Lenkradschaltung mit Overdrive
Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 20:14
'n Abend! Hab heute mal Zeit, ein paar Bilder 'rein zu stellen von einem Getriebeumbau eines E_Rekord_Overdrive auf C_Rekord-Lenkraschaltung. Ich weiß nicht mehr sicher, aber ich glaube das war schon mal Thema, oder? Egal, ich nehm's auch mal als kleine Werbung in eigenr Sache
Als Ausgangsbasis wurde ein normales Rek. Lenkrad-geschaltetes Viergang-Getriebe( zum Teile schlachten) und ein Viergang Overdrive, das eigentlich mittelgeschaltet ist. Das Problem ist, das die gesamte Betätigung, sprich Schaltwelle spiegelverkehrt läuft, man kann also nicht einfach den "Kopf" der Lenkradschaltungs-Stange umschweißen o.ä.
Also beide Getriebe auf, Vorgelege raus, alle Schaltwellen ausbauen(Stifte ausschlagen etc), wildes tauschen der Wellen ins OD-Gehäuse, verstiften und rückwärts bauen. Hauptwelle, beide Teile, kann eigentlich drinbleiben, hier waren aber alle Lager fertig, also auch die raus, dazu OD runter, Pumpennocken ab etc.
Wenn also jemand eine Alternative zum 5Gang Getrag sucht und die Lenkradschaltung behalten will....Ach ja, vorsicht bei frühen Modellen mit engem Tunnel, könnte eng werden! Ob's passt kann ich noch gar nicht sagen, habe das Getriebe erst so fertig machen sollen, rein möchte der Uli das erst im nächsten Jahr haben.
Habe auch noch ein Bild meines kürzlich erstmalig eingesetzten Print-Vergaser Synchro-Testers in Arbeit eingestellt, funzt!
Merke gerade, dieBilder sind zu groß, mache sie kleiner und stelle sie nochmal ein, Grüße, Thomas
Als Ausgangsbasis wurde ein normales Rek. Lenkrad-geschaltetes Viergang-Getriebe( zum Teile schlachten) und ein Viergang Overdrive, das eigentlich mittelgeschaltet ist. Das Problem ist, das die gesamte Betätigung, sprich Schaltwelle spiegelverkehrt läuft, man kann also nicht einfach den "Kopf" der Lenkradschaltungs-Stange umschweißen o.ä.
Also beide Getriebe auf, Vorgelege raus, alle Schaltwellen ausbauen(Stifte ausschlagen etc), wildes tauschen der Wellen ins OD-Gehäuse, verstiften und rückwärts bauen. Hauptwelle, beide Teile, kann eigentlich drinbleiben, hier waren aber alle Lager fertig, also auch die raus, dazu OD runter, Pumpennocken ab etc.
Wenn also jemand eine Alternative zum 5Gang Getrag sucht und die Lenkradschaltung behalten will....Ach ja, vorsicht bei frühen Modellen mit engem Tunnel, könnte eng werden! Ob's passt kann ich noch gar nicht sagen, habe das Getriebe erst so fertig machen sollen, rein möchte der Uli das erst im nächsten Jahr haben.
Habe auch noch ein Bild meines kürzlich erstmalig eingesetzten Print-Vergaser Synchro-Testers in Arbeit eingestellt, funzt!
Merke gerade, dieBilder sind zu groß, mache sie kleiner und stelle sie nochmal ein, Grüße, Thomas