meine GS Große Sorge

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Rekord 69
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 12. September 2008, 19:26
Postleitzahl: 37647
Land: Deutschland
Wohnort: Polle

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Rekord 69 »

Werde morgen mal Bilder von meinem Kabelbäumen machen....
die ganzen Probleme hatte ich auch letztens erst !
Gruß Kai D.

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

Soh .. elektrik bin ich zur Zeit noch nich weiter. Das hat mein alter Herr in die Hand genommen und ich darf da im Moment nicht dran ( an meinem Auto ;) :( )

Was ich aber schonmal gemacht habe die letzten 2 Tage ist :

Kardanwelle drunter
Schaltkulisse rein
Deckblech vor der Schwungscheibe drunter
Kupplungseil eingebaut
Tachowelle gelegt
kleinigkeiten noch ;)

Ist halt die Woche wieder wenig Zeit ( Mittagschicht )

ÃŒch hoffe aber mal das es Wochenende mit der ersten kleinen Probefahrt im Garten !! was wird

Bilder von den Stecker hab ich jetzt mal gemacht .. klar den 4 pol. ist ja alles geklärt .. frag mich nur noch was der kleine 2 pol. direkt hinterm Steuergerät soll? Eventuell was für nen BC ? .. keine Sorge .. kommt nicht rein :lol:
Meinen alten Herrn seh ich ja in der Woche nicht, weis daher garnicht ob mit der Elektrik wohlmöglich auch schon alles klar ist.
Bild vom kleinen Stecker pack ich heute abend mal hier rein. Muß mich aber jetz beeilen und fertig machen zum malochen .. also diese wofür man Geld bekommt .. nich die andere am Wagen die spaß macht und Geld kostet.

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

ES LÄUFT !! und wie :twisted:

War aber erstmal nur ein kurzer Probelauf da ich ja gar nicht mit gerechnet hatte das er anspringt und ich auch noch keinen Luftfliterkasten mit Mengenmesser dran hatte.
Alles soweit dran gehabt .. ein kurzer Impuls und das Biest brüllt - - - war ja klar .. weil der hintere Krümmer noch undicht ist weil ein Bolzen abgerissen ist und der Auspuff nur bis zur Achse drunter ist.
Zum Glück hab ich ihn nur kurz laufen gehabt weil mein alter Herr eine Druckanzeige in die Benzinleitung gemacht hat welche wohl nicht dicht war. Kam ein kleiner unscheinbarer Strahl raus der genau auf den undichten Krümmer ging. Gut .. wollte eh nur mal kurz laufen lassen aber so war nach 4-5 Sek. wieder Ruhe. Möcht gar nich dran denken was hätte passieren können wenn ich's nicht sofort gesehen hätte.
Aber gut .. morgen alles ordentlich machen und dann wirds schon. Vielleicht mach ich ja dann auch mal so ein Youtube Video von einem " first Start " .. mal ehrlich .. glaub doch wohl keiner das die meisten davon wirklich die ersten Starts sind oder ??
Denke Sa Abend gibts was neues denke ich.

V I E L E N D A N K an die Kabelexperten :D

Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 763
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 13:38
Postleitzahl: 79777
Land: Deutschland
Wohnort: süd-südwest

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Baur-eta »

general lee hat geschrieben:ES LÄUFT !! und wie :twisted:
Glückwunsch 8-)

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

soh .. ich schon wieder ;)

