Rekord c Caravan BERTA

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Rekord c Caravan BERTA

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Wenn zwei zusammen treffen die sich nicht vertragen, und dann der eine dem anderen keinen Platz macht, kommt es meist zur Hauerei.

In diesem Fall, befinden sich die Tatorte im 2. und 4. Zylinder. Als jeweils die Bewohner Klaus und Helmut Kolben auf dem Weg ins Obergeschoß waren, wollten die beiden Kontrahenten Ernst und Hugo Auslassventil beharrlich nicht weichen und schlugen ohne Vorwarnung K. und H. Kolben auf dem Kopf. Wobei die beiden Schläger nicht nur sich, sondern auch Frau Helga Nockenwelle schwer. Die Schwer Verletzten sind wohl für immer Arbeitsunfähig.

Die Spuren auf den Kolben jeweils rechts sind wohl deutlich sichtbar.

Bild

Bild


Die Nockenwelle scheint verbogen, da beim rausschrauben der inneren Kopfschrauben der Fahrerseite, die Köpfe der Schrauben nicht ohne großer Reibung an der Welle vorbei gingen. Normal ist da ja viel Luft zwischen.

Auch der Kopf scheint verzogen zu sein.

Dies ist nun erst einmal Stand der Dinge.

Also eigentlich der Komplette Kopf hin. Der Kopf müßte geplant und die Ventilsitze wohl neu gefräst werden, dann ne andere Nockenwelle, neu Ventile mit neuen Dichtungen ect. Und wer weiß ob nicht die Wellenlager auch was abbekommen haben.

Darum einfach in die Runde gefragt, ob jemand noch nen kompletten Kopf oder auch Motor über hat? Wie gesagt, es handelt sich um einen 2.0E.


Harry Vorjee
Zuletzt geändert von Harry Vorjee am Sonntag 23. Juni 2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Rekord c Caravan BERTA

Ungelesener Beitrag von binford66 »

hmmm :nono und wie soll das passiert sein :?:
Ist die Kette übergesprungen,oder wie :?:
r. :?
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Rekord c Caravan BERTA

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Also der jenige, der damit gefahren ist als dies bassiert war, meinte jetzt, das wohl das Gaspedal bei Vollgas geklemmt hatte, und das bei getretener Kupplung. dies wohl auch einige Sekunden, bis das klemmende Pedal gesichtet wurde.
Ich vermute einfach, dass bei der Drehzahl der Kolben schneller oben war, als die Ventilfeder selbiges nach oben ziehen konnte.

Anders kann ich mir das so auch nicht erklären, bei der demontage war die Kette jedenfalls nicht wirklich lose.

Gruß

Harry Vorjee

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Rekord c Caravan BERTA

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Sehr, sehr unangenehm wenn sowas bei einer Probefahrt passiert. Vermutlich hat der TÜV Mann den dritten ausgedreht und dann mit der nicht Vertrauten Lenkradschaltung auf den zweiten " hochgeschaltet"

Soviel zum Thema "gaspedalhängenbleiben" :evil:

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Rekord c Caravan BERTA

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Mein Tüver sagte mal, daß er versichert wäre, für jeden Meter, der er fährt und für alles, was er anfasst.
Dann soll er seine Versicherung mal bemühen.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Rekord c Caravan BERTA

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Dann soll er seine Versicherung mal bemühen.
NEEEEEIIIIIIIN, was er mir jetzt schuldet, kann man nicht mit Geld bezahlen :D

An dem Rekord, sind längst noch nicht alle Umbauten dran, die geplant sind, und mein letztes Projekt, ist das auch nicht.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 763
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 13:38
Postleitzahl: 79777
Land: Deutschland
Wohnort: süd-südwest

Re: Rekord c Caravan BERTA

Ungelesener Beitrag von Baur-eta »

Harry Vorjee hat geschrieben:
Dann soll er seine Versicherung mal bemühen.
NEEEEEIIIIIIIN, was er mir jetzt schuldet, kann man nicht mit Geld bezahlen :D

An dem Rekord, sind längst noch nicht alle Umbauten dran, die geplant sind, und mein letztes Projekt, ist das auch nicht.

Harry Vorjee
Mach ihm ein Angebot das er nicht ablehnen kann :lol:

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Rekord c Caravan BERTA

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

So, nach dem der Rumpf in Augenschein genommen und bis hierhin als i.O. deklariert wurde, sollte es also ein anderer Kopf tun.
Auf der Suche danach (DANKE noch einmal für alle Angebote) fand sich beim Commodoria ein Motor zum pasenden Kurs, und die 50km die uns für ein zusammen Treffen hindern, waren da natürlich auch sehr entgegen kommend. :-))

War der Gußklumpen also letzten Sonntag schnell nach Haus geholt.

Bild

Die Enthauptung folgte natürlich noch am selben Tag, um einen groben Überblick vom Zustand zu bekommen, welcher sich als vernünftig zeigte.


Bild

Am nächsten Tag, sollte es gleich weiter gehen, aber wie das so ist, kommt dann doch immer wieder etwas dazwischen, und so konnte ich am Mittwoch den Kopf erst zerlegen.


Bild

Und am Samstag Abend war dann wieder Zeit, um alles wieder zusammen zu bringen. Alles mit Ventile neu einschleifen und neuen Ventilschaftdichtungen ect. wenn schon denn schon.

Bild

Nach dem dann der Kopf mit allem anderen Teilen wieder in den Maschinenraum gewandert ist, schauts so wieder aus.

Bild

Das Aufbauen des Öldruckes ohne Kerzen, ging sehr flott und somit war das Starten mit Kerzen mit viel Vorfreude und Spannung vesehen.
Und..............................
juup, läuft. Erst mal aber nur ein paar sec, da ich keinen Kühlerfrostschutz mehr habe, und diesen morgen erst kaufen muß. Aber wie gesagt, es sind jetzt wieder 4 arbeitswillige Töpfe im Maschinenraum.

Gruß

Harry Vorjee

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rekord c Caravan BERTA

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Dann gehts ja weiter.
Hauptsache der TÜV Mann macht ihn nicht wieder putt ;)
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Rekord c Caravan BERTA

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

commodorea hat geschrieben:Dann gehts ja weiter.
Hauptsache der TÜV Mann macht ihn nicht wieder putt ;)
Der Tüv Mann darf nicht mehr fahren:-)))))

Antworten