Commodore GS Coupé 1969
- sneakypete
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Commodore GS Coupé 1969
Hallo allerseits,
wie im Vorstellungsbereich versprochen, hier die Vorstellung meines Commos:
Ende März vom wirklich netten Forumsmitglied Kekimo gekauft. Ein Bild mit meinen beiden Mädels vor der von ihnen so getauften "Lady" :
Dann ein paar Wochen mit Spaß gefahren und beim Schrauber/Kaufberater zur Saisoneröffnung vom Autowerk Rüsselsheim am 20.04. ausgestellt:
Der Calibra nebendran steht übrigens zum Verkauf (V6, Vollausstattung, 1. Hand vom Schwiegervater, 35tkm!!!, absolut unverbastelt - wird also nicht verschenkt!). Aber das nur nebenbei.
Den Commo dann dagelassen um ein paar Kleinigkeiten zu machen/machen zu lassen: Alles mal checken und einstellen, 2-Punkt Gurte hinten einbauen und ein paar andere Sachen und - was mir am wichtigsten war - den Ölverlust abzustellen. Er hat halt immer ein bisschen getropft. Manche mögen sagen "der darf das", mein Commo sollte aber "stubenrein" sein . Nachdem das übliche Schraubennachziehen nicht wirklich was gebracht hatte, musste das Automatikgetriebe raus, um Kurbelwellen- und Getriebesimmerringe tauschen zu können. Das meiste Öl suppte aber aus dem Bereich Steuergehäuse/Kopf - da musste man ran. Einestages erreichte mich dann auf der Arbeit eine Whatsapp-Nachricht mit folgendem Bild und dem Kommentar "Guck mal - so komm' ich auch viel besser dran "
Also war klar, dass ich die nächsten Wochen (bis letzten Freitag) meine Feierabende in der Werkstatt verbringen werde, um fleißig anzupacken und so die Kosten im Rahmen zu halten (hat riesig Spaß gemacht - so wie früher - nur mit family war's grenzwertig). Jetzt ein paar Bilder der ausgeführten Arbeiten
Motorraum/Holme und Getriebetunnel von der U-Schutz-Öl-Mumpe befreit
Kopf runter, Ölwanne runter (natürlich auch Steuergehäuse runter - das Bild ist schon vom wieder zusammen stecken)
Diagnose: Falsche Kopdichtung verbaut (Die mit den 2 Löchern für M6-Schrauben vorne und OHNE Kork-Kaschierung für den Absatz zum Steuergehäuse - kein Wunder, dass das suppt)
Kopf zum Machen weggegeben (ein paar Ventilsitze nacharbeiten, Nuten für Schaftdichtungen fräsen, Schaftabdichtungen verbauen)
Vorderachse war tiptop - nur bissi putzen und nachmalen (meine Arbeit )
Block, Ölwanne und Steuergehäuse entlackt und geputzt, neue Wapu, Ölwanne 2K grundiert - lecker
Alle Motorteile schön sauber (Alu blank, Guss 2K schwarz lackiert), alles zusammenstecken und ab zurück auf die Vorderachse
Jetzt das Getriebe: Ölwechseldichtsatz und Simmerringe - und alles schöööön saubermachen . Ölwanne wurde noch lackiert
Zwischendrin noch bissi Fusseltuning von mir (Lenkgetriebe, Umlenkhebel, Lenkgestänge, Kardanwelle und viel Kleinkram lackiert
Motor und Getriebe wiedervereint. ATF-Leitungen neu gebaut - lecker
Vergaser gereinigt und montiert
Dann war es letzte Woche endlich soweit - die "Hochzeit" stand an
Auto wieder auf die Bühne...
..schnell noch die Radhäuser vom Unterboden-Mump befreit
Dann gings los
Drinne isser
Dann noch die paar Kleinarbeiten, von denen ich keine Fotos gemacht habe . 2 Tage Schrauben für die Hochzeit bis zur 1. Probefahrt.
