...... kann jetzt wech das zeug. passt ja nix...... :wink:

grüße

andreas

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2703
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Mein neues Spielzeug

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Super Bericht und geiles Auto. Der 2 Türer ist einfach Klasse und dann noch ein GS . Glückwunsch 8-)
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Mein neues Spielzeug

Ungelesener Beitrag von JPS »

so ne kiste kann rostig sein und auch verbastelt.

bei nem 2TL commodore GS ist es schon fast egal wie er aussieht. wie ein guter bekannter anmerkte: "...... 2TL GS, leider geil!" :D

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2703
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Mein neues Spielzeug

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

JPS hat geschrieben:so ne kiste kann rostig sein und auch verbastelt.

bei nem 2TL commodore GS ist es schon fast egal wie er aussieht. wie ein guter bekannter anmerkte: "...... 2TL GS, leider geil!" :D
Jupp 8-)
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

1992Rosie
Beiträge: 44
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 19:07
Postleitzahl: 14059
Land: Deutschland

Re: Mein neues Spielzeug

Ungelesener Beitrag von 1992Rosie »

Gratuliere !!
Netter Bericht - wie im richtigen Leben halt. Ich kenne das.
Viel Spass damit
freundlicher Gruß
Bernd

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Mein neues Spielzeug

Ungelesener Beitrag von JPS »

danke bernd, den spaß werd ich mit dem wagen noch haben.

hab den wagen seit 10 tagen nicht gesehen. hatte mir für ein wochenende mal einen satz kennzeichen besorgt und den wagen danach in die garage gefahren und das tor zu gemacht...... wollte schon anfangen und teile bestellen, aber ich weiss ganz genau wenn ich erstmal anfange den wagen zu zerpfücken finde ich so schnell kein ende. ;)

ich gönn ihm noch etwas pause.

Antworten