Die Musik machts...

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo


wo könnte man vorn 2 10cm Lautsprecher unterbringen so das es gut klingt? Hab schon dran gedacht mir sowas wie Hannes zu bauen und auch 2 ode 3 Zusatzinstrumente mit zu verbauen.


Gruß

Benutzeravatar
Kadettbar
Beiträge: 81
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 19:37
Postleitzahl: 97708
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Bocklet
Kontaktdaten:

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Kadettbar »

Hat schonmal jemand damit Erfahrung gemacht ein original Radio auszuschlachten und die Bedienknöpfe so umzubauen das man damit zB ein verstecktes MP3 Radio bedient? Hätte nämlich noch ein defektes originales daheim wo ich das mal ausprobieren wollte, hab mir aber weiter noch keine Gedanken darüber gemacht da erstmal das Auto an sich fertig werden muß. So ein neumodisches Radio sichtbar einzubauen käme bei mir nämlich nicht in Frage.
Aktueller Bestand:
'98er RS4 Avant Quattro (Alltagsfahrzeug)
'75er Kadett C Limo 2,4i (Sommer- & Spaßmobil)
'67er Commodore A Coupe V8 (im Aufbau)
'81er Simson S51 (zum Brötchen holen)

METTO

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,

bin bekennender Soundfahrer seit meinem ersten Eisen. Ich habe alle Hersteller durchprobiert und bin für meine Art der Musik auf Infinity kleben geblieben. Derzeit fahre ich 4 Reference 6953i. Dazu habe ich mir eine Ablage gebaut die unterm Heckfenster endet, Löcher ins Heckblech und vom Kofferraum aus ist das Ganze mit einer 22mm Platte abgegrenzt. Meines Erachtens braucht man sowas als Resonanzraum da sonst kein Gegendruck anliegt. Der Amp schmeisst derzeit ca 35RMS pro Speaker. Dazu kommt 'ne 34er Tube mit eigenem Amp da die perfekt zwischen Resonanzplatte und Rückbank passt. Sobald ich speckigere Türverkleidungen habe als die ich jetzt habe kommt in jede meiner 4 Türen ein 5032i oder 'nen 652.9i. auch mit ext. Amp, mal sehen wieviel Platz ist. Gesteuert wird das über Cinch bzw. Speaker Out, lässt sich bei meinem Radio alles einzeln regeln bzw der Sub bekommt 'ne Extra Weiche. Und dann das Übliche, 70er Lima, 62er Batterie und Kondensator damit das Licht nicht ausgeht wenns rummst.

M

Mache mal Bilder bzw habe irgendwo auch welche.

Caravan beschallen ist müssig, entweder man baut Gehäuse die auf der Ladefläche sind oder man lässt es.Tür und Seitenverkleidungen bringens nur wenn die Tür offen ist da sich der Sound sonst aufhebt wenn die direkt gegenüber sind. Oder man nimmt die Heckklappe aber da ist nicht genug Raum für den nötigen Gegendruck.
Zuletzt geändert von METTO am Samstag 5. März 2011, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Auja, mach ma Bilder.

Bin auch grad am Herumexperimentieren wie, wo und wieviel Lautsprecher ich unterbringe. Dachte an Hutablage, gibts da was, was da in die Löcher passt?! Oder lieber nen kleinen Kasten in den Kofferraum bauen?! Viel Bumms oder Musikqualität brauch ich "noch" nicht ;)
__________________
Geprüftes Mitglied

METTO

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von METTO »

Benny Benson hat geschrieben:Auja, mach ma Bilder.

Bin auch grad am Herumexperimentieren wie, wo und wieviel Lautsprecher ich unterbringe. Dachte an Hutablage, gibts da was, was da in die Löcher passt?! Oder lieber nen kleinen Kasten in den Kofferraum bauen?! Viel Bumms oder Musikqualität brauch ich "noch" nicht ;)

mache ich aber ohne Veränderungen am Blech ist es in meinen Augen sinnlos. Was ich noch geplant habe ist 2 Hoch Mitten Speaker in die originale Lautsprecherhalterung zu quetschen. All inclusive denke ich das ich bei ca 300RMS rauskomme, das ist dann ungefähr so wie 'ne F16 mit Nachbrenner im Tiefflug.

