Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Norbert aus AC
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 15:51
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf/Rheinland

Re: Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Ungelesener Beitrag von Norbert aus AC »

bigmen61 hat geschrieben:Snap-on Sehr gutes Werkzeug aus den USA.Aber auch Schweineteuer.Dagegen ist Hazet/Gedore ein Schnäppchen. ;)
Warum Zollwerkzeug?

Dem Klingonen reichen bestimmt zwei alte WaPuZa's. :lol:

Gruß aus AC

Normwart

PS. Vielleicht bin ich auch nur ein bischen neidisch! :) ;) :P
Ich war jung und hatte das Geld!

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Awas. Metrisch passt auch, hat nur eben n bissi mehr Luft und das risiko runder Schrauben steigt. Dafür gibts dann aber gute Rostlöser ;)

Man muss nur Vorbeugen
__________________
Geprüftes Mitglied

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Benny Benson hat geschrieben:Awas. Metrisch passt auch, hat nur eben n bissi mehr Luft und das risiko runder Schrauben steigt. Dafür gibts dann aber gute Rostlöser ;)

Man muss nur Vorbeugen
bei manchen Schlüsselweiten haut das hin - aber beileibe nicht bei allen. Wenn man sich dann den falschen Bolzen rundgelutscht hat, wirds im Endeffekt teurer als der Zollkastenkauf :o ;)
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Norbert aus AC hat geschrieben:
bigmen61 hat geschrieben:Snap-on Sehr gutes Werkzeug aus den USA.Aber auch Schweineteuer.Dagegen ist Hazet/Gedore ein Schnäppchen. ;)
Warum Zollwerkzeug?

Dem Klingonen reichen bestimmt zwei alte WaPuZa's. :lol:

Gruß aus AC

Normwart

PS. Vielleicht bin ich auch nur ein bischen neidisch! :) ;) :P
:mrgreen:
Quatsch - hast ja irgendwie recht - so als Fast-nix-Könner kann ich mit Zollwerkzeuch genausowenig anfangen wie mit zwei alten WaPuZa's :lol: ;)
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Nach langer ausfallbedingter Standzeit wurde die weiße Bestie am Wochenende wieder zum Leben erweckt:

Mein Buick "Opel" Riviera - Seiner Majestäts Schiff "Kasierin" läuft wieder - Hartwig berichtete hierzu vorgestern andernorts:
Hartwig hat geschrieben:Heute in einer gemeinsamen Aktion den Klingonischen Buick wieder zum Leben erweckt.
Nachdem der Klingone schon den Vergaser montiert hatte und der Karren tatsächlich lief, verabschiedete sich wohl die halbe Elektrik.
Notruf gestern abend bei mir. Ich dann heute hin und während sich der Klingone um die Renovierung der Kühlkette kümmerte schaute ich mir mal den Kabelsalat an.

Bild

Hinterm Sicherungskasten hats schön gebrutzelt und hin und wieder war da noch etwas Kontakt und es bruzelte schön weiter - dabei ging dann auch der Warnblinker.

Bild

In der zwischenzeit war das Kühlsystem dran: Schläuche, Temp-Fühler, Thermostat sollten neu.
Aber erst mal das alte Zeug weg,
hier das Innenleben des oberen Kühlerschlauchs:

Bild

Reste aus dem unteren:

Bild

Hier und da was sauber machen,

Bild

Bild

Mittlerweile war die Elektik wieder heile und nachdem ich endlich gefunden hatte wo der verdammte Stecker des Blinkrelais hingehört (die Nachrüstung der Warnblinkanlage durch einen Fachbetrieb hatte das ganze etwas undurchsichtig werden lassen...) funktionierte alles wie es soll.

Bild

Dann noch Kühlsystem befüllen und feddisch:

Bild

Das Schlachtfeld:

Bild

Habe mich dann rechtzeitig vor der Aufräum-Phase aus dem Staub gemacht.
Das "direkt- anspring - und - sauberer - Leerlauf - und - alle - Lampen - funzen" Video gibbet vielleicht morgen.

Gute Nacht,
Hartwig


Haben uns an diesem Kaiser(innen)-Wetter-Sonntag mit ner ausgiebigen Tour an Mosel und Rhein belont.
Hartwig berichtete gestern hierzu andernorts:
Hartwig hat geschrieben:Heute dann eine ausgiebige Proberunde gedreht:
Zuerst eine Pizza an der Mosel

Bild

und dann schnell noch zu Bennos Truckstop in Kaub am Rhein was kühles trinken.

