Commodore GS Coupé 1969

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
sneakypete
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 21:37
Postleitzahl: 65239
Land: Deutschland

Commodore GS Coupé 1969

Ungelesener Beitrag von sneakypete »

Hallo allerseits,

wie im Vorstellungsbereich versprochen, hier die Vorstellung meines Commos:

Ende März vom wirklich netten Forumsmitglied Kekimo gekauft. Ein Bild mit meinen beiden Mädels vor der von ihnen so getauften "Lady" :lol: :




Dann ein paar Wochen mit Spaß gefahren und beim Schrauber/Kaufberater zur Saisoneröffnung vom Autowerk Rüsselsheim am 20.04. ausgestellt:



Der Calibra nebendran steht übrigens zum Verkauf (V6, Vollausstattung, 1. Hand vom Schwiegervater, 35tkm!!!, absolut unverbastelt - wird also nicht verschenkt!). Aber das nur nebenbei.

Den Commo dann dagelassen um ein paar Kleinigkeiten zu machen/machen zu lassen: Alles mal checken und einstellen, 2-Punkt Gurte hinten einbauen und ein paar andere Sachen und - was mir am wichtigsten war - den Ölverlust abzustellen. Er hat halt immer ein bisschen getropft. Manche mögen sagen "der darf das", mein Commo sollte aber "stubenrein" sein ;). Nachdem das übliche Schraubennachziehen nicht wirklich was gebracht hatte, musste das Automatikgetriebe raus, um Kurbelwellen- und Getriebesimmerringe tauschen zu können. Das meiste Öl suppte aber aus dem Bereich Steuergehäuse/Kopf - da musste man ran. Einestages erreichte mich dann auf der Arbeit eine Whatsapp-Nachricht mit folgendem Bild und dem Kommentar "Guck mal - so komm' ich auch viel besser dran :)"



:eek3

Also war klar, dass ich die nächsten Wochen (bis letzten Freitag) meine Feierabende in der Werkstatt verbringen werde, um fleißig anzupacken und so die Kosten im Rahmen zu halten (hat riesig Spaß gemacht - so wie früher - nur mit family war's grenzwertig). Jetzt ein paar Bilder der ausgeführten Arbeiten



Motorraum/Holme und Getriebetunnel von der U-Schutz-Öl-Mumpe befreit







Kopf runter, Ölwanne runter (natürlich auch Steuergehäuse runter - das Bild ist schon vom wieder zusammen stecken)



Diagnose: Falsche Kopdichtung verbaut (Die mit den 2 Löchern für M6-Schrauben vorne und OHNE Kork-Kaschierung für den Absatz zum Steuergehäuse - kein Wunder, dass das suppt)


Kopf zum Machen weggegeben (ein paar Ventilsitze nacharbeiten, Nuten für Schaftdichtungen fräsen, Schaftabdichtungen verbauen)




Vorderachse war tiptop - nur bissi putzen und nachmalen (meine Arbeit :) )




Block, Ölwanne und Steuergehäuse entlackt und geputzt, neue Wapu, Ölwanne 2K grundiert - lecker




Alle Motorteile schön sauber (Alu blank, Guss 2K schwarz lackiert), alles zusammenstecken und ab zurück auf die Vorderachse




















Jetzt das Getriebe: Ölwechseldichtsatz und Simmerringe - und alles schöööön saubermachen :). Ölwanne wurde noch lackiert








Zwischendrin noch bissi Fusseltuning von mir (Lenkgetriebe, Umlenkhebel, Lenkgestänge, Kardanwelle und viel Kleinkram lackiert






Motor und Getriebe wiedervereint. ATF-Leitungen neu gebaut - lecker








Vergaser gereinigt und montiert





Dann war es letzte Woche endlich soweit - die "Hochzeit" stand an :lol: :D
Auto wieder auf die Bühne...




..schnell noch die Radhäuser vom Unterboden-Mump befreit




Dann gings los
















Drinne isser :D




Dann noch die paar Kleinarbeiten, von denen ich keine Fotos gemacht habe ;). 2 Tage Schrauben für die Hochzeit bis zur 1. Probefahrt.

