Rekord c Caravan BERTA

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

dematerialisierer hat geschrieben:Irgendwas dran, was es vor 30 Jahren noch nicht gab? :roll: :lol:
Ehrlich gesagt, außer dem Twingofaltdach nix:-))
Die Stzbank is älter, die Felgen sind älter
under Rest war handwerlich vor 30 Jahren schon möglich:-))
Also sollte doch dem H nix im Weg stehen.... *LOL*

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von JPS »

Harry Vorjee hat geschrieben:
Bild
Harry Vorjee


nur mal so am rande........

die mittlere spurstange die du schon so schön rot angemalt hast.............. sollte eigentlich grade sein. :)

wenn später der wagen rollt, und durch die breiten räder da ordentlich kraft einwirkt, biegt die sich komplett durch. dann fährt der wagen überall hin, nur nicht gerade aus.

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Und ich könnte dir einen Satz Zugstrebengummis schicken. Neu, Repro, inkl. Versand 10 Euro.

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Zu den Spurstangen:
Danke für den Tipp, aber die sind ja eh n ur erstmal zusammen gesteckt. Wenn die Achse richtig zusammen gebaut wird, muß ja eh ne Achsvermessung gemacht werden.

Zu den Gummi's:
Danke für's Angebot, aber ich habe von Monsterbacke zu dem Wagen schon komplette Achslagersätze mitbkommen, werden dann beim zusammenbau ersetzt.

Harry Vorjee

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Noch nicht ganz fertig

Die letzte Stelle konnte ich noch nicht fertig Schweißen, weil meine Schutzgasflasche alle ist :shit:

Aber den Rest des Maschinenraums konnte ich ja trotzdem schon mal Pinseln.
Ist ja für nen Sonntag auch die Nachbarschafts-freundlichere Arbeit.

Bild

Bild

Wie zu sehen, ist der Vorderachskörper auch schon überarbeitet und mit Farbe versehen.

Harry Vorjee

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn die BERTA

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Auf und nieder, immer wieder

Es hat einen Namen, meine Frau kam drauf, wir haben gerade TWO AND A HALF MAN geschaut. Da sagte sie "BERTA" (die Haushäterin, englisch ausgesprochen: BÖRTA), gibt doch keinen Namen der besser passen würde". Dem konnte ich nichts zufühgen.
Dann kommen wir mal wieder zu technischen.

So, erst mal wieder was unerfreuliches, ich habe mir mal die ZE mit den ausgehenden Strängen begutachtet, dies sah dann so aus:

Bild

Die ganze Sache dann mal aufgemacht. Dabei kam dann unteranderem so etwas zu tage:

Bild

Wer weiß, was da in wilden Verkabelungen alles an Strippen mit angeklemmpt wurde, wenn da solche Ströme geflossen sind, dass sich solche Wiederstände aufgebaut haben???

Aber was soll's, darauf kommt es dann auch nicht mehr an, wenn da einige Strippen neu gezogen werden müssen.

Nun aber mal wieder was positives, der Vorderwagen kann schon langsam wieder vervollständigt werden,
Hab nen NEUEN HBZ schießen können, den BKV habe ich überholt und somit könnte das Paket schon mal wieder Einzug halten, genau so wie das überholte Lenkgetriebe.

Bild

Mit na neuen Schutzgasflasche, konnte ich auch die letzte Ecke fertig schweißen. In diesem Zuge, habe ich auch Stehbolzen für den Stabi eingeschweißt, denn die Gewinde der Einzugmuttern, waren vollkommen hinüber.

Bild

Die Dreieckslenker der Vorderachse sind auch schon mit neuen Buchsen versehen, so dass ich davon ausgehe, das Berta am Wochenende auch wieder auf den Vorderrädern stehen.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

willst du bei den dicken pellen auf der va tatsächlich ohne servo fahren? respekt...

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

Das lenkt sich widererwarten erstaunlich gut, ich mußte das schon mehrfach mit Motor und Getriebe auf der Achse im Stand lenken . Durch den niedrigen Querschnitt der Reifen geht das prima!.

Au Mann, wenn ich die Elektrik seh wird mir warm ums Herz.
ICH hätte da mit Sicherheit mnicht reingeschaut als Elektriklegastheniker :-)) Und da an dem Bock elektrisch alles funktioniert hat hätte ich nur die Teile für die Leuchten, etc. neu gemacht, an den Hauptkabelstrang traue ich mich nicht ran....naja, jeder hat Haßarbeiten meine is Elektrik...
Ich sollte doch mal nen VHS Grundkurs KFZ Elektrik machen, nee, hätte ich vor 20 Jahren machen sollen, heute mußt du da wahrscheinlich mit Laptop aufschlagen*fg*
Dann schaue ich mir die Elektrik vom 59er Käfer doch mal genauer an...hm... shitte:-))

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Na also wegen der Servolenkung, wenn ich eine für 3Geld50 bekommen würde, würd ich auch eine einbaun, aber ich denke, das geht auch so.
Ich bin einer, der beim Lenken (auch beim Rangieren) immer etwas rollt, da ja ob mit oder ohne Servo, im Stand lenken immer übelst auf's Material geht. Ja und wenn man auch nur ansatzweise beim Lenken rollt, is sowas auch immer händelbar, auch mit breiten Schlappen und ohne Servo.
Vieleicht, find ich ja ma günstig ein Servolenkgetriebe, Schläuche lass ich mir passend pressen und ne Pumpe + Behälter kann ja fast aus jedem Fahrzeugtyp vom Schrott sein.

Na ja Monsterbacke, so normale Fahrzeugelektrik, da hatte ich eigentlich nie Angst vor. Und jetzt, wo ich mich in meinem neuen Job mit Steuerungs- und Regelunkstechnik befassen darf, ma sehn, ob ich im Zuge der Kabelbaumüberarbeitung nich noch das ein oder andere Gimmik einbau :D
Wenn du nich immer so weit weg wohnen würdest, würd ich mich der Elektrik deiner Fahrzeuge schon annehmen :lol:

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

mach hier mal Urlaub, du krist Kost und Logie:-)) Ich begrill dich auch jeden Tag!!!!!!
Das dochn Angebot:-))))

Antworten