meine GS Große Sorge

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

Moin ..

Also ich hab mich hier schonmal vorgestellt .. aber nochmal kurz zusammengefasst. Ich bin ein 32 jähriger Frontantriebverdorbener Kadett-Jünger der sich aber seinen Traum seit dem Tag des Führerscheins ( einen C Rek Coupe ) .... gut ein ist ein Commo A Coupe geworden -- auch nich sooo schlimm -- erfüllt hat und noch ganz viel Hilfe von euch braucht :mrgreen:

Problem ist bei mir zur Zeit die M Frage. Gut .. eingetragen ist ein 28h ( denke Commo B ) mit 147 PS. Dazu habe ich einmal für 45 Euro ( nicht hauen jetze ) einen originalen alten 2,8 Motor erstanden ( mit Zeppelin noch :roll: ) . Mittlerweile kamen auch die dazugehörigen Zenith + LufiKasten und und und weil der Gute D A N N mal ein richtig schöner " original " GS werden soll.
Für diesen Motor nehme ich mir denn dann aber auch gerne länger Zeit.
Diese ist bei mir im Moment Mangelware .. Wechselschicht , Freundinn , Haus gekauft --- alles für den Commo nicht unbedingt die beststen Vorraussetzungen.
Eigentlich sollte erstmal der 2,8h herhalten. Habe dies Jahr die Z-Kopfdichtung neu machen wollen. Nach dem Zusammenbau klemmte der Motor beim durchdrehen ca alle 120 Grad. Irgendwie haben mir die Spezis die verkehrte Dichtung geschickt... 2,5 er oder so. Naja .. neue geordert und dann : 2 Gewinde dulle gedreht. Waren aber wohl auch schon Helicolis drin.
Gut .. was nu ? Würth kostete ca 160 Euro.
Kurzerhand einen kompletten 30E für 100 Euro genommen.
Jetzt ist natürlich einiges was ich gerne von euch wissen wollen würde :

Bekomme ich wohl auf meinen 67 GS ein H mit einem 3,0 E aus einem 83 Senator? -- legal --
-- ein für sich meine ich das zu der Zeit ( oder 1-2 Jahre danach ) bereits der GS/E zu haben war weshalb eine Einspritzanlage kein Teufelszeug ist. Der Motorblock ist an sich ja auch seit Kapitän glaub ich der Gleiche geblieben -- außer ein paar Kontergewichte mehr oder?
Getriebe ist ein 265 Getrag, denke mal original war der Commo doch wohl ein Automatik ?? Gibts da Probleme mit dem TÜV : H-Zulassung ?
Muss ich noch was an der Bremsanlage machen ? Vorne sind innenbelüftete Scheiben und Zangen vom Diplo ( auch eingetragen ) HA Trommeln -- Muß ich auf Scheiben vom B umbauen?
Wie sieht das aus mit den Sicherheitsgurten ??
Ich bin ja froh eines der sehr wenigen Fahrzeuge in Deutschland noch zu haben was gar keinen Gurt hat. Ich will damit auch bestimmt nicht rasen !! Keine Sorge !! Hab nur mal gehört das bei solchen "Leistungssteigerungen" dann zur Pflicht werden kann, Gurte nachzurüsten.

Naja .. Fragen kommen bestimmt noch einige ;) Hier aber mal ein paar Foto's zum Gefährt
2012-07-22 12.14.06.jpg
2012-07-22 12.13.26.jpg
Der gelbe ist der einzigste Commo den ich bis jetzt fertig bekommen habe ... der läuft schon :D
2012-08-01 15.24.46.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von gintonic »

A-commo bis 1971 gebaut, also zeitgenössisch bis 10 Jahre danach wäre 1981. wenn jetzt moderneres Zeug verbaut ist
mit ausreichend guten Bremsen kann der Prüfer nicken oder ..auch nicht.

der diskussion mit dem Prüfer kann man aus dem weg gehen wenn auf dem Motorblock eine 28 steht oder
gar keine Nummer draufsteht und du einfach behauptest es wäre ein 28er lt Angabe des eBayvorbesitzers.

ansonsten Schau mal ob es auf der Forumskarte ein paar altopelfahrer in deiner Nähe gibt - die kennen evtl.
ein paar verständnisvolle Prüfer in der Gegend.

