Die Musik machts...

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von hannes »

Früher hab ich ja irgendwie nicht verstanden dass man sich mehr Leistung und mehr Boxen als normale Leute im Wohnzimmer haben ins Auto packen kann.
Aber inzwischen hat sich das gelegt. Leigt vermutlich zum einen daran dass ich täglich ca. 1,5 h im Auto sitze und zum anderen an der inkompatibilität des Musikgeschmacks meiner Freundin mit meinem eigenen. Ergo komme ich eigentlich hauptsächlich im Auto dazu gescheite Musik zu hören :-)

Deshalb hab ich jetzt auch mal mein Anlage ein wenig überarbeitet.
Ausserdem natürlich eine schöne Gelegenheit über sinn und unsinn des ganzen zu diskutieren und zu zeigen was man selber so an Musik im Auto hat. 8-)
Und ich fang gleich damit an...

Es fing mit einem Autoradio und 2 Boxen an, dann wurden es 4 Boxen, dann noch ein 4 Kanal Verstärker (JBL GTO4060, 4 x 55W RMS) und jetzt hab ich mir noch einen Subwoofer (JBL 8" 200W RMS) incl. weiterem Verstärker (JBL CS300.1 1x 200W RMS) gegönnt und bin sehr zufrieden damit.

Hier sieht man da Radio und die vorderen Boxen
289
Die vorderen Boxen (JBL, 35W RMS) sind recht klein geraten, deshalb hab ich ihnen im Verstärker einen Hochpassfilter verpasst, und benutzte sie so quasi als Mittel- und Hochtöner. Das schont das Material ein wenig.

Hinten hab ich keine Löcher reingeschnitten, sondern eine Erhöhung aus Holz benutzt die schon der Vorbesitzer eingebaut hatte. Musste lediglich den armen falschen Leoparden durch schwarzes Kunstleder ersetzten und ein paar gescheite Boxen (JLB 75W RMS) einbauen. Man glaubt es kaum aber ich konnte kein Bild davon finden..... 8-)

Und dann kam der Bass. Ich hab ihn jetzt seit ein paar Wochen und möchte ihn nicht mehr missen.

136813691370
137113721373

Hab mit Absicht einen sehr kleinen 8" Woofer gewählt, da bei grösseren der grösste Bums schon ausserhalb der Fahrzeugs ist, und ich will die Musik ja schliesslich im Auto hören, und nicht die Nachbarschaft beschallen wie das die Halbstarken so gerne machen. Dank des kleinen Woofer blieb das berechnete Volumen der Box auch im Rahmen, so dass ich kaum was vom Kofferraum verloren hab. ... und nein das auf dem letzten bild ist nicht die endgültige einbauposition :D

Dank gescheitem Radio mit genügend Ausgängen kann ich alle 5 Kanäle noch bequem von vorne regeln.

So, und jetzt mal her mit euren Musikanlagen....bin mal gespannt....vom puristen mit Monolautsprecher bis zu 2ten Lichtmaschinen für die Verstärker alles dabei hoffe ich...
Zuletzt geändert von hannes am Mittwoch 5. November 2008, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

Der Caravan bietet da einfach mehr Möglichkeiten. Vor allem ist alles ein wenig einfacher und man bekommt einen schönen RAUMklang hin.
Ich hab in der Mittelkonsole (Eigenbau) 2x 13" Coaxlautsprecher von Magnat. Im Heck liegen 2x 3 Wege-Standlautsprecher von Canton mit Holzfurnierüberzug aus den 70ern, 28cm Tieftöner. Die hinteren Lautsprecher werden von einem 2x 60W (RMS) Magnat Verstärker versorgt, der im doppelten Boden Platz gefunden hat.
Gespeist wird das Ganze von einem JVC DVD-mp3-HastDunichtGesehen-Radio. TFT-Bildschirm fürs Kino unterwegs ist im Handschuhfach untergebracht.
Lichtmaschine die das ganze mit Elektronen befeuert ist eine 65A aus nem Omega.
Die Mischung vor allem mit den Standlautsprechern und jeweils ca. 3m Lautsprecherkabel sind ideal für die Party vor Ort. :mrgreen:

Achso, meine Radioblende, ebenso der Radioausschnitt, ist jungfräulich. Des Wiederverkaufs wegen ist alles rückbaubar ausgeführt. ;)
Bild

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

uäh..ihr macht es wenigstens richtig. Bei mir fliegen nur zwei 12 Volt Aktivboxen
hinten durch den Laderaum und nen MP3 Player vorne. Sound eher mittelmässig -

Cheers

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Moin

im Rekord habe ich den zerbröselten Monolautsprecher durch ein neueres Fabrikat von Alpine erstetzt.In der Heckablage tut ein 2 Komponentensystem von Rainbow seinen Dienst befeuert von einem Mp3 Radio.

