meine GS Große Sorge

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Rekord 69
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 12. September 2008, 19:26
Postleitzahl: 37647
Land: Deutschland
Wohnort: Polle

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Rekord 69 »

Ok, danke für den super tipp !
Viele Grüße ;)

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

soh .. nun denn .. heute kamen die ersten Töne :twisted:

Heute kamen halt alle Anbauteile ran. Natürlich kamen die einen oder anderen unerwarteten Probleme -- wie immer ;)
Hab die meisten aber schon verdrängt.
Ein bleibt allerdings .. er läuft nicht. Das heist er muckt schon - allerdings nur wenn ich ihm ne Spritze Benzin manuell ins Loch für den Bremskraftverstärker spritze.
Also .. Zündung lüppt. Benzinpumpe lief heute noch seperat ( war ja erstmal ein testlauf ).
Problem wird - da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher - der 4polige Stecker auf dem Foto neben dem Benzinpumpenrelais sein.
Mein Monza Kumpel meinte den hätt er natürlich auch, wäre aber nicht angeschlossen und nur eine Vorbereitung für irgendwelche vorbereitete Ausstattung.
Allerdings hörte man bei mir auch nichts klacken im Steuergerät und wie gesagt sind die Einspritzventile noch im Steik. Wenn man aber mal so im nachhinein drüber nachdenkt ist
es eigentlich logisch das da noch was dran muß!
Klar bekommt das Steuergerät Dauerplus von der dicken Plusleitung. Woher sonst soll das Steuergerät aber wissen das die Zündung an ist. Ich stell mir das jetzt mal mit dem Steuergerät einfach mal vor wie bei ner Endstufe. Masse - Plus - Steuerleitung -- verbessert mich wenn ich falsch liege. Auch bekommt das Steuergerät auch gar kein Signal wo der Motor steht oder ??
Einen Kurbelwellensensor oder sowas hat er ja noch nicht. Vermute mal er bekommt sein Signal vom Zündverteiler das grüne Kabel oder ? Dachte erst es wäre nur fürn Drehzahlesser aber ist bestimmt verkehrt oder?
Werde mal gleich google betätigen nach Schaltplänen -- vielleicht ist ja aber hier jemand schneller und kann mir sagen was ich eventuell falsch denke .. vergessen habe .. oder noch beachten muß oder am besten gleich wie ich was noch anschließen muß.
Danke schonmal an alle Helfer und hier noch ein Foto vom Bau ;)



Lieg ich soweit richtig ?

Also schwarz rot ist wohl Signal vom Zündschloss für den Anlasser --- braucht das Steuergerät auch um das Benzinpumpenrelais anzusteuern --- muß ich also die "Steuerleitung" Anlasser auf das schwarz rote Kabel der 4 pol. Steckers legen ??

Grün kommt quasi vom Zündmodul an der spule und ist Signal für dem Drehzahlmesser ; Zündspule ; Steuergerät Leerlauf und Steuergerät Einspritzanlage --- muß ich also von der Zündspule auch zum 4pol Stecker ... müsste dann doch bestimmt von da aus zu beiden Steuergeräten gehen oder ??

brau wird denk ich mal Masse sein

schwarz wird vermute ich die "Steuerleitung" fürs Steuergerät sein - da - geschalteter Plus ?
an dem schwarzen ist aber mein ich noch ein weißes gewesen .. wichtig ? wofür ?