Am Schluss endlich die neuen Räder drauf und noch ein bisschchen Wachs hier und da




Am nächsten Tag dann die erste Ausfahrt bei ausnahmsweise mal geilem Wetter:

















So jetzt isser endlich wieder auf der Straße.
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, vor allem Platz für die 195er auf 7x14 ET11 (schleifen vorne beim Einschlagen und hinten bei Beladung). Der Öldruckgeber wurde noch getauscht (der alte war ein Lügner).
Die Vergasereinstellung ist auch noch nicht optimal, die alten 35/40er INAT ohne Umgemischschraube sind beschissen einzustellen, weil volle Zündfrühverstellung im Lehrlauf (Vakuumbohrung unter der Drosselklappe). Kennt sich hier jemand aus? Bin für jeden Tip dankbar. Ich hab auch noch 2 andere Gaser mit Umgemisch. Die können wir aber nicht eindeutig zuordnen, außerdem sind die falsch bedüst. Vielleicht bauen wir die um.
Was mir auch noch Sorgen macht sind die ATF-Schläuche zwischen den starren Leitungen und dem Kühler. Die Alten waren hinüber. Ich hab neuen Schlauch besorgt und wir haben sie nachgebaut. 3 der 4 Verschraubungen konnten wir wiederverwenden, die 4. war kaputt und der lokale Hydraulikfritze hat sie widerwillig nach viel Überreden neu verpresst - der traue ich nicht :roll: . Kann man die Schläuche noch irgendwie bekommen?

Ansonsten stehen oben auf meiner langen Wunschliste:

- Holzdekorleiste Türpappe links
- Sitzscharnierblende links außen
- Hinterachsstabi
- Wattgestänge (Halter ist schon eingeschweißt)
- Trockeneisgestrahlter und neu gewachster Unterboden :D
und und und aber ich muss auch mal wieder um die Familie kümmern, die Kinder fragen schon, wer der schmutzige Mann ist, der so spät reinkommt und was er mit Papa angestellt hat :lol:

Also bis später

Peter
Zuletzt geändert von sneakypete am Donnerstag 23. Mai 2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

rek-c-coupe
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Commodore GS Coupé 1969

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Wenn du den Wagen länger fahren willst, lohnt es sich schon, einmal alles vernünftig auf Null zu bringen. :)
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Commodore GS Coupé 1969

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Aaah - den kenn ich.
Da habense in der Mittagspause immer mit dem Hammer geschafft ... :lol:
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Commodore GS Coupé 1969

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Schönes Fahrzeug

wünsche dir viel Spaß damit.

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Commodore GS Coupé 1969

Ungelesener Beitrag von hannes »

sehr schön, der ist ja wirklich in gute Hände gekommen.
Und mach mal die Aufkleber von der Batterie runter...das passt nicht ins Bild :-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Commodore GS Coupé 1969

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Well done !

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Commodore GS Coupé 1969

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Servuz Peter,

da hast Du ja noch einiges an Arbeit und Geld reingesteckt..

Die originale Holzdekorleiste hab ich noch, die bekommst Du selbstverständlich.
Nur mit Versand ist da nix, wir schauen mal, wie wir da zusammenkommen :D

Grüße und viel Spaß damit :D
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Commodore GS Coupé 1969

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola peter,
alles sehr kosequent gemacht, weiter so. kekimos wagen ist wohl in guten händen gelandet.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Commodore GS Coupé 1969

Ungelesener Beitrag von JPS »

sehr schöner bericht und genau das richtige gemacht. wenn du weiter so machst mit dem wagen, sind die beiden nasenbohrer vom ersten bild, diejenigen die irgendwas an dem wagen machen müssen!

echt saubere arbeit.
die ATS teile sind zwar nicht mein ding aber....... hast ja noch viel zeit einiges auszuprobieren. :D

bei den vergasern die du noch liegen hast, um welche bedüsung handelt es sich da? mit "umgemisch" kann ja nur noch commodore B und KAD B sein. keine alu-fähnchen mehr dran?

und was den aufkleber der batterie angeht, einmal um das "BANNER" alles wegschneiden und darüber mit nem lackstift "BRUCE"schreiben..... und dann erst austauschen wenn sie grün anläuft. :lol:

wünsche dir viel spass und viele kilometer freie fahrt.

grüße

andreas

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Commodore GS Coupé 1969

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Sehr schöne Arbeiten, toller Bericht.

Aber " Fusseltuning" ist was anderes :D

Einfach mal hier

viewtopic.php?f=10&t=4630

oder auch hier

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 0b&start=0

Rein schaun. :P

Gruß

Harry Vorjee

Antworten