Also ... des Wägelchen läuft bereits wie berichtet. Ein problem war der kleine Kabelbaum ( der eigentlich mit der Zündspule dabe sein sollte ) den ich leider nur als Leihgabe habe. Ich hab aber nun heraus gefunden das ich den Stecker zum Modul bei meinem Kraftfahrtzeug Teilehändler neu bekomme ! Übrignes gibts auch die Gummitülle einzeln erhältlich !
Die Kabel am Zündverteiler werde ich glaub ich direkt anlöten. Zum einen hab ich dann einen Übergangskontakt weniger, neue Kabel und ich kann die "zusätzliche" Elektronik ein bischen verstecken.
Meine größte Angst ist immernoch ob das mit der H - Zulassung klappt. Ich hab noch mit keinem Prüfer direkt gesprochen weil ich erstens noch lang nicht fertig bin und außerdem könnt ich ja vielleicht noch vorher nützliche Tip's und Literatur zu dem Thema sammel damit ich gleich kontern kann ;) Also falls jemand was weis wegen meinen Umbaumaßnahmen .. immer her damit.
Ich habe eine AMS von 1970 ersteigert in der der Steinmetz Commodore in verschiedenen Ausbaustufen ziemlich gut beschrieben ist. Hilft solch eine Zeitschrift als Grundlage das es sowas damals schon gab und quasi zeitgemäße Umbauten sind.
Ich meine .. klar .. ich bin nunmal jemand der schon seit Kind immer an Dingen rumbasteln und ändern musste. Ich hab schon Geschenke an den Weihnachtsfeiertagen kaputt bekommen. Das hat sich zum Glück ein bischen geändert.
Ich hatte schon zig Auto's und immer hies es .. Nee an dem mach ich nix .. denkste ;)
Ich hoffe ich mach mich hier nicht all zu unbeliebt wenn ich sage ich finde gerade Oldtimer in original schön .. sehr schön .. ist aber nix für mich.
Ich will damit ja auch nix wildes anstellen oder verunstallten. Ich weis nur das es Leute gibt ( das ist auch gut so ) die Wert darauf legen das alles original ist. Schön wäre nur wenn man nicht auf völliges Unverständnis stößt. Es gibts bestimmt noch viele Leute die sich selbst ihren Oldie noch ein bischen nach eigenem Geschmack noch ein wenig anpassen - wie ich ;)
Der Commo wird aber auch mal den originalen alten 2,8 GS Motor bekommen - liegt ja hier und wartet auf die Instandsetzung. Nun soll aber erstmal der 3,0 E herhalten und in die Karosse Zeit und Geld investiert werden.
Dieser war ja seit 78 im Senator A1 zu bekommen. Also, da der Commo ja bis 71 gebaut wurde eigentlich kein Problem oder? Dagegen würde vielleicht sprechen das der Motor ja nicht aus der Baureihe ist ( wie im Anforderungsgutachten des TÜV Süd ) sondern vom Senator und das mein Wagen EZ 67 hat .. also 11 Jahre Unterschied - oder geht das nicht nach der genauen EZ DES Fahrzeugs ?
Zusätzliches Problem soll ja dann noch das 265 Getrag machen befürchte ich das zu der Zeit ja wohl nur 4 Gang üblich war oder lieg ich da falsch?
Noch ein Problem sind die Räder. Da sind solche Ami Chrom Stahlfelgen drauf .. Crager Super Spoke glaub ich. Sehen chick aus .. aber unmachbar glaub ich. Die originalen Stahlfelgen hab ich leider nicht. Stattdessen habe ich einen Satz der ATS Alufelgen wie sie auch viel auf den BMW's gefahren wurden. Mit Gutachten wo meiner aufgeführt ist. DAS sollte dann aber machbar sein oder ?

So .. noch 2 Probleme zur Technik :

Der Tank .. es scheint mir kein originaler Tank für den GS zu sein. Ich muß mal Foto's machen. Zudem sind die hinteren "Ecken" keine Rundungen sonder wirklich Ecken die unheimlich begabt einfach hoch gebogen wurden.
Weis jemand auf anhieb was das fürn Tank ist und ob der für den Betrieb mit dem 3,0 E geeignet ist? Was kann ich für Benzinleitungen nehmen wegen dem nun anstehenden Druck? Ich hab hier noch 2 Calibra's rum stehen. Die haben Kunststoff Leitungen .. Leider sehr auffällig blau, aber mit ein bischen wärme schön in Form zu bringen. Ist sowas für den Tüv Prüfer wieder Teufelszeug oder machbar? Wo habt ihr die Benzinpumpe hin gesetzt?

