Rekord c Caravan BERTA

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Herzlichsten Glückwunsch aus ganzem Herzen !!! freue mich auf eine Weiterführung des Projekts - "optisch zu laut" der Ausdruck kam mal von mir wobei das "zu laut" im positiven Sinne zu sehen ist.

Ob zwei Caravans zu viel sind kann ich nicht sagen :mrgreen: isch liebe sie beide !

Besito

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Mir liegt es schon in der Nase

Ich bin eigentlich immer der Meinung, dass Fahrzeuge und Maschinen im allgemeinen eine Seele haben. Darum Spreche ich auch manchmal mit ihnen und sie bekommen bei mir auch immer Namen.
(bei dem Rekord, konnten meine Frau und ich uns aber noch nicht einig werden)
Was ich aber eigentlich sagen wollte, Autos haben aber auch immer einen eigenen Geruch.
Vom Rekord, is mir das schon aufgefallen, als ich ihn bei Monsterbacke besichtigt habe, und jetzt riche ich es immer wieder wenn ich die WERFT betrete, dann wird's mir immer schon warm ums Herz :verlegen: .

Ja und wenn ich dann schon mal da bin, mach ich da natürlich auch was.

Ich habe den Motorraum inzwischen leer geräumt, alle Rostnester ausfindig gemacht, frei gelegt und erstmal alles mit Rostschutz grundiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn dann alles durchgetrocknet ist, werden die freigelegten ehemaligen Rostnester wieder verschlossen und wieder grundiert.

Die Vorderachse ist auch zerlegt.

Bild

Macht sich mit dem nacktem Geräteträger auch besser die zerrostete Aufnahme im Längstträger neu einzuschweißen.

Hier noch eine kleine Inpression, finde sowas immer sehr schön, habe aber nicht so viel Fototalent und bekomme das dann immer nicht so eingefangen, wie ich es gern hätte.

Bild

Ach ja, Designtechnisch werde ich mich noch nicht hier auslassen, habe da schon genaue Vorstellungen aber die können sich ja täglich wieder ändern. Ihr bekommt da schon rechtzeitig bescheid :-)

Derswegen kann hier aber immer noch darüber diskotier werden.

Ach ja, vielen Dank noch mal, für die Aussage: OPTISCH ZU LAUT, hast du sehr gut ausgetrückt, und beschreibt das Fahrzeug in drei Worten. Hät nicht gedacht, dass das möglich ist :lol:

Harry Vorjee

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Ja der Rekordgeruch ist mir gestern auch wieder in die Nase gestiegen als ich die Heizung angemacht hab....hach war das Geil.
__________________
Geprüftes Mitglied

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Was man mit na Schraubergrube in der WERFT alles machen kann,...

Einige Bauteile der Voerderachse mußten ja noch vom Schmutz und Rost der letzten Jahre befreit werden.
Da die nächste Sandstrahlbude gut 50 km entfernt ist, habe ich beschloßen, das selber zu machen.
Auf Grund des nicht all zu Literstarken Kompressors, den ich habe, habe ich die größeren Flächen mit der Zopfbürste gemacht. Und dann nur die Ecken und nicht so zugänglichen Stellen gestrahlt.
Ja und dazu braucht man halt am besten einen etwas abgeschloßenen Raum.
Hab ich eigentlich nicht mehr, jedenfalls keinen den ich so ohne weiteres vollstauben möchte.

Bis ich dann in meiner Schraubergrube in der WERFT stand.

Bild

Von oben habe ich alles mit ner Plane abgedeckt, damit da kein Staub nach oben kommt.
Licht und eine Druckluftleitung rein gelegt, und es konnte losgehen :-)

Bild

Das ging eigentlich ganz gut, so konnte ich einige Teile heut schon mit Farbe versehen, ich habe geplant den Unterboden und Motorraum in Schwarz zu gestallten, und die Anbauteile darin und daran in einem schönen dunklem Rot.

Bild

Nur leieder habe ich dabei dann feststellen müssen, das der Vorderachskörper eigentlich von Arsch ist.
Zum einen würden da schon einmal dicke Scheiben an den Zugstrebenaufnahmen geschweißt. Das allein ist ja nich unbedingt schlimm. Aber schon wenn man die Löcher für die Zugstreben so stümperhaft mit nem Plasmabrenner ausschneidet.

Bild

Ich habe beruflich auch schon ne menge mit nem Plasma gearbeitet, darum denke ich, kann ich das als absolute Stümperarbeit bezeichnen. Zumal es z.B. bei WÜRTH oder auch anderen Lieferanden Unterlegscheiben in jeder Größe für ein-zwei Euro gibt. In diesen Größen sogar Stückweise.

Ja und zum anderen hat der Vorderachskörper einige Durchrostungen :-|

Bild

Muß ich mir halt noch einen besorgen.

Und dann brachte mir die Post heut noch ein schönes Paket vom "opel.luggi"
.
Die vordere Quertravers der Längsträger.

Bild

Kann das Ding also bald eingeschweißt werden. Ja und dann kann schon bald mit dem Einräumen des Motorraums begonnen werden. :pompom:

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

argh.....
Die Vorderachse also auch noch....*grummel*.... kannst du sie nich retten?? Vorne die Scheiben empfand ich nich als so schlimm, nein, ich war das nich:-)))) geht ja die Zugstrebe mit den Gummis beidseitig gegen.... kannst den Achskörper retten???

Montag geht von mir und von Jürgen klar, kommste gegen Mittach?? so 13/ 14 uhr????

Gruß Monsterbacke

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Hi Monsterbacke,

Montag 13-14 Uhr geht klar.

Das du das mit den Scheiben nich warst, war mir klar, sowas trau ich dir nich zu.:-))
Wenn's auch nur die Scheiben wären, die hätte ich noch etwas runder gefeilt. Sind aber unter der Unterbodenschutzschlonze mehrere Löcher drin, teilweise so beschissen und scheiße ran zu kommen.
Retten kann man ja so ziehmlich alles ( siehe das ganze Fahrzeug :-)) ), aber ich bin an zwei guten Achskörper dran. Einen werde ich wohl am Montag gleich mit holen.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

suppa, dann mal bis Montach, freu mich!!!!!

Gruß Monsterbacke

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Willkommen hier.
Hast dir ein schönes Projekt ausgesucht.
Hatte selber überlegt es mir anzutun.
Ich freue mich schon das fertige Teil anzuschauen.
Wie Peter schon sagte wenn du teile brauchts einfach melden ;)
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

@commodorea:
Danke, und hallo zurück.
Wegen Teile, oder auch einfach nur mal was abgucken (falls sich bei der Opeltechnik doch mal was nicht von selbst erklärt) komme ich gern auf dich zurück.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Immer gern ;)
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Antworten