Cheers

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
3,0e auf h ist eigentlich kein problem, das getrag eingetragen zu bekommen eher...wegen den reifen und der endgeschwindigkeit. 195/65 vr 14 gibt schon lange nicht mehr...vorher mit dem tüv abklären. mein tüver z.b. interessiert das getriebe nicht, solange im inneraum der originale schaltknauf verbaut ist -sprich: von oben alles original aussieht 8-)
die innenbelüfteten vorn mit trommeln hinten sind bis 210 ps freigegeben, also für den 3,0e geeignet.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

Naja .. wolln mal hoffen das mir das Getriebe kein Ärger macht dann ;)
Also ich habe hier schon einige Schrauber in der Nähe. Einen sogar mit nem Rek C Cabrio.
Der sprach mich mal ganz überraschend von hinten an als ich bei meinem Teilehändler etwas für den Commo bestellte.
Dann ist da noch der Det auf Dortmund .. dürfte auch einigen ein Begriff sein. weißer Rekord rotes Dach mit weißem alten Wohnwagen.
Problem ist ja immer nur mit der Hilfe das die Leute !! und man selbst !! mal passend Zeit haben müsste ;)

So .. wegen den Rädern : Also ich finde die Crager Felgen schon schön, haben aber überhaupt keine Kennzeichung.
Eingetragen ist bei mir folgendes :
Motortyp 2.8H* M. Bremsanlage vorn innenbelüftet* Ziff. 20 u.21: A.Felge 7jjx14 ET -7 Negavit Typ Geiger 6* M.Frontscheinwerfern E1-14592R20***
zu Ziff 20 21 195/60HR14 205/60HR14
falls mir einer etwas wichtiges zu den Eintragungen sagen kann ;)
Gut .. wegen der H-Zulassung ist ja nun nicht unbedingt wichtig was .. sondern wie lange etwas schon eingetragen ist oder?
Wegen dem Reifenmaß : Ich habe mal günstig einen Satz ATS Alus ersteigert wie sie auch oft auf den BMW's gefunden werden.
In dem Gutachten ist mein Wagen auf jeden Fall auch aufgeführt und ich meine sorgar mit den Reifenmaßen die ich schon eingetragen habe. Müsste dann doch also als
zeitgemäß durchgehen oder ?
Was hat das mit den Scheinwerfern zu sagen ? -- Hatte der mal andere verbaut ? Diese NSU TT Dinger oder so ?
Kennt jemand diese Geiger Felgen ?? Hab da noch nichts zu gefunden.

Wichtig ! fast vergessen ;)
Wie siehts denn mit der HA aus wegen der Leistung ? Ausreichend oder muß da mit Scheibe gearbeitet werden?
Wie war das mit den Gurten ?

oje oje .. sacht bescheid wenn ich schon nerve ;)

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

so ..stand der Dinge :
Motor und Getriebe sind raus. Getriebe nach unten Motor nach oben. WaPu, Riemenscheibe Kopf schon lange :( war ja alles schon ab. Von daher ging s relativ einfach.
Mehr Sorgen macht mir der Einbau.
Morgen oder Übermorgen solls soweit sein. Muß noch paar anbauteile tauschen :
Ölwanne, Ölsaugrohr, Servopumpe kann ab, Motorhalter.
Wenn's irgendwie geht wollt ich beim Einbau soweit alles dran lassen was geht.
Habt ihr noch nen guten Tip oder schlaue Ideen wie's am einfachsten geht? Von oben einbauen ist warscheinlich nahezu unmöglich oder ?
Wenn von oben : Ich hab keine Bühne !! Gibts da nen guten Rat wegen Befestigungspunkten um den Rahmen mit nem Kettenzug hoch zu heben? Alles nich die feine englische Art .. ich weis .. aber ich muß halt auskommen mit den Gegebenheiten.
Nochmal wegen der H Abnahme .. Mir kommen da immer mehr Bedenken :( Bekomme ich da Probleme mit nem 3,0E ?
Ich bin hier leider in einer "ungünstigen" Ecke glaub ich was TÜV angeht. Die sind hier flexibel wie ne Bahnschranke ;)
Ich hatte schon immer rennereien hier auch wegen meiner 16V Umbauten in Kadetten. Weil s die in der Bauform Stufenheck und Kombi nicht original gab. War immer ein Problem sowas abgenommen zu bekommen.

Matix
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 11:45
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Matix »

Am einfachsten gehts wenn du die Achse auch rausbaust, den Motor auf die Achse setzt, mitsamt Getriebe und die Karosserie mit nem Motorkran oder ähnlichem anhebst und dann das Ganze drunter schiebst :D

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

soo für's Berichtsheft ;)

Gestern wurd der Motor soweit fertig gemacht.
Kennen ja bestimmt einige den Akt nen 6er aus anderen Modellen Commo A fertig zu machen-- sprich Ölwanne usw.