Ich brauch noch eine Lösung für das Gasgestänge / Gaszug. Ich hab den originalen Senator Zug hier und einige Andere gesammelte. Leider hatte ich keine Umlenkung bei meinem Wagen dabei. Gaspedal und den Hebel durch die Spritzwand schon .. dann hörts leider auf. Ich hatts schon mit ner C Kadett Umlenkung versucht .. passt aber gar nicht.
Hat jemand eine schöne Lösung oder vielleicht gleich die benötigten Teile zur Verfügung?

Vielen lieben Dank

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

Soh ... nich viel geschafft heute. Kleine Sonderanfertigungen dauern doch immer länger als gedacht.
EIN Problem war schonmal ein Röhrchen zu organisieren mit nem Innendurchemesser das ne 6er Schraube rein passt.
Im Baumarkt gabs nur Alugedönse.. Hätt aber eigentlich geschweisst werden sollen.
Für Sanitär Spezi war zu spät .. konnte erst ab 15 Uhr loslegen.
Hab dann aber doch noch im Baumarkt im Sanni Bereich was gefunden -- Den ersten Chrom fürn Motorraum 8-)

Ich musste mir ja was einfallen lassen um von dem Pedalhebel mit ner Umlenkung auf Gaszug zu kommen.
Also .. im groben ist unten die Befestigung vom C Kadett mit ner Gewindestange ( im Chrom-Röhrchen ) und oben ein Kugelgelenk. Kugelkopf ( von ner E Kadett Drosselklappe ) an ner selbstgemachten Umlenkung aus Regalhaltern und nem zersägtem alten Kadett Stabbi. Außerdem hatt ich aus den Regalhaltern ein paar Halterungen für die Zündkabel gemacht. Denke das sieht dann fertig mal besser aus wenn die Zündkabel ordentlich geführt sind.

Guckt euch meine Bastelleien an .. Hoffe es graust euch nicht ;)
2 fettich.JPG
Hier nochmal ein paar Bilder vom Tank .. von was ist der wohl ?
1 fettich.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Wie von was ist der wohl?

Ist ein normaler Tank für Rekord/Commo

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

naja .. weils mir seltsam vorkommt das da die "Ecken" vom Tank so semi-professionell umgebogen wurden.
Hatt schon einen da ( nee nich betrunken ;) ) der meinte es sein ein Commo B Tank oder vom A GS/E glaub ich aber auch alles nich.
Finds nur seltsam mit den Ecken.
Wie kann ich den denn GS/E tauglich machen ? Also ich brauche ja quasi eine Rückleitung oder hat der GS Tank jetzt doch schon eine? Es liegen ja Leitungen nach vorne. Mich macht das alles stutzig da man einerseits hört man müsse für den 3,0 E Umbau eine Rückleitung legen. Er hat aber 2 Leitungen nach vorne. Der GS/E Tank hat aber meine ich 2 Anschlüsse an der unteren vorderen Ecke oder nicht ? Ist meiner nun ein schon umgefudelter GS Tank oder wie? Ich find die beiden Anschlüsse im Kofferraum seltsam. Ist das ne selbstgemachte Rückleitung und eine Entlüftung oder wie?

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Die ecken sehen so original aus. Leitung liegt normalerweise beim Vergasermotor immer nur eine nach vorn. Rücklauf musst du haben. Entweder an die Entlüftung oben anschließen und vorsichtig tanken oder eine dünnes Röhrchen in den Tankgeber einlöten. Letzteres ist die bessere Lösung.
Gse Tank hat einen 12mm Schnorchel in einen Schlingertopf im Tank der mittig an der Tankvorderseite sitzt.

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

Das ist ja das problem. es ist kein gse tank hat aber 2 leitungen. naja .. werds schon raus finden. ist das denn schlimm wenn der tank nicht diesen schlingertopf hat?zieht die pumpe dann eventuell zu oft luft?

Antworten