B QP

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
LOTTOKINGKADE
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 14. August 2009, 04:54
Postleitzahl: 1309
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: B QP

Ungelesener Beitrag von LOTTOKINGKADE »

bei dem schweller fällt mir nur "AUA" ein!
ich wünsche dir viel erfolg und durchhaltungsvermögen.

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: B QP

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Gestern haben wir den Rekord gedreht, damit es an der Beifahrerseite weitergehen kann. Die Schweißnähte an der Fahrerseite habe ich nun alle verschliffen. Dann haben wir den Rekord gestern gedreht, damit es an der Beifahrerseite weitergehen kann, dabei konnt er mal Sonnenschein und frische Luft genießen :D .
drehen li.jpg
drehen re.jpg
Während das Auto draußen war haben wir schnell noch die Grube freigeräumt, damit ich auch mal gescheit von unten arbeiten kann.
Beide Radhäuser vorne dann noch vom Unterbodenschutz befreit, entrostet und erstmal mit Fertan eingepinselt. Zwischen Kühler und Lampentopf kam dann auch noch ein Rostloch zum Vorschein, was großflächig mit Dichtmasse zugeschmiert war, das wurde auch noch geschweißt. Dann noch den Längsträger links und den Hinterachsanschlag rechts geschweißt sowie ein Stück am Querträger zum Schweller hin links und die A-Säule und Kotflügelstehkante rechts. Beim Abmontieren des Radlaufchroms hinten kam auch gleich noch ein Stück Radlauf mit runter, das ist auch schon geschweißt. davon leider keine Fotos mehr, da ich keine Kamera mithatte und mein Kumpel der die anderen Fotos gemacht hatte schon weg war ;) .
Nächste Woche müsste noch mein Innenschweller Rep-blech kommen, dann kanns da losgehn. Jetzt ist aber erstmal das Blech ausgegangen und das Gas leer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: B QP

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Neues Gas und neues Blech besorgt und es konnte weitergehen.
Die A-Säule fertig gemacht
A-Säule re oben.jpg
A-Säule versteifung re.jpg
Und dann hab ich mich mal an den Schweller gemacht. Zuerst hinten an dem kleinen Querträger, der die hintere Schwellerstehkante stützt ein Stück geschweißt, dann einen neuen Innenschweller eingeschweißt um dann mit dem Außenschweller weitermachen zu können. Dann kam der Außenschweller im Einstiegsbereich, dann das Anschlussstück hinten. Und zu letzt noch die schmalen Streifen am Bodenblech eingeschweißt, die auch weggerostet waren, sowie unter der Rückbank etwas Bodenblech oberhalb des Querträgers. Jetzt fehlt nur noch der Schwellerdeckel hinten, dann bin ich mit Schweißen durch, dafür war allerdings gestern keine Zeit mehr.
Innenschweller re.jpg
Schweller re.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: B QP

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Habe nun alle Schweißnähte verschliffen, am Kofferraumdeckel musste ich noch 2 Löcher zuschweißen, weil der große Rekord Schriftzug vom A-Rex dran war und jetzt wieder der originale kleine dran soll. Dann noch an den kotflügeln die Löcher für die Schriftzüge verschlossen, da die nicht mehr drankommen sollen und am Amaturenbrett noch das Loch zugeschweißt, welches normal für den Chokezug gedacht ist, aber bei den Motoren mit Startautomatik nur mit einem Gummistopfen verschlossen ist, damit das im innenraum etwas "glatter" aussieht.
Den Motor habe ich nochmal in neue Farbe gehüllt, da das originale rot da nur noch in Fragmenten vorhanden war.
Dann habe ich mit den Lackiervorarbeiten angefangen, schon etwas mit dem Anschleifen begonnen und schon alles einmal gespachtelt und die Radhäuser schon grundiert.

Armaturenbrett:
Loch Armaturenbrett.jpg
Motor:
Motor rot.jpg
Lackiervorarbeiten.jpg
Und dann heute auf der Technorama in Kassel noch etwas schönes gefunden, was ich einfach haben musste :). Ein originaler Prospekt mit allem drum und dran:
Prospekte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: B QP

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Jetzt isser lackiert, mattschwarz mit Candy-kupferrotem Dach mit roten Metalflakes drin. Ist nicht perfekt geworden, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, zumal ich hier zum ersten mal lackiert habe ;)
vorne lackiert.jpg
Heck lackiert.jpg
Dach.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

rekord59
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 20:43
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: B QP

Ungelesener Beitrag von rekord59 »

Moin Patrick,
dir muß es gefallen das is die Hauptsache-ich sehe schon du bist heiß-wahrscheinlich bist du gerade im Moment schon wieder am zusammenbauen-oder ?
Wird der bis Langgöns fertig-was meinst du ?
Man sieht sich-bis die Tage.

