Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola zusammen,
wollte euch heute endlich mal meinen originalen steinmetz rallye gse zeigen. warum gerade jetzt? weil die organisatoren der retro classic in stuttgart mich wochenlang genervt haben, sie wollten meinen gse dieses jahr ausstellen. da der wagen schon länger lackiert ist und ich mir nie die zeit genommen habe das teil zusammen zu bauen, war das eine gute gelegenheit für mich meinen inneren schweinehund zu überwinden und zumindest mal die größten arbeiten zu erledigen.
nun, ganz fertig ist er noch nicht, es fehlt noch so einiges wie die einspritzanlage, die auspuffanlage, der käfig und die schalensitze, aber er sieht nach auto aus und ich habe nun -nach acht wochen konsequenter nachtschicht- das erste mal richtig lust auf den wagen :D

zur nachweislichen geschichte des wagens:
auslieferungsdatum 01/04/1970, erstzulassung 22/05/1970
erstbesitzer: steinmetz automobil gmbh
kennzeichen: gg-ey 846
motor: 2500 cc e
motornummer: 00000003 :D
farbe: citrusgelb, innen schwarz

nachweisliche rennen:
16-27/09/1970 15. rallye tour de france, fahrer jean ragnotti, beifahrer thimonier
1970 opel markenpokalrennen
nicht schriftlich nachweisbare rennen:
1971 rallye monte carlo mit fahrer henri greder

1971 wurde der wagen dann an prinz friedrich zu leinigen verkauft. er fuhr damit unter dem pseudonym "fred" bergrennen. danach ging der wagwen durch x- hände, bis er 1981 in bamberg bei einem horst m. landete. er fuhr den wagen bis am 03/10/86. er war auch derjenige, der den 2,5er gse motor durch einen 3,0e motor ersetzte, die scheel sitze in die tonne warf und modernere recaros einbaute :(
was dann mit dem wagen passierte weiß ich nicht genau. jedenfalls landete er irgenwie bei "hippi", der aber mit einem anderen wagen auf der autobahn tötlich verunglückte. seine frau verkaufte alle seine wagen (ein rekord c dragsterumbau, einen rekord c lieferwagen und den gse) und eine menge teile an klaus a. in münchen, einen maler der nur scharf darauf war die teile mit gewinn zu verhökern. und bei ihm habe ich den gse vor x-jahren gekauft.
der zustand war 7-, eigentlich kam nur schlachten in frage. warum ich den wagen trotzdem wieder geflickt habe(restaurieren kann man nicht sagen, da war die substanz zu schlecht) weiß ich selbst nicht.....er bestand nur aus rost und spachtel. das war auch der grund warum ich ihn breit gebaut habe, die seitenwände bestanden nur aus spachtel und waren 12 cm hoch ausgeschnitten.....nachdem ich das auto dann verbreitert hatte, schickten mir klaus und oliver steinmetz die alten versicherungsunterlagen und alte bilder...es ist DER originale -und wie bislang bekannt der einzige überlebende- gruppe 1 gse von jean ragnotti :shock: und ich habe ihn breit gebaut :oops: einziger trost: jeder andere hätte ihn geschlachtet und die 300!! stunden blecharbeit in was sinnvollerem investiert ;)
egal, nu isser breit und spätestens beim ersten einschlag bei einer rallye oder auf der nordschleife kann ich ihn ja wieder schmal bauen....obwohl er mir so viiiiiel besser gefällt ;)
aber nun genug gelabert, seht selbst:
IMG_5098.JPG
IMG_5096.JPG
IMG_5093.JPG
IMG_5094.JPG
IMG_5095.JPG
falls ich die euros für die rennausstattung zusammen bekomme, mir neben hausbau auch noch die zeit zum fertigstellen des wagens nehmen kann und ich mindestens 200 ps aus dem originalen gse motor rauskitzeln kann werde ich den 500 meilen marathon am oldtimer grandprix dieses jahr fahren...zweitfahrer michael preising (der mit dem weissheidinger commo b gse) und als dritter im bunde oliver steinmetz als absoluter rennneuling.....schön wär's...ob's machbar ist werden wir sehen....
grüße uWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Bewerbe mich hiermit als Ersatzfahrer und/oder Mechaniker für den Nürburgring - Hauptsache dabei !