Im Commo musste ich nach dem Kauf erstmal ein Gewichtsreduzierung von min 100kg Kofferaumausbau inkl 2 30er Woofer 3Verstärkern und mehrern mit Teppich verkleideten Holzplatten geben.

Er hat dann 2 neue Hyfonicsspeaker vorn bekommen,und 2 Jbl hinten. Befeuert durch einen 4x100 Watt Verstärker und eine neues Radio.

Gruß Ronny

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von hannes »

ok,....mit Leistungsdaten und Hersteller ist es natürlich etwas informativer....siehe oben 8-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

oha, ich weiß die bezeichnungen alle gar nicht mehr.

mp3 radio hab ich unterm aschenbecher angebracht. originalradio ist noch eingebaut. 4+1 kanalverstärker im kofferraum. subwooferrolle auch im kofferraum. für die heckablageboxen habe ich mir eine neue ablage gebaut, die ich dann leicht schräg (d.h. sie endet in höhe des heckfensters) eingebaut habe. so konnte ich etwas größere boxen einbauen, ohne das ablageblech zu zerschneiden. im beifahrerfussraum liegen 2 miniboxen. letzteres is allerdings fürn a..... für vorne ist mir noch nix gescheites eingefallen bisher. hannes seine lösung gefällt mir ganz gut. eventuell verzichte ich vorne aber auch auf eine box und bau nur einen alpine lautsprecher an die orginal position im amaturenbrett...

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

hannes hat geschrieben: 1370
hält das der verstärker aus so direkt am subwoofergehäuse?? hätt ich bissi angst, dass sich das teil in seine einzelteile auflöst...

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von hannes »

Das gehäuse kann sich an seinem Platz keinen Millimeter bewegen. Die Vibrationen sollten sich also in grenzen halten. Wäre auch falsch konstruiert wenn es vibrieren würde.
Ausserdem sind das ja keine Röhrenverstärker, da würd ich mir sorgen machen....
Seitlich hängt ja auch noch der Bassverstärker am Subwoofergehäuse. Den Druck soll der ja nach vorne rausblasen, durch die Bassreflexöffnung und das Loch über der Armlehne.
Ich hab die Anlage ja bei laufender Musik vom Kofferraum aus eingestellt. War quasi live dabei im Kofferraum :-) ... das passt schon. Wenn wider erwarten doch nicht, werde ich es euch wissen lassen 8-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Record c 69

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Record c 69 »

Hallo
Habe bei meinem Rekord auch eine Extreme Anlage eingebaut ohne das sie sichtbar ist . Habe im Handschuhfach ein Alpine 7618 im Kofferraum zwei grosse Alpine Endstufen und einen Alpine Soundprozessor und einen rausnehmbaren Koffer von Pyle mit 2 30cm Bässen . Die originale Heckablage habe ich durch eine MDF Platte mit einem Canton RS 6 System ausgetauscht und natürlich mir hellblauen Alcantara überzogen so das man nichts davon sieht . Das ganze steuere ich über einen MP 3 Player den ich im Aschenbecher vorne angeschlossen habe . Für vorne werde ich mir noch was einfallen lassen wo ich die Lautspecher verbauen werde ohne das sie sichtbar sind oder hat jemand einen guten einfall für mich .
Gruss Thomas

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Habe bei mir hinten 16X9 3-Wege -Lautsprecher drin ( auf ner Dünnen Holzplatte mit Kunstlederüberzug, den ich mal neu machen sollte, weil ich das nicht so schön wie geplant hinbekommen habe)- kombiniert mit einem JVC-Radio + 12-fach CD Wechsler.
Um das Löcher in die Huablage reinwichsen bin ich drumrumgekommen- das hat der Vorbesitzer schon für mich erledigt :? Sonst hätte ich mir wohl ne elegantere Lösung ausgedacht ;)
Auf Zusatzverstärker habe ich verzichtet, da das Radioteil ne brauchbare Ausgangsleistung hat.
Lautsprecherkabel für vorne liegen auch schon seit zweiundhalb Jahren parat, die Lautsprecher dazu auch immer noch fein verpackt in der Wohnung - dazu auch entsprechende Holzunterlagen samt Kunstleder. Habe das noch nicht uin Angriff genommen wegen chronischer Unlust und weil ich mir immer noch überlege, wie ich die am besten dranbaue, ohne daß es gebastelt aussieht UND ohne daß ich mir Löcher im Bereich der A-Säule bohren muß....

@ Hannes: Aus genau dem Grund wollte ich auch nie auf brauchbares Musikequipment verzichten - geht mir schon seit Jahren so, daß ich nur im Auto die Muße habe, meine Musik in der von mir gewünschten Lautstärke zu hören 8-)
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Antworten