Am Schluss endlich die neuen Räder drauf und noch ein bisschchen Wachs hier und da
Am nächsten Tag dann die erste Ausfahrt bei ausnahmsweise mal geilem Wetter:
So jetzt isser endlich wieder auf der Straße.
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, vor allem Platz für die 195er auf 7x14 ET11 (schleifen vorne beim Einschlagen und hinten bei Beladung). Der Öldruckgeber wurde noch getauscht (der alte war ein Lügner).
Die Vergasereinstellung ist auch noch nicht optimal, die alten 35/40er INAT ohne Umgemischschraube sind beschissen einzustellen, weil volle Zündfrühverstellung im Lehrlauf (Vakuumbohrung unter der Drosselklappe). Kennt sich hier jemand aus? Bin für jeden Tip dankbar. Ich hab auch noch 2 andere Gaser mit Umgemisch. Die können wir aber nicht eindeutig zuordnen, außerdem sind die falsch bedüst. Vielleicht bauen wir die um.
Was mir auch noch Sorgen macht sind die ATF-Schläuche zwischen den starren Leitungen und dem Kühler. Die Alten waren hinüber. Ich hab neuen Schlauch besorgt und wir haben sie nachgebaut. 3 der 4 Verschraubungen konnten wir wiederverwenden, die 4. war kaputt und der lokale Hydraulikfritze hat sie widerwillig nach viel Überreden neu verpresst - der traue ich nicht . Kann man die Schläuche noch irgendwie bekommen?
Ansonsten stehen oben auf meiner langen Wunschliste:
- Holzdekorleiste Türpappe links
- Sitzscharnierblende links außen
- Hinterachsstabi
- Wattgestänge (Halter ist schon eingeschweißt)
- Trockeneisgestrahlter und neu gewachster Unterboden
und und und aber ich muss auch mal wieder um die Familie kümmern, die Kinder fragen schon, wer der schmutzige Mann ist, der so spät reinkommt und was er mit Papa angestellt hat
Also bis später
Peter
wie im Vorstellungsbereich versprochen, hier die Vorstellung meines Commos:
Ende März vom wirklich netten Forumsmitglied Kekimo gekauft. Ein Bild mit meinen beiden Mädels vor der von ihnen so getauften "Lady" :
Dann ein paar Wochen mit Spaß gefahren und beim Schrauber/Kaufberater zur Saisoneröffnung vom Autowerk Rüsselsheim am 20.04. ausgestellt:
Der Calibra nebendran steht übrigens zum Verkauf (V6, Vollausstattung, 1. Hand vom Schwiegervater, 35tkm!!!, absolut unverbastelt - wird also nicht verschenkt!). Aber das nur nebenbei.
Den Commo dann dagelassen um ein paar Kleinigkeiten zu machen/machen zu lassen: Alles mal checken und einstellen, 2-Punkt Gurte hinten einbauen und ein paar andere Sachen und - was mir am wichtigsten war - den Ölverlust abzustellen. Er hat halt immer ein bisschen getropft. Manche mögen sagen "der darf das", mein Commo sollte aber "stubenrein" sein . Nachdem das übliche Schraubennachziehen nicht wirklich was gebracht hatte, musste das Automatikgetriebe raus, um Kurbelwellen- und Getriebesimmerringe tauschen zu können. Das meiste Öl suppte aber aus dem Bereich Steuergehäuse/Kopf - da musste man ran. Einestages erreichte mich dann auf der Arbeit eine Whatsapp-Nachricht mit folgendem Bild und dem Kommentar "Guck mal - so komm' ich auch viel besser dran "
Also war klar, dass ich die nächsten Wochen (bis letzten Freitag) meine Feierabende in der Werkstatt verbringen werde, um fleißig anzupacken und so die Kosten im Rahmen zu halten (hat riesig Spaß gemacht - so wie früher - nur mit family war's grenzwertig). Jetzt ein paar Bilder der ausgeführten Arbeiten
Motorraum/Holme und Getriebetunnel von der U-Schutz-Öl-Mumpe befreit