Gruß aus WZ Stephan
en eschte Hessebub fäärt immer Obbl

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: B QP

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Jetzt gings mit dem Zusammenbauen los, die ganzen großen Blechteile wieder drangeschraubt
hecks.jpg
die ganzen kabel wieder im Motorraum verlegt und alles angeschlossen
Motorraum.jpg
Wobei hier das Problem ist, dass der Motor zwar gut anspringt, erst auch schön läuft, aber dann nach ca. 5 sekunden ausgeht, siehe Beitrag dazu im ölsumpf ;)

Dann habe ich noch das Armaturenbrett zusammengebaut und verkabelt. Hier gabs beim lacken Probleme, ich hatte zwischen den einzelnen Schichten nicht lange genug gewartet und der Lack ist ziemlich verlaufen. Ich fand aber irgendwie, dass es interessant aussah und im nachhinein nochmal schwarz überlackieren wollte ich auch nicht, da es mir dann im Innenraum zuviel schwarz geworden wäre. Also haben wir beschlossen, dass wir noch ein paar rote Spritzer draufmachen. Jetzt hat das Armaturenbrett so einen leichten Splatter-Look :twisted: :D Gefällt mir so auch ganz gut, ist mal was anderes, mehr oder weniger freiwillig so geworden :D
Armaturenbrett.jpg
Dann noch die Scheiben wieder rein, Blinker, Schriftzüge etc...
Seite zusammenbau.jpg
Leider musste ich jetzt, wo der Motor mal kurz lief, feststelen, dass der Wärmetauscher extrem undicht ist, da muss jetzt erstmal ein anderer her, bevor es im Innenraum weitergehen kann. Weiß jemand, ob der vom C auch passt? Vom A müsste ja sowieso passen? ich denke die sollten beide einfacher zu bekommen sein.

@ Stephan: Nach Langgöns wollte ich eigentlich mitm Güldenen fahren ;) Aber wäre trotzdem schön, wenn der hier bis dahin ungefähr fertig wird!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: B QP

Ungelesener Beitrag von sable »

So sieht Rekord A/B in neu aus:
Bild
Anschlüsse sehen schon mal anders aus.
Rekord C habe ich gerade nicht hier, kann aber morgen den direkten Vergleich machen. Falls gewünscht und noch aktuell, schreib mir eine PN.

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: B QP

Ungelesener Beitrag von sable »

hast pn

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: B QP

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Der Wärmetauscher ist jetzt erstmal gebrückt, aber ich habe einen (angeblich dichten) gebrauchten ergattern können, der die nächsten Tage ankommen müsste.

Die Front ist bis auf die Stoßstange zusammengebaut, sieht jetzt also auch von vorne nach Auto aus :D
Front.jpg
Dann hab ich die Innenausstattung eingebaut
Innenaussattung.jpg
Die Bremsschläuche vorne hab ich erneuert, hinten kommt noch.
Bremsschlauch.jpg
Dann sind auch wieder alle Zierleisten dran (auf dem Foto ja noch nicht ;) ) und ich habe mal die Wunschräder montiert, mal sehn wies da mit einer Eintragung aussieht
Seite hili.jpg
Der Motor läuft mittlerweile auch soweit. Es war eine Düse im Vergaser zu und das Zündkabel von der Zündspule wurde nicht mehr fest, sodass hier Kontaktschwierigkeiten herrschten. Hat allerdings noch das Problem, dass ich zwar langsam hochbeschleunigen kann, sobald ich aber schnell aufs Gaspedal gehe, der Motor ausgeht. Wenn er warm ist wird das besser. Was könnte das sein? Oder muss er nur mal wieder ne zeitlang laufen nach der langen Standzeit?

Und meine Temperaturanzeige funktioniert nicht. Das sieht hier anders aus als bei Autos die ich bisher kannte. Hier geht am Fühler dieser Draht weg und dann in die Anzeige rein. Um den Tacho auszubauen hatte ich den Draht abgeschnitten :oops: , da ich keine andere Möglichkeit gesehn habe das Ding sonst abzubekommen. habe das jetzt wieder zusammengefriemelt, aber scheinbar hats nicht geklappt. Funktioniert das wie ein normales Kabel oder was hat es mit dem Draht auf sich? Was habe ich für Möglichkeiten den Draht wieder ordentlich zusammenzubringen?
Tempfühler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Antworten