Seite 1 von 1

Lenkradschaltung mit Overdrive

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 20:14
von Thomas P.
'n Abend! Hab heute mal Zeit, ein paar Bilder 'rein zu stellen von einem Getriebeumbau eines E_Rekord_Overdrive auf C_Rekord-Lenkraschaltung. Ich weiß nicht mehr sicher, aber ich glaube das war schon mal Thema, oder? Egal, ich nehm's auch mal als kleine Werbung in eigenr Sache :)
Als Ausgangsbasis wurde ein normales Rek. Lenkrad-geschaltetes Viergang-Getriebe( zum Teile schlachten) und ein Viergang Overdrive, das eigentlich mittelgeschaltet ist. Das Problem ist, das die gesamte Betätigung, sprich Schaltwelle spiegelverkehrt läuft, man kann also nicht einfach den "Kopf" der Lenkradschaltungs-Stange umschweißen o.ä.
Also beide Getriebe auf, Vorgelege raus, alle Schaltwellen ausbauen(Stifte ausschlagen etc), wildes tauschen der Wellen ins OD-Gehäuse, verstiften und rückwärts bauen. Hauptwelle, beide Teile, kann eigentlich drinbleiben, hier waren aber alle Lager fertig, also auch die raus, dazu OD runter, Pumpennocken ab etc.
Wenn also jemand eine Alternative zum 5Gang Getrag sucht und die Lenkradschaltung behalten will....Ach ja, vorsicht bei frühen Modellen mit engem Tunnel, könnte eng werden! Ob's passt kann ich noch gar nicht sagen, habe das Getriebe erst so fertig machen sollen, rein möchte der Uli das erst im nächsten Jahr haben.
Habe auch noch ein Bild meines kürzlich erstmalig eingesetzten Print-Vergaser Synchro-Testers in Arbeit eingestellt, funzt!
Merke gerade, dieBilder sind zu groß, mache sie kleiner und stelle sie nochmal ein, Grüße, Thomas

Re: Lenkradschaltung mit Overdrive

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 20:21
von manu
Moin Thomas, schick mir mal bitte ne Preisangabe per pn!

Gruß aus ulm

Re: Lenkradschaltung mit Overdrive

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 20:46
von Thomas P.
Hi Manu, nee, ist nicht zu verticken, ich sag doch, das kriegt Uli rein. Ich meinte mit Alternative, es ist machbar! Außerdem, das Ding vor ein 6Zyl. hängen? Ach ja, du fährst ja schon ewig so unterdimensioniert( Getriebe.mäßig) :D
So, neuer Versuch, die Kack-Bilder anzuhängen:

Re: Lenkradschaltung mit Overdrive

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:04
von grobi
Nabend Meister T.P.,das 1. Bild gehört aber nicht zum Getriebe umbau :D !

Re: Lenkradschaltung mit Overdrive

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:14
von Thomas P.
Ach was! Ich hab doch geschrieben, Synchro-Tester bla bla...Du wolltest doch nur auf DEINE olle Schlurre hinweisen! Also, das is ROBERTs Auto :lol:
Zugegeben, der coolste 2tür Sprint mit SSD den ich kenne....
Tschö, T.

Re: Lenkradschaltung mit Overdrive

Verfasst: Freitag 21. Dezember 2012, 10:11
von manu
Moin Thomas ich hab schon verstanden, dass das nicht für mich ist!

Jedoch würde ich gerne deine qualifizierten Fähigkeiten gegen ein entsprechenden Obolus in Anspruch nehmen um mir von dir auch so ein Gaytriebe zaubern zu lassen ... :mrgreen: 8-)

also Preisangabe an mich ... :D

Re: Lenkradschaltung mit Overdrive

Verfasst: Freitag 21. Dezember 2012, 10:50
von Driver
Hallo Thomas,

saubere Sache - ich hab ähnliches vor, allerdings will ich den Overdrive an ein Diesel Getriebe flanschen um das verstärkte gehäuse zu nutzen - allerdings muss ich noch schauen wie ich den Schalter für die 4te Gang Erkennung in das Dieselgehäuse kriege...

Grüße und frohe Weihnachten

Georg

Re: Lenkradschaltung mit Overdrive

Verfasst: Freitag 21. Dezember 2012, 19:36
von Thomas P.
@Georg: Hi, das ist genau das Problem, man kann die verlängerte Welle des OD Getriebes( welche den Schalter für den 4.Gang schaltet) ja nicht mehr nehmen!
Ergo betätigt die ex-Lenkradschaltungsgetriebe-Schaltwelle für den 3/4 Gang den Schlter nicht mehr. An der Stelle ist auch der Getriebe-Guß anders.
Uli war das egal, er verzichtet drauf, aber ich möchte eigentlich einen Positionsschalter außen anbringen( oder die Welle verlängern, das sie wieder schaltet)

@Manu: Hast PN