soh .. ich schon wieder
Also ... des Wägelchen läuft bereits wie berichtet. Ein problem war der kleine Kabelbaum ( der eigentlich mit der Zündspule dabe sein sollte ) den ich leider nur als Leihgabe habe. Ich hab aber nun heraus gefunden das ich den Stecker zum Modul bei meinem Kraftfahrtzeug Teilehändler neu bekomme ! Übrignes gibts auch die Gummitülle einzeln erhältlich !
Die Kabel am Zündverteiler werde ich glaub ich direkt anlöten. Zum einen hab ich dann einen Übergangskontakt weniger, neue Kabel und ich kann die "zusätzliche" Elektronik ein bischen verstecken.
Meine größte Angst ist immernoch ob das mit der H - Zulassung klappt. Ich hab noch mit keinem Prüfer direkt gesprochen weil ich erstens noch lang nicht fertig bin und außerdem könnt ich ja vielleicht noch vorher nützliche Tip's und Literatur zu dem Thema sammel damit ich gleich kontern kann
Also falls jemand was weis wegen meinen Umbaumaßnahmen .. immer her damit.
Ich habe eine AMS von 1970 ersteigert in der der Steinmetz Commodore in verschiedenen Ausbaustufen ziemlich gut beschrieben ist. Hilft solch eine Zeitschrift als Grundlage das es sowas damals schon gab und quasi zeitgemäße Umbauten sind.
Ich meine .. klar .. ich bin nunmal jemand der schon seit Kind immer an Dingen rumbasteln und ändern musste. Ich hab schon Geschenke an den Weihnachtsfeiertagen kaputt bekommen. Das hat sich zum Glück ein bischen geändert.
Ich hatte schon zig Auto's und immer hies es .. Nee an dem mach ich nix .. denkste
Ich hoffe ich mach mich hier nicht all zu unbeliebt wenn ich sage ich finde gerade Oldtimer in original schön .. sehr schön .. ist aber nix für mich.
Ich will damit ja auch nix wildes anstellen oder verunstallten. Ich weis nur das es Leute gibt ( das ist auch gut so ) die Wert darauf legen das alles original ist. Schön wäre nur wenn man nicht auf völliges Unverständnis stößt. Es gibts bestimmt noch viele Leute die sich selbst ihren Oldie noch ein bischen nach eigenem Geschmack noch ein wenig anpassen - wie ich
Der Commo wird aber auch mal den originalen alten 2,8 GS Motor bekommen - liegt ja hier und wartet auf die Instandsetzung. Nun soll aber erstmal der 3,0 E herhalten und in die Karosse Zeit und Geld investiert werden.
Dieser war ja seit 78 im Senator A1 zu bekommen. Also, da der Commo ja bis 71 gebaut wurde eigentlich kein Problem oder? Dagegen würde vielleicht sprechen das der Motor ja nicht aus der Baureihe ist ( wie im Anforderungsgutachten des TÜV Süd ) sondern vom Senator und das mein Wagen EZ 67 hat .. also 11 Jahre Unterschied - oder geht das nicht nach der genauen EZ DES Fahrzeugs ?
Zusätzliches Problem soll ja dann noch das 265 Getrag machen befürchte ich das zu der Zeit ja wohl nur 4 Gang üblich war oder lieg ich da falsch?
Noch ein Problem sind die Räder. Da sind solche Ami Chrom Stahlfelgen drauf .. Crager Super Spoke glaub ich. Sehen chick aus .. aber unmachbar glaub ich. Die originalen Stahlfelgen hab ich leider nicht. Stattdessen habe ich einen Satz der ATS Alufelgen wie sie auch viel auf den BMW's gefahren wurden. Mit Gutachten wo meiner aufgeführt ist. DAS sollte dann aber machbar sein oder ?
So .. noch 2 Probleme zur Technik :
Der Tank .. es scheint mir kein originaler Tank für den GS zu sein. Ich muß mal Foto's machen. Zudem sind die hinteren "Ecken" keine Rundungen sonder wirklich Ecken die unheimlich begabt einfach hoch gebogen wurden.
Weis jemand auf anhieb was das fürn Tank ist und ob der für den Betrieb mit dem 3,0 E geeignet ist? Was kann ich für Benzinleitungen nehmen wegen dem nun anstehenden Druck? Ich hab hier noch 2 Calibra's rum stehen. Die haben Kunststoff Leitungen .. Leider sehr auffällig blau, aber mit ein bischen wärme schön in Form zu bringen. Ist sowas für den Tüv Prüfer wieder Teufelszeug oder machbar? Wo habt ihr die Benzinpumpe hin gesetzt?
Ich brauch noch eine Lösung für das Gasgestänge / Gaszug. Ich hab den originalen Senator Zug hier und einige Andere gesammelte. Leider hatte ich keine Umlenkung bei meinem Wagen dabei. Gaspedal und den Hebel durch die Spritzwand schon .. dann hörts leider auf. Ich hatts schon mit ner C Kadett Umlenkung versucht .. passt aber gar nicht.
Hat jemand eine schöne Lösung oder vielleicht gleich die benötigten Teile zur Verfügung?
Vielen lieben Dank