Bild

Waren zusammen ca. 140 mls. Alles reibungslos, keine Pannen, keine Blitze, alles super. .

Ergänzung von mir:

Habe die Nacht noch einen Vollgastest auffer Wesselinger A555 gemacht - bei 190 km/h macht die Karre den Arsch zu!!!! :evil: Lt Tacho knapp 130 mls - läuft also deutlich vor. Liegt unter anderem am zu kleinen Raddurchmesser - Motor dreht sich tot.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Was hast den Du fürn Zeug in den Kühlerschläuchen???

Aber er fährt, dass is doch schon was :D
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Well,,, 1963 kostete die Gallone Sprit etwa 20cent und das Speedlimit war 55miles/hour. Es gab zwar geteerte Strassen in den Städten und die wichtigsten Verbindungstrassen hatten auch einen twolane blacktop aber die meisten Nebenstraßen waren Feldwege. Wichtig war es also möglichst schnell von 0 auf 60 zu sein - insofern baute man kurze Übersetzungen ein.

Einen Bigblock auf 190 zu treiben ist m_ö_r_d_e_r_i_s_c_h für die alte Technik...sei froh das Dir der Motor bei dem Stunt nicht um die Ohren geflogen ist !

Abhilfe...Such mal nach einem langen "Highway Gear" Differenzial mit einer Übersetzung unter 3:1 dann schonst Du die Technik und sparst enorm an Sprit dann pack hinten für Langstrecken den größten Radumfang rein der möglich ist. Und wenn Du unbedingt schnell fahren musst ..zusatzölkühler und ein Öltemperaturinstrument. Danke

Klugscheissmodus aus

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

gintonic hat geschrieben:Well,,, 1963 kostete die Gallone Sprit etwa 20cent und das Speedlimit war 55miles/hour. Es gab zwar geteerte Strassen in den Städten und die wichtigsten Verbindungstrassen hatten auch einen twolane blacktop aber die meisten Nebenstraßen waren Feldwege. Wichtig war es also möglichst schnell von 0 auf 60 zu sein - insofern baute man kurze Übersetzungen ein.

Einen Bigblock auf 190 zu treiben ist m_ö_r_d_e_r_i_s_c_h für die alte Technik...sei froh das Dir der Motor bei dem Stunt nicht um die Ohren geflogen ist !

Abhilfe...Such mal nach einem langen "Highway Gear" Differenzial mit einer Übersetzung unter 3:1 dann schonst Du die Technik und sparst enorm an Sprit dann pack hinten für Langstrecken den größten Radumfang rein der möglich ist. Und wenn Du unbedingt schnell fahren musst ..zusatzölkühler und ein Öltemperaturinstrument. Danke

Klugscheissmodus aus
Daß man die Dinger nich konstantmit Knallgas prügeln kann ist mir auch klar. Aber zum Test muß auch so ein Motor kurz Höchstgeschwindigkeit abkönnen. War nur: Hochbeschleunigen auf Endgeaschwindigkeit und dann direkt wieder runter mit dem Tempo...

Ach ja: hartwig hat noch ein Video vom Reparatur-Probelauf gedreht: http://youtu.be/k0pD9xmreYY
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

kekimo hat geschrieben:Was hast den Du fürn Zeug in den Kühlerschläuchen???

Aber er fährt, dass is doch schon was :D
Das war so ein doofer nicht originaler Universal-Kühlschlauch - die haben metallspiralen drin, welche das Zusammenziehen der Schläuche verhindern sollen. Diese Spiralen sehen nach der Zeit entsprechend fies aus.
Jetzt sind wieder schöne - dme Original entsprechende - Formschläuche drin.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 763
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 13:38
Postleitzahl: 79777
Land: Deutschland
Wohnort: süd-südwest

Re: Der Klingone hat sich einen neuen Opel gekauft...

Ungelesener Beitrag von Baur-eta »

Sehr schön - feut mich das die Bestie endlich E-Klar ist :D

Hier sieht's nach "Abrüsten 2012" aus - die beiden Kombis liegen im Sterben :(

Antworten