DANKE .. fürs lesen schonmal ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von general lee am Samstag 17. November 2012, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von JPS »

hmm,

ich meine bei den l und le jetronic müsste das grüne kabel was zu zündspule geht auch eine verbindung haben zum motorsteuergerät auf pin 1 des großen steckers. bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub das war pin 1. brächte mal nen schaltplan der zu deiner anlage gehört......

der stecker der da so herrenlos rumbaumelt hat da doch ein grünes kabel mit dran. ich denke mal dir fehlt einfach nur der teil vom kabelbaum der von da aus weitergeht. kannst ja mal schauen ob da ein einfaches grünes kabel im stecker ist und auf der anderen seite beim steuergerät mal den stecker abmachen und von pin 1 auf das andere ende am stecker auf durchgang prüfen.

schau dir das einfach mal genauer an, ich denke da wird dir dein signal fehlen.

hab ich da zufällig noch einen stecker gesehen unterhalb der zündspule wo das grüne kabel mit angeschlossen ist??? sieht so aus.......

grüße

andreas

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

nabend .. guck mal .. jemand geantwortet als ich schon meinen Beitrag geändert habe weil ich teils schon was raus gefunden habe.

Also es ist ja so das der Fahrzeugkabelbaum noch gar nicht im Fahrzeug ist und außerdem der original KAbelbaum diesen Stecker gar nicht hat sondern nur der Senator Fahrzeug Kabelbaum aus dem der Motor einmal war.
Das Foto ist auch noch ne ganze Zeit vorm Testlauf entstanden -- da war davon auch noch nichts angeschlossen -- aber danke :D gut aufgepasst
Ich habe am Zündmodul natürlich Masse und geschalteten Plus anliegen gehabt. Wie gesagt, dachte ja der grüne wäre nur für nen Drehzahlmesser.
Mein Kumpel meinte ja auch der 4pol. Stecker wäre nur Vorbereitung für mehr Ausstattung.
Als ich ihn weg gebracht habe hatten wir ja an seinem dann gesehen das der doch angeschlossen ist.
Es war aber auch schon spät und ich wollte auch nicht auf Verdacht da irgendwas brücken und erstmal nachforschen was da vom Stecker wovon ist.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

http://home.arcor.de/ohf-archiv/ohf_arc ... ronik.html

der 4 polige Stecker ist der über den alles läuft. von dort bekommt die pumpe ihr signal(sollte extern abgesichert sein)anlasser,zündung und steuergerät werden da auch angeschlossen.

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

gut gut .. das wäre schonmal rausgefunden.
Jetzt ist noch die Frage was der kleine 2polige Stecker kurz hinterm Steuergerät zu sagen hat?
Dieser sitzt also noch im Innenraum des Wagens. Sind 2 schwarze .. will da aber nicht auf Glück was versuchen.
Ich habe schon gegoogle't ohne ende und auch die Schaltpläne vom Senator Monza Mann durchforstet. Ich bin nicht gerade vom Fach was Elektrik angeht, denke aber das ich mich da eigentlich aber auch nich so dumm anstelle.
Brauche nur noch einen kleinen Schubs Hilfe ;)

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

soviel ich weiss wird mit dem einzelnen kabel-welches aus'm steuergerät kommt- die elektrische benzinpumpe angesteuert.
gruß und frohes schrauben uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Meinst du diesen Stecker? Um welche Einspritzanlage gehts eigentlich? L oder Le Jetronik?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von general lee »

Nabend ja diesen 4poligen stecker meinte ich vorher .. aber ich war der meiung das ein kontakt für die benzinpumpe ist. wenn der uwe jetzt sagt das dafür der kleine 2 polige direkt hinterm steuergerät ist ??würd ja eigentlich mehr sinn machsn in der fahrgastzelle nach hinten usw.
Also meine problemfälle sind der kleine hinter steuergerät und der 4 polige.
Sollte eine LE sein

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: meine GS Große Sorge

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Das weiße in dem Kabelbaum ist Benzinpumpe.


rot dauerplus auf Klemme 30
schwarz Klemme 15 auf 15
grün Klemme 1 auf 1
Schwarz/rot Anlasser auf 50
Braun masse auf 31
weiß Pumpe auf 87
weiß Ventile auf 87b

So hat das beim 4Zyl mit Le Jet funktioniert denke das es beim großen nichts anderes ist.

Antworten