umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Kann ich jetzt auch nicht so sagen. Automatikwellen haben keine Hardyscheiben.

Stimmt, sehen auch alle gleiche aus, also die Commo Wellen, nur das Vordere Stück ist dann immer demesprechend länger oder kürzer, für Automatik, Schalter, Olymat,........

Ich würde mir ein 265er Getrag holen, da ist dann Luft nach oben, da Getriebe hält sicher (240er war nur im 2,5er Verbaut), hat eine sehr schlanke Bauweise, und wenn man eine Automatikwelle hat, braucht man auch nichts kürzen und Geld ausgeben.

In deinem Fall passt nur das Getrag 265er aus Senator/Monza mit Glocke., das ganze Jagur und BMW passt nur das eigentliche Getriebe, ohne Schaltglocke, ohne Glocke, und falschen Wellenausgang für uns.

Grüße

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Musst halt sehen ob du wirklich eine passende Welle hast wenn nich würde ich mir ein 240er kaufen. Kardan anpassen lassen ca 150€ und das 240er hält locker einen C30ne aus ;)

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Also, hab mal ein paar Fotos geschossen.
Von diesen Alus hab ich 5 Stück
Bild
Es steht leider nichts von ET drauf. Mittennloch habe ich nachgemessen, ist 72,5mm und passt somit

Das sind die Kardanwellen, die ich so rumliegen habe:
Bild

Die rogonale vom Rekord ist noch eingabaut:
Bild

Und das isser, der der rein soll:
Bild

was sagt ihr? zu allem?

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

vermute das sind BBS MAhle 7x14 ET9,3 das ist dann erste Serie, steht meisten an der Inneren Felgenkante eingegossen.
Kannst mir auch die Nummern sagen die am Felgenbett erhaben sind.

Die 3 Kardanwellen, ist nur die oberen eine Commo Welle, die mittlere eine Rekord Welle, und die unteren etwas vom Omega a vermute ich.

Die Kardan die noch eingebaut ist enzieht sich meiner kenntnis, die ist weder Commo A noch Rekord C.

Eine Frage noch, welche Hinterachse willst du fahren? die vom Rekord? Dann würdest du eine Rekord Kardan brauchen da die Anschlüsse kleiner sind.
Und nicht jammern wenn beim Gasgeben die Hinterache den Geist aufgibt.....


Grüße

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Mit den Felgen könntest du mehr als Recht haben. BBS sind es auf jeden Fall. Kann man die denn so fahren? Dann würde ich mir die aufbereiten. Mit gefällt das Muster innen drin nur nicht so sehr. Schön ist nur, dass die etwas Tiefbett haben....
Mit den ausgebauten Kardanwellen hast du Recht. Die 3te ist dann die vom Senator.
Die, die noch eingebaut ist, haben die wahrscheinlich damals in Rumänien angepasst, denn die find ich auch recht komisch. Wahrscheinlich aus Teilemangel haben die ja auch die Achse hinten gegen etwas unbekanntes getauscht. Witzig ist nur, dass bei grober Einschätzung die 3 Schrauben der Kardanwelle, die noch im Rekord ist den gleichen Abstand haben wie die Hardyscheibe an Senatormotor.
Ich baue auf jeden Fall die Hinterachse vom Commo ein, sowie vorne auch. Ich brauche ja die Power der 5 Löcher :-)

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

philip hat geschrieben:Mit den Felgen könntest du mehr als Recht haben. BBS sind es auf jeden Fall. Kann man die denn so fahren? Dann würde ich mir die aufbereiten. Mit gefällt das Muster innen drin nur nicht so sehr. Schön ist nur, dass die etwas Tiefbett haben....
Mit den ausgebauten Kardanwellen hast du Recht. Die 3te ist dann die vom Senator.
Die, die noch eingebaut ist, haben die wahrscheinlich damals in Rumänien angepasst, denn die find ich auch recht komisch. Wahrscheinlich aus Teilemangel haben die ja auch die Achse hinten gegen etwas unbekanntes getauscht. Witzig ist nur, dass bei grober Einschätzung die 3 Schrauben der Kardanwelle, die noch im Rekord ist den gleichen Abstand haben wie die Hardyscheibe an Senatormotor.
Ich baue auf jeden Fall die Hinterachse vom Commo ein, sowie vorne auch. Ich brauche ja die Power der 5 Löcher :-)
Die Felgen kann man so fahren, mit 195/70 oder 205/70 sogar H fähig, die 9,3er sind erste Serie, kann sein daß da noch keine KBA Nummer dran ist, danach hatten sie ET10 oder 11, aber achtung bei einer Tieferlegung wirds schon knapp mit den Reifen vorne...

Grüße

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Braucht man für die Felgen Kegelbund oder Kugelbund Schrauben?

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

philip hat geschrieben:Braucht man für die Felgen Kegelbund oder Kugelbund Schrauben?
Das siehst du an der Auflagefläche am Rad.
Früher war Kegel üblich.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

So, geht weiter...
Bild

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Und wieder ein Stück weiter:
Bild
Bild

Antworten