Kopf runter, Ölwanne runter (natürlich auch Steuergehäuse runter - das Bild ist schon vom wieder zusammen stecken)
Diagnose: Falsche Kopdichtung verbaut (Die mit den 2 Löchern für M6-Schrauben vorne und OHNE Kork-Kaschierung für den Absatz zum Steuergehäuse - kein Wunder, dass das suppt)
Kopf zum Machen weggegeben (ein paar Ventilsitze nacharbeiten, Nuten für Schaftdichtungen fräsen, Schaftabdichtungen verbauen)
Vorderachse war tiptop - nur bissi putzen und nachmalen (meine Arbeit )
Block, Ölwanne und Steuergehäuse entlackt und geputzt, neue Wapu, Ölwanne 2K grundiert - lecker
Alle Motorteile schön sauber (Alu blank, Guss 2K schwarz lackiert), alles zusammenstecken und ab zurück auf die Vorderachse
Jetzt das Getriebe: Ölwechseldichtsatz und Simmerringe - und alles schöööön saubermachen . Ölwanne wurde noch lackiert
Zwischendrin noch bissi Fusseltuning von mir (Lenkgetriebe, Umlenkhebel, Lenkgestänge, Kardanwelle und viel Kleinkram lackiert
Motor und Getriebe wiedervereint. ATF-Leitungen neu gebaut - lecker
Vergaser gereinigt und montiert
Dann war es letzte Woche endlich soweit - die "Hochzeit" stand an
Auto wieder auf die Bühne...
..schnell noch die Radhäuser vom Unterboden-Mump befreit
Dann gings los
Drinne isser
Dann noch die paar Kleinarbeiten, von denen ich keine Fotos gemacht habe . 2 Tage Schrauben für die Hochzeit bis zur 1. Probefahrt.
Am Schluss endlich die neuen Räder drauf und noch ein bisschchen Wachs hier und da
Am nächsten Tag dann die erste Ausfahrt bei ausnahmsweise mal geilem Wetter:
So jetzt isser endlich wieder auf der Straße.
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, vor allem Platz für die 195er auf 7x14 ET11 (schleifen vorne beim Einschlagen und hinten bei Beladung). Der Öldruckgeber wurde noch getauscht (der alte war ein Lügner).
Die Vergasereinstellung ist auch noch nicht optimal, die alten 35/40er INAT ohne Umgemischschraube sind beschissen einzustellen, weil volle Zündfrühverstellung im Lehrlauf (Vakuumbohrung unter der Drosselklappe). Kennt sich hier jemand aus? Bin für jeden Tip dankbar. Ich hab auch noch 2 andere Gaser mit Umgemisch. Die können wir aber nicht eindeutig zuordnen, außerdem sind die falsch bedüst. Vielleicht bauen wir die um.
Was mir auch noch Sorgen macht sind die ATF-Schläuche zwischen den starren Leitungen und dem Kühler. Die Alten waren hinüber. Ich hab neuen Schlauch besorgt und wir haben sie nachgebaut. 3 der 4 Verschraubungen konnten wir wiederverwenden, die 4. war kaputt und der lokale Hydraulikfritze hat sie widerwillig nach viel Überreden neu verpresst - der traue ich nicht . Kann man die Schläuche noch irgendwie bekommen?
Ansonsten stehen oben auf meiner langen Wunschliste:
- Holzdekorleiste Türpappe links
- Sitzscharnierblende links außen
- Hinterachsstabi
- Wattgestänge (Halter ist schon eingeschweißt)
- Trockeneisgestrahlter und neu gewachster Unterboden
und und und aber ich muss auch mal wieder um die Familie kümmern, die Kinder fragen schon, wer der schmutzige Mann ist, der so spät reinkommt und was er mit Papa angestellt hat
Also bis später
Peter
Zuletzt geändert von sneakypete am Donnerstag 23. Mai 2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Commodore GS Coupé 1969
Wenn du den Wagen länger fahren willst, lohnt es sich schon, einmal alles vernünftig auf Null zu bringen.