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Okay, werd mir das die Woche mal angucken, ob ich von unten einen Kasten in den Kofferraum baue oder ein Holzbrett von Oben drauflege. Wollte eigentlich so wenig wie möglich am Blech herumsägen ;)

Sowas wie der Chromgoeder gemacht hat zum Bleistift
http://www.opel66-72.net/userpix/130_h_qp670048_1.jpg

Ich weiss ganrich wo überhaupt der Orginale Lautsprecher reinkommen soll, hatte den Lüftungskasten ja mal draussen aber wirklich Platz ist da vorne nirgends :?
Aber bei mir war ja auch Nie ein Radio drin, also auch keine Antenne....muss mal in den ETK gucken ;)
__________________
Geprüftes Mitglied

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Da in der Hutablage meines Coupés schon Löcher sind, habe ich mir ein Paar Focal gegönnt. Der fette Magnet passt dorch die Löcher und selbst die Befestigungsschrauben müssen nicht durch's Blech. Von unten 'ne MDF Platte schrauben und gut - für den Anfang. :mrgreen:
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

METTO

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von METTO »

Benny Benson hat geschrieben:Okay, werd mir das die Woche mal angucken, ob ich von unten einen Kasten in den Kofferraum baue oder ein Holzbrett von Oben drauflege. Wollte eigentlich so wenig wie möglich am Blech herumsägen ;)

Sowas wie der Chromgoeder gemacht hat zum Bleistift
http://www.opel66-72.net/userpix/130_h_qp670048_1.jpg

Ich weiss ganrich wo überhaupt der Orginale Lautsprecher reinkommen soll, hatte den Lüftungskasten ja mal draussen aber wirklich Platz ist da vorne nirgends :?
Aber bei mir war ja auch Nie ein Radio drin, also auch keine Antenne....muss mal in den ETK gucken ;)

du musst dir einen ovalen Speaker vorstellen dens auch z.B. Kadett E oder Corsa A oder so neben der Hutablage gibt . Der ist auf 'nen Blechrahmen verschraubt der vorne 2 Gummiknubbel hat die ins Blech geschoben werden wo auch der obere Prallschutz verschraubt ist. Auf der anderen Seite hat der Rahmen 'ne Blechlasche mit Loch dran. Wennde vor dem Gitter an der Frontscheibe tastet kannste ein eckiges Loch für eine M5 Schlo0schraube fühlen. Die wird vorher angeschraubt und dann der Speaker mit Rahmen rein und gut ist. Das ganze baut auch nur 3cm hoch oder so. Platz ist da. Ich will mal sehen ob man so'n Rahmen nicht als Mini Speaker Halter benutzen kann. Zumindest 2 Höhen gehen auf jeden.

Streife steht auf dem Hof, bald gibts Bilder.

M

METTO

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,

das ist Streife von innen. Infinity 6953i
PICT0430.JPG
uns das ist meine Resonanzraumbegrenzung.
PICT0841.JPG
die Schraubenköpfe halten den Kenwood KAC 621 Amp.

Tube ist in der Post, sollte Dienstag verbaut sein.

M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Die Musik machts...

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Den Rahmen für den Lautsprecher hab ich mal gesehen konnte mir aber bis jetzt keinen Reim draus machen wohin damit. Aber nu weiss ichs, denke Hochtöner sollten da doch problemlos reinpassen. Goeder meinte auch, man kann diese kleinen Hochtöner hinter die Thermodüsen kleben, schön versteckt und man hat ungedämpften Sound.

Mit der Hutablage ist auch nicht schlecht. Hab mir Heute mal die Lösung von der Autoschmiede Götz angeguckt, da sind die Lautsprecher einfach durch die schon vorhanden Löcher der Hutablage, dabei ist mir aufgefallen, dass bei meiner 2TL schon 5 ovale Löcher vorhanden sind. Bei der Witwe vom Rüdiger waren die aber verschlossen :>

Sollte das vielleicht nutzen und mal was von unten dranbauen. Versuch macht Kluch ;)
__________________
Geprüftes Mitglied

Antworten