Rekord c Caravan BERTA

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

deine mittlere spurstange ist jetzt also kürzer durch den bogen. offensichtlich musstest du einiges durch die äußeren spurstangen ausgleichen, d.h. rausschrauben, damit die räder gerade stehen, oder sehe ich das falsch auf den bildern? wie auch immer, ich denke, dass durch deine krumme mittlere spurstange und dieser einstellung, das lenkgetriebe schon nach links einlenkt, obwohl du geradeaus fährst?! ich würd die auf jeden fall tauschen.

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Also ich habe an den Spurstangen noch garnichts geschraubt, und die Räder stehen gerade.
Soweit ich weiß,(bitte verbessere mich wenn's falsch ist, Monsterbacke) hat der Monsterbacke da auch nichts eingestellt, sondern nur auseinander geschraubt und Strahlen lassen. Also wird dies auch schon so gewesen sein, als er ihn gekauft hat :o

Würde aber zum Rest des Zustandes vom Fahrzeug passen, als Monstebacke ihn gekauft hat. Passt natürlich auch zur Arbeitsweise der Waschmaschinenfirma aus Hamburg, die da vor Monsterbacke zuletzt die Finger dran hatte.

Also, besorge ich mir natürlich auf jeden Fall ne neu Spurstange.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

hm, ehrlich gesagt weiß ich nich wies wirklich is, denn, achtung!!! Mein goldener hat genauso eine gebogene mittlere Spurstange und genau deshalb hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, zumal das nicht aussieht bei beiden nicht, das a einer nachträglich was dran gefummelt hätte, das ist ein sauberer Bogen, mittig und in der Flucht. Das wäre ja extremer Zufall wenn jetzt 2 Autos unterschiedlichen Baujahres und Herkunft denselben Schaden hätten.... evtl. gab es mal sowas im Zubehör für versch. Getriebe oder Ölwannenvarianten???? Die kurzen Spurstangen sind nicht außergewöhnlich weit ausgedreht, das passt irgendwie zusammen und es fährt sich auch nicht doof, Ich habe ja beide Autos schon bewegt....

Vielleicht kanns einer Aufklären!!

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Wenn die mittlere Spurstange leicht verbogen ist, wird sie ja nicht gleich um mehrere Zentimeter kürzer. Es sind höchstens ein paar wenige Millimeter. Das sieht man mit bloßem Auge nicht, wenn man sich die Radstellung "geradeaus" anschaut. Auch an den verstellbaren Spurstangen macht es keinen auffälligen Unterschied, wenn da die Länge ausgeglichen wurde. Die Spurstange sollte gerade sein. Bei beiden deiner Autos.

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

O-k, dann werde wohl auch ich mir mal ne Neue Spurstange besorgen gehen:-))

Danke !!
Gruß Monsterbacke

Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

meine war am alten,also 20 jahre her,auch genau mittig verbogen.
Ich weiß aber woher es kam ;)
Bekannter hat ein abschleppseil an der Achse befestigt :mrgreen:

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

So, dann haben wir das mit der Spurstange geklärt. Die Beschaffung einer neuen ist bereits in Arbeit.
Danke dafür erstmal an alle.

Nun nochmal zu den Federn. Wie gesagt, habe ich mich nach der Beschiftung gerichtet und sie sorum eingebaut (siehe eine Seite vorher).

Habe aber nun mehrere Meinungen dazu gehört und wenn man das WWW durchforstet, findet man auch verschiedene Aussagen. Auch sind verschieden Bilder (anderer Fahrzeugtypen) zu finden, wo der mehr zusammen gefederte Teil der Feder mal oben und mal unten sitzt. Bei Vogtlandfedern, soll die Beschriftung z.B. gar keinen Einfluß auf die Einbaulage haben.

Wierum habt also ihr eure Tieferlegungsfedern in den Rekord bzw Commodore gesteckt?????

Wegen der Bauart ( auf beiden Seiten der selbe Durchmesser) passt es ja so und so.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Federn sind richtig herum.

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von hannes »

von der Federrate macht es keinen Unterschied wie rum. Allerdings ist so rum wie sie jetzt sind der normalerweise "arbeitende" Teil der Feder im Dom und macht da vielleicht Geräusche und der komprimierte Teil der nur beim ausheben zum Einsatz kommen würde trägt zu den ungefederten Massen bei. Meine Federn im Commodore sind anders herum drin, also der komprimierte Teil nach oben.
Zuletzt geändert von hannes am Donnerstag 17. November 2011, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

Da gehe ich auch von aus, denn auf einer Seite müßten sie auslaufen auf der anderen offen sein und die Offene kommt nach unten und dann steht die Schrift richtig. Und selbst als der Bock zusammen war mit allem und ich hab mich vorne drauf gesetzt um zu sehen wie tief das werden kann, ging da nix auf Block, es hat sogar noch gefedert. Sonst hätte ICH die Federn schon getauscht, ich wollte das ja fahren und nicht auf ne Holzplatte schrauben:-)) Aber es liegt schön tief:-))

Antworten