schöner Bericht...hatte einige Wochen nach dem tödlichen Unfall von Hippy - es war eine Landstraße und ein Fiat
Barchetta (seit dem mag ich diese Autos nicht mehr) auch den Commo noch bei seiner Frau besichtigt - aber
Anbetracht der Fragmente bei Technik und Karosserie dann lieber zwei Alfa Giulias im Paket mitgenommen. Mit einer Giulia war ich dann sogar mal bei Ikea einkaufen...dann schweißten wir zwei Wochen frisches Blech ein und...
schlachteten dann erst das Auto. die zweite Jule war eine rostfreie rollbare Karosse die ich dummerweise versilberten
Musste weil ich keinen Platz hatte.

Und über den maroden Caravan Lieferwagen hab ich nachgedacht (daneben lehnten zwei frische komplette
Lieferwagenseitenteile ) und was aus dem arabergrauen Dragsterumbau wurde - dass ..würde mich wirklich
interessieren...

Hau rein ..im Sinne von ; Weitermachen !

hardmicki
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 11:04

Re: Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Ungelesener Beitrag von hardmicki »

HAllo Großer,

sehr toll geworden das Auto und absolut richtiger Schritt das Auto wieder aufzubauen. Ich freue mich das ich auch einen Teil ( ;) ) zu diesem Auto beitragen konnte. Wenn du Unterstützung brauchst bei den 200 ps meine Nummer hast du ja entweder Standleitung legen oder einfliegen :roll: ;) Nocke liegt bereit.

Gruß Michi

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Moin Uwe ! Ich bin verliebt :love :love :love
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben: kennzeichen: gg-ey 846

Zurück zu den Wurzeln - aber hophop!
Ich gewähre im Unterschlupf. Selbstlos wie ich bin ... :mrgreen:
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Uwe hast evtl nach paar Bilder vom Aufbau gemacht?


Klasse Wagen :crack

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

opelfreund hat geschrieben: Ich gewähre im Unterschlupf. Selbstlos wie ich bin ... :mrgreen:
du stehst doch eh nur auf originale fahrzeuge :mrgreen:
ps: dein luftfilter ist fertig. nach zwei wochen im boden eingegraben ist die künstliche alterung abgeschlossen ;) :lol:
IMG_5114.JPG
@andi: tausch gegen dein coupe wäre von meiner seite aus eventuell möglich ;)

@michi: wenn ich soweit bin, lasse ich dich einfliegen 8-)

@gt: wenn ich die ersten abstimmungsrunden auf der nordschleife mache bist du auf alle fälle dabei :D

@ronny: auf dem alten rechner. werde ich bei gelegenheit hochladen.....aber du wirst mir nicht glauben, dass das der wagen ist :oops:

ps. wer kommt noch außer andi, kekimo und hannes auf die retro classic nach stuttgart? bin samstag und sonntag da....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
manu
Beiträge: 1088
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:53
Postleitzahl: 89257
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Ungelesener Beitrag von manu »

Moin ist das der ex grüne welcher beid deinen Eltern im Hof stand!? Wenn ja dann :o :shock:

Top Arbeit! Hab aber auch nichts anderes von dir erwartet! :D

Ist die Retro Classic dieses Wochenende? Wenn ja bist du beide Tage!?

Dann Schau ich viell auch vorbei!

Lieben Gruß aus Ulm manu
//hey ho let's go... //...i shoot him in the back now//

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

manu hat geschrieben:Moin ist das der ex grüne welcher beid deinen Eltern im Hof stand!? Wenn ja dann :o :shock:

Top Arbeit! Hab aber auch nichts anderes von dir erwartet! :D

Ist die Retro Classic dieses Wochenende? Wenn ja bist du beide Tage!?

Dann Schau ich viell auch vorbei!

Lieben Gruß aus Ulm manu
nönö, der grüne wäre von der substanz 10 mal besser gewesen :shock: bin samstag ab 11 bis 18 uhr da und sonntag auch ganztags.
grüße und hoffentlich bis morgen oder sonntag uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Norbert aus AC
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 15:51
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf/Rheinland

Re: Mein Steinmetz/Ragnotti Rallye GS/E

Ungelesener Beitrag von Norbert aus AC »

Hi uWe!

Daumen hoch!!

Gruß aus AC
Norbert
Ich war jung und hatte das Geld!

Antworten