Also erstmal bei Dichungsresten entfernen noch ne Scheibe Haut vom Daumen entfernt .. fing also schonmal gut an.
Dann was halt so kommt: Schwungscheibe und Kuppungsautomat ran, Ölmessstab nach hinten versetzen. Ölmessstabröhrechen raus, Blindstopfen rein und an hinterer Stelle durch ca 3cm Guss nen 13er Loch bohren und wieder reintreiben. Schön ín 2mm Schritten aufgebohrt. Ölansaugrohr tauschen war ja an sich die kleinste Übung .. nur musste halt die Halterung der alten mit raus fliegen wegen der Wanne.
Dann kam die schöne Fummelei mit der Ölwannendichtung. Gut .. für euch mag das vielleicht Routine sein - aber ich bin's von meiner früheren Leidenschaft ( E Kadetten ) einfacher gewohnt.
Zumal dann beim ansetzen immer irgendwas anlag. Ich hatte das Problem beim 2,8 aus dem Commo B - der erst rein sollte nicht. Es hat sich rausgestellt das ein Versteifungs oder Schwallblech mit den Lagerböcken ins Gehege kam.
Also .. nützt ja nix .. Flex an und raus mit dem Humbug ;) also -- Blech .. nicht Lagerbock ;)
Gibts an der Stelle eine andere Lösung oder hab ich Mist gemacht? Ich war ein bischen in Zeitdruck .. Es hatte den Anschein es ginge gar nicht anders .. Gummidichtungen waren eingeschmiert und ich musste mich schon bald für die Nachtschicht fertig machen : Da half nur die Flex .. dann gings weiter.
Nun ja jetz steht er da - Fertig auf Palette. Werd mich gleich mal ran machen das es heute was wird mit der Hochzeit.
Drückt mir die Daumen denn mein alter Herr und mein Monza Kumpel haben mich überredet ihn von oben rein zu setzen.
Hat mit dem 2,8 auch geklappt - war aber verdammt eng. Leider habe ich aber auch nicht die Möglichkeiten für eine andere Lösung.
Der Wagen ist hier bei mir an den Hof und Schuppen gebunden .. sprich ich habe leider auch keine Bühne und keinen noblen Motorkran womit ich die Karosse so hoch heben könnte um ihn von unten rein zu schieben !! Was mir auch lieber gewesen wäre !!
Nun denn .. vielleicht gibts später frohe Botschaft :D Am besten wäre er läuft am Wochenende :twisted:

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

ES IST VOLLBRACHT :D

Drin isser 3,0E goes Commo A
Getriebe alles soweit drin. Morgen gehts dann an die Kardanwelle und dann schon an die Anbauteile :D

Es war aber ein wahnsinns Akt den 6er mit angebauter Brücke von ober rein .. uiuiui
Naja ich bin aber fix und alle heute .. Foto's und nen genaueren Bericht gibts morgen.

Rekord 69
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 12. September 2008, 19:26
Postleitzahl: 37647
Land: Deutschland
Wohnort: Polle

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Rekord 69 »

Hallo,
also ich habe auch einen 3,0E drin, bei mir ist alles schon eingetragen gewesen beim Kauf. Da war ich auch echt froh drüber ! Ich hasse diese TÜV abnahmen.... :o
Sogar das 5 gang getriebe ist mit drin.
Hoffe das beim TÜV alles klappt...
Gruß Kai

P.S.: Zufällig einer ne idee was man als Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Ansaugtrackt nehmen kann ? 180 grad winkel mit durchmesser 69mm und 76mm !!
Danke !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Rekord 69 hat geschrieben:Hallo,
also ich habe auch einen 3,0E drin, bei mir ist alles schon eingetragen gewesen beim Kauf. Da war ich auch echt froh drüber ! Ich hasse diese TÜV abnahmen.... :o
Sogar das 5 gang getriebe ist mit drin.
Hoffe das beim TÜV alles klappt...
Gruß Kai

P.S.: Zufällig einer ne idee was man als Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Ansaugtrackt nehmen kann ? 180 grad winkel mit durchmesser 69mm und 76mm !!
Danke !

Wenn du den kleinen Luftfilterkasten vom 2L Cih nimmst geht das auch mit originalen 30e Schlauchbogen. Musste den Ansaugschnorchel vom 3L Kasten an den kleinen dranbasteln mit Gfk Reperaturset.
http://s1.directupload.net/file/d/3076/paxx7o5j_jpg.htm

Antworten