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
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Re: Commodore GS Coupé 1969
Aaah - den kenn ich.
Da habense in der Mittagspause immer mit dem Hammer geschafft ...
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Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!
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Re: Commodore GS Coupé 1969
Schönes Fahrzeug
wünsche dir viel Spaß damit.
wünsche dir viel Spaß damit.
- hannes
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Re: Commodore GS Coupé 1969
sehr schön, der ist ja wirklich in gute Hände gekommen.
Und mach mal die Aufkleber von der Batterie runter...das passt nicht ins Bild
Und mach mal die Aufkleber von der Batterie runter...das passt nicht ins Bild
mfg
Hannes
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(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
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Re: Commodore GS Coupé 1969
Well done !
- kekimo
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Re: Commodore GS Coupé 1969
Servuz Peter,
da hast Du ja noch einiges an Arbeit und Geld reingesteckt..
Die originale Holzdekorleiste hab ich noch, die bekommst Du selbstverständlich.
Nur mit Versand ist da nix, wir schauen mal, wie wir da zusammenkommen
Grüße und viel Spaß damit
da hast Du ja noch einiges an Arbeit und Geld reingesteckt..
Die originale Holzdekorleiste hab ich noch, die bekommst Du selbstverständlich.
Nur mit Versand ist da nix, wir schauen mal, wie wir da zusammenkommen
Grüße und viel Spaß damit
- Uwe ausm Ländle
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Re: Commodore GS Coupé 1969
hola peter,
alles sehr kosequent gemacht, weiter so. kekimos wagen ist wohl in guten händen gelandet.
gruß uWe
alles sehr kosequent gemacht, weiter so. kekimos wagen ist wohl in guten händen gelandet.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
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- JPS
- Beiträge: 153
- Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
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Re: Commodore GS Coupé 1969
sehr schöner bericht und genau das richtige gemacht. wenn du weiter so machst mit dem wagen, sind die beiden nasenbohrer vom ersten bild, diejenigen die irgendwas an dem wagen machen müssen!
echt saubere arbeit.
die ATS teile sind zwar nicht mein ding aber....... hast ja noch viel zeit einiges auszuprobieren.
bei den vergasern die du noch liegen hast, um welche bedüsung handelt es sich da? mit "umgemisch" kann ja nur noch commodore B und KAD B sein. keine alu-fähnchen mehr dran?
und was den aufkleber der batterie angeht, einmal um das "BANNER" alles wegschneiden und darüber mit nem lackstift "BRUCE"schreiben..... und dann erst austauschen wenn sie grün anläuft.
wünsche dir viel spass und viele kilometer freie fahrt.
grüße
andreas
echt saubere arbeit.
die ATS teile sind zwar nicht mein ding aber....... hast ja noch viel zeit einiges auszuprobieren.
bei den vergasern die du noch liegen hast, um welche bedüsung handelt es sich da? mit "umgemisch" kann ja nur noch commodore B und KAD B sein. keine alu-fähnchen mehr dran?
und was den aufkleber der batterie angeht, einmal um das "BANNER" alles wegschneiden und darüber mit nem lackstift "BRUCE"schreiben..... und dann erst austauschen wenn sie grün anläuft.
wünsche dir viel spass und viele kilometer freie fahrt.
grüße
andreas
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- Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
- Postleitzahl: 31311
- Land: Deutschland
Re: Commodore GS Coupé 1969
Sehr schöne Arbeiten, toller Bericht.
Aber " Fusseltuning" ist was anderes
Einfach mal hier
viewtopic.php?f=10&t=4630
oder auch hier
http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 0b&start=0
Rein schaun.
Gruß
Harry Vorjee
Aber " Fusseltuning" ist was anderes
Einfach mal hier
viewtopic.php?f=10&t=4630
oder auch hier
http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 0b&start=0
Rein schaun.
Gruß